> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> SHAADI KARKE PHAS GAYA YAAR

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie K.S. Adiyaman
Drehbuch Rumi Jaffrey
Produktion Bubby Kent
Songs Sajid-Wajid, Daboo Malik
Kamera W.B. Rao
Choreografie Raju Sundaram, Rekha Prakash, Ganesh Acharya, Remo
Darsteller Salman Khan, Shilpa Shetty, Reema Lagoo,
Shakti Kapoor, Supriya Karnik, Mohnish Bahl, Aashif Sheikh, Kunika
Länge 145 Min.

Kinostart 4.8.2006
Trade classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.9.06
©  Bilder Eros, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Garagenbesitzer Ayaan (Salman Khan) stammt aus einer Mittelklasse-Familie. Seine Mutter (Reema Lagoo) hat ihn mit traditionellen Werten grossgezogen. Eines Tages verliebt er sich in das Model Ahana (Shilpa Shetty). Die junge Frau stammt aus einer fortschrittlichen, reichen Familie, doch er kann ihr Herz erobern, da er an ihr Tagebuch gelangt und ihre geheimsten Wünsche kennt. Ahanas Mutter (Supriya Karnik) ist gar nicht glücklich darüber, als ihre Tochter schon bald die Heirat mit Ayaan verkündet. Aber dank der Hilfe des netten Papas (Shakti Kapoor) kommt die Ehe zu Stande. In der Beziehung des jungen Paares kommt es in kürzester Zeit jedoch zu Reibungen. Als Ahana schwanger wird, will sie deshalb abtreiben.

 

REVIEW
K.S. Adiyaman scheint im Hindi-Kino vom Pech verfolgt. Vor Jahren drehte er mit Salman Khan, Shahrukh Khan und Madhuri Dixit die Dreiecksstory Hum Tumhare Hain Sanam, deren Shooting sich über Jahre hinweg zog. Dementsprechend viele Anschlussfehler plagten den Endfilm, der im Kino moderat lief. Mit "Shaadi Karke Phas Gaya Yaar" erwischte es ihn gleich nochmals: Der Zensur legte er den Film 2004 vor, gedreht wurde er in den Jahren davor und danach, in die Kinos kam er im Sommer 2006. Das Endresultat: Abermals gespickt mit Anschlussfehlern und Stolpersteinen. Bevor ich mich aber der Besprechung des Films widme, die Ironie an der Sache: Adiyamans dritter Film "
Priyasakhi" entstand als Tamil-Remake von "Shaadi" und kam vor dem Original ins Kino. Nicht nur das: Während das verspätete Hindi-Original grauenhaft floppte, avancierte das Tamil-Remake zum Superhit. Ich tippe mal darauf, dass Adiyaman Bollywood bald abschwört und sich dem Süden zuwendet.

Ein all zu grosser Verlust wäre das nicht, wenn man sein Können anhand von "Shaadi Karke Phas Gaya Yaar" beurteilt: Das Liebesdrama wirkt wie ein Relikt aus einer anderen Zeit, inszenatorisch rückständig, inhaltlich bemüht, unterlegt mit Songs in bester 90er-Jahre-Manier. Die lange Drehzeit forderte natürlich ihren Tribut. So verändern sich die Gesichter der beiden Stars Salman Khan und Shilpa Shetty während des Films mehrfach, doch am besten sieht man den Endlos-Dreh den Frisuren von Supriya Karnik (Shilpas Fillmutter) an - die wechseln alle paar Minuten auf gravierende Weise. Solche Unterschiede ziehen sich bis ins Schauspiel hinein: Shilpa ist heute eine bessere Schauspielerin, als sie es vor einigen Jahren war, und obwohl sie hier sozusagen eine Rolle alter Prägung spielen muss, blinzelt in den neueren Szenen die reifere, bessere Shilpa durch, gefangen in einem rückständigen Film.

