> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> SLEEPING BEAUTY

 


Drama
Südkorea 2008
Alternative Titel Seulliping Byooti; 슬리핑 뷰티

Regie Hanna Lee
Darsteller Lee Nari, Lim Ah-yeong, Kim Ja-yeong,
Kim Yeon-bin, Han Kyeong-hee

Zuschauer -
Länge
110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.4.09
©  Bilder Widemedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
"My Cousin": Die Schülerin
Do-yun (Lim Ah-yeong) lebt alleine mit ihrer geschiedenen Mutter. Als die Oma verstirbt, nimmt die Mama an der Beisetzung teil. Derweil verbringt Do-yun die Zeit mit ihrem gleichaltrigen Cousin. "Hibernation": Eine 50-jährige Frau (Kim Ja-young) betreibt eine Entenfarm und betreut ihren Vater (Yu Sun-cheol), der unter Demenz leidet. "The Princess of the Forest": Die junge Immigrantin Su-jin (Lee Nari) muss einen älteren Mann heiraten, um in Korea zu bleiben. Doch sie fühlt sich zu dessen Enkel hingezogen.

 

REVIEW
Es muss einmal gesagt sein: Koreanische Independent-Filme gehören zu den sieben Plagen des Weltkinos - neben solch stimulierenden Erscheinungen wie dem indonesischem Horror oder dem usbekischem Studentenfilm. Denn während zum Beispiel amerikanische Filmer abseits des Studiosystems versuchen, durch eine innovative Story oder Inszenierung aufzufallen, bedarf es nicht viel, um sich in der koreanischen Alternativszene bemerkbar zu machen. Man muss einfach streng meinem 1x1 des Arthaus-Kinos folgen und danach noch einmal alle übrig gebliebene Spannung entziehen. Je öder desto besser. Je öfters Charaktere ins Leere schauen, um so vielschichtiger.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber "Sleeping Beauty" gehört nicht dazu. Der Episodenfilm der Newcomerin Hanna Lee ist ein klassischer Gescheitscheisserfilm, der weder zum Nachdenken noch zum Schwelgen noch zu sonst einer aktiven Mitarbeit seitens der Zuschauer stimuliert. Nur eines tut man liebend gerne: Die Augen schliessen und warten, bis alles vorbei ist. Es gibt ein paar gelungene Momente, das lässt sich nicht bestreiten. So ist es etwa ziemlich überraschend, im ersten Segment zu sehen, wie zwei Kinder offenherzig versuchen, ihre ersten sexuellen Erfahrungen zu machen. Und in der zweiten Episode ist das infantile Verhalten des demenzkranken Vaters schockierend abschreckend. In dieselbe Kerbe schlägt die Szene, in welcher die Frau den Vater mit der Hand befriedigt - eine Geste mit vielfacher Bedeutung.

Doch Passagen wie diese sind eingebettet in lähmende Langeweile. Oder sie werden so oft wiederholt, bis selbst der letzte im Publikum kapiert hat, welche Idee die Filmemacherin gerade ausdrücken will. Es ist die völlige Verweigerung, die Zuschauer mit so etwas wie Spannung oder Unterhaltung zu ködern, welche koreanische Independentregisseure so unausstehlich macht. Wenn es dem Werk dient, dass keine Musik erklingt, dann bitte. Wenn es dem Werk dient, dass es Lethargie vermittelt, dann gut. Doch wenn es nur darum geht, aus reinem Prinzip ohne Soundtrack, ohne Spannung und ohne Story zu filmen, dann kommt dies einem Affront gleich.

"Sleeping Beauty" ist in manchen Momenten ansprechend gefilmt, er birgt ein paar überraschende Szenen und die Darsteller versuchen zumindest, das Beste aus ihren schwach gezeichneten Figuren herauszuholen. Doch der Film langweilt zu Tode. Keines der drei Segmente baut auf das vorherige auf, keines versucht, vom Muster "Langweile + kurze Schockszenen" abzukehren, höchstens das letzte birgt im Finale noch so etwas wie Kraft. Wichtiger ist indes stets das gedankenverlorene Charakterporträt einer Person ohne Vorgeschichte und ohne Konsequenz. Einblenden, langweilen, ausblenden. Eigentlich hätte ich vorgewarnt sein müssen: Auf der DVD wird Hanna Lee als Dirctror betitelt. Für den Job wär ein Director wohl eben doch besser geeignet.

PS: Im Kino wollten nur 9000 Leute das Werk sehen. Daher debütierte Hanna Lee es danach im Internet und zog 200'000 Zuschauer an. Die Online-Vermarktung wird daher als neue Chance für unabhängige Filmemacher gesehen. Gut so. Nun müssen nur noch ihre Produktionen besser werden.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7