> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2007
> SPARKLING RED STAR

 


Zeichentrickfilm
China 2007
Alternative Titel Hong Xing Xiao Yong Shi; 閃閃的紅星 孩子的天空

Regie Dante Lam Chui-yin, Zhao Bin, Huang Shun-Qin
Drehbuch Autumn Hung Siu-Chui, Dante Lam Chui-yin, Tommy Tse Kei-Cheong nach dem Roman von Li Xintian
Sprecher Charlene Choi, Gillian Chung, Law Kar-Ying, Tsui Siu-Ming

Länge 81 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.1.08
©  Bilder AVP, Screenshots molodezhnaja


STORY
China in den 30er-Jahren: Im Dorf
Liuxi in der Region Jiangxi verbringt der Bauernsohn Pan Dongzi eine unbekümmerte Kindheit. Bis der örtliche Landbesitzer Hu Hansan die Bewohner des Dorfes zu überrissenen Reiszahlungen verdonnert und Dongzis Vater rebelliert. Dafür soll er gehängt werden. Xiuzhu, ein Hauptmann der Roten Armee, rettet den Vater in letzter Sekunde, worauf der sich den Kommunisten anschliesst und für Maos Truppen kämpft. Als die Soldaten zum Langen Marsch ansetzen und das Dorf verlassen müssen, schlägt Hu Hansan zurück.

 

REVIEW
Der Propaganda-Roman von Li Xintian wurde bereits 1974 als Realfilm (Link zur DVD) fürs Kino adaptiert. Und irgendwie hat man das Gefühl, damals passte er auch noch in die Politik Chinas. Aber heute? Wenn das grösste Land der Erde langsam den kommunistischen Idealen Maos abschwört und sich zu einer wirtschaftlichen Supermacht entwickelt? Da wirkt der Plot eher wie ein angestaubter Versuch, die Leute nochmals auf die Guten Alten Zeiten einzuschwören. Tatsächlich wirkt die 2007 erschienene Zeichentrickversion von Lis Stoff nur noch wie ein seltsames Relikt aus einer anderen Zeit. Mutige Soldaten der Roten Armee, die stramm und männlich aussehen, kämpfen gegen eierköpfige Kapitalisten, die sich auf Sänften tragen lassen und bis aufs Mark böse sind? Das alleine ist schon so schwarzweiss und stereotyp, dass man unfreiwillig Lachanfälle kriegt.

Und es geht noch weiter - die Bauern arbeiten in sonnendurchfluteten Feldern schwitzend, aber glücklich. Die Kommunisten bringen die Schule ins Dorf und das von Maos Leuten eingeführte Mädchen ist vorbildlich intelligent, ein wahres Wunderkind - der Kommunismus machts. Dass den Oberen der KP diese Geschichte aber immer noch sehr am Herzen liegt und sie sozusagen als künstlerische Verarbeitung der volksverbindenden und weissgewaschenen Geschichte dasteht, zeigt die Reaktion auf einen Kurzfilm auf Youtube. Aus der 1974er-Version schnitt ein chinesischer Benutzer einen 10-minütigen Film, der die Story veräppelt und parodiert. Die Behörden haben nicht einfach den Film vom Netz genommen - sondern gleich Youtube in China temporär sperren lassen.

Die Geschichte, so weit weg vom tatsächlichen Alltag sie auch sein mag, schafft es also immer noch, das Blut linientreuer Chinesen in Wallung zu bringen. Die Zeichentrickversion von Dante Lam (The Twins Effect) ist dazu nur bedingt geeignet. Die Story ist simpel gestrickt und oft etwas langweilig, die Animation orientiert sich mehr schlecht als recht an japanischen Anime-Vorbildern und es mangelt sowohl an Witz wie an Spannung. Aufwändig gemacht ist der Film alleweil und für eine Nation, die bisher nicht gross durch Trickfilme aufgefallen ist, zeigt "Sparkling Red Star" doch Beachtliches. Ausserhalb Chinas dürfte der dramaturgisch bescheidene Film jedoch nur als plumpe Propaganda wahrgenommen und dafür belächelt werden. Selbst wenn ich die schiere Demagogie des Films ausblende, rasselt er doch knapp an 2½ Sternen vorbei und ist primär interessant als kulturelles Dokument.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7