Rückständig nicht nur von der Inszenierung her, sondern auch von der konservativen Botschaft. Eine Frau hat gefälligst beim Mann zu wohnen, keine Karriere zu machen und eine Ohrfeige einzustecken, wenn sie eine verdient hat. Auch Männer bekommen in "Shaadi Karke Phas Gaya Yaar" Ohrfeigen ab, doch der Regisseur achtet darauf, dass jene, welche die Frauen einstecken müssen, heftiger sind. Nicht nur das: Die ganzen Probleme im Film werden letztendlich durch eine Ohrfeige gelöst, die eine Frau einstecken muss. Man merke: Wenn die Welt um dich herum zusammenbricht, suche eine böse Frau (Männer sind im Film primär Opfer - böse sind zwei Frauen) und hau ihr eine rein. Dann löst sich alles in Wohlgefallen auf. Ich übertreibe bewusst, doch solche Ansätze stecken in dem Film drin und sind höchst bedenklich.

Dabei wäre unter all dem konservativen Zeug, der schläfrigen Inszenierung und der holprigen Erzählweise ein interessanter Stoff. Nicht unähnlich dem Shahrukh-Hit Chalte Chalte analysiert der Film, was nach der Eheschliessung passieren kann. Hier tauchen die Probleme zwar viel zu schnell auf (Shilpa tritt gleich nach der Hochzeitsnacht halbnackt vor die Familie) und Ahana wird beinahe schlagartig zur Miesmacherin gestempelt - doch Ansätze sind da. Leider gehen die bald den Bach runter. Da hilft auch Shilpas sexy Bewegungsdrang in den Song-und-Tanznummer nicht, in denen sie Salman immer um ein paar Zentimeter zu überragen scheint. Da hilft auch Salmans solides Spiel nicht, das nur in den emotionalen Szenen etwas stockt - die schwächste ist die, in der er vom Tod des Babys erfährt. Und da hilft auch ein brauchbares Ensemble an Nebendarstellern nichts.

"Shaadi Karke Phas Gaya Yaar" ist sozusagen ein wandelndes Bollywood-Klischee von vor fünf Jahren. Die oft unpassenden Songs, das klischierte Melodrama, die steife Gerichtsszene, die knallbunten Klamotten, der "Ketchup"-Song in einem China-Restaurant, seltsamer Humor, sexistisches Beigemüse - all das sind Fehltritte, die genau zum stereotypen Bild passen, das viele von Bollywood haben. Also schweigen wir den Film lieber tot. Er hätte eh schon vor vielen Jahren erscheinen sollen, nun ist sein Verfalldatum abgelaufen. Bei Hum Tumhare Hain Sanam hat K.S. Adiyaman das ja noch halbwegs kaschieren können, diesmal führt daran kein Weg mehr vorbei: der Film ist gammlig, weg damit.

PS: Ich bin mir zu 99.9% sicher, ich kenne den Plot aus einem Film, egal ob Hollywood, Bollywood oder sonst wo. Ob es derselbe Film war mit dem Tagebuch und dem Treppensturz wüsste ich nicht mehr - aber wenn mich jemand erlösen kann und mit den Titel mailt, wäre ich überglücklich. Mir schwirrt ein Hollywood-Liebesfilm jüngeren Datums im Kopf rum, aber vielleicht liege ich auch gänzlich daneben.

 

SONGS
1) Deewana Ho Gaya Dil - Uninspiriertes Stück, fad inszeniert. Aber Shilpa bewegt sich sexy (Sonu Nigam, Sunidhi Chauhan)
2) Kuch Bhi Nahi Tha - Laues Romantik-Stück (Hariharan, Alka Yagnik)
3) Taron Ko Mohabbat - Niedliches, altmodisches Duett (Udit Narayan, Alka Yagnik)
4) Deewane Dil Ko - Flott und völlig harmlos (Sonu Nigam, Alka Yagnik)
5) Tujhise Tujhise - Alkohol-unterstützter, aber ansonsten braver Song (Sunidhi Chauhan)
6) Tum Se Mila To / Shaadi Karke Phas Gaya Yaar - Rockiges Titellied, ziemlich deplaziert an der Stelle (Sonu Nigam, Sunidhi Chauhan)

 

MEINE DVD
Eros (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Bild oft mit zu viel Farbe, v.a. Rotstich. Nicht sehr scharf, v.a. in den alten Szenen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (1/5)
BBC (2/5)
Rediff.com (1/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0