> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> SHOR IN THE CITY

 


 

Thrillerdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel शोर इन द सिटी

Regie Raj Nidimoru, Krishna D.K.
Drehbuch Raj Nidimoru, Krishna D.K., Sita Menon
Produktion Shobha Kapoor, Ekta Kapoor
Songs Sachin & Jigar, Harpreet
Kamera Tushar Kanti Ray
Darsteller Tusshar Kapoor, Sendhil Ramamurthy, Nikhil Dwivedi, Pitobash Tripathy,
Sundeep Kishan, Girija Oak, Preeti Desai, Radhika Apte and Amit Mistry
Länge 107 Min.

Kinostart 28.4.2011
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 1.8.2011
©  Bilder T Series, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der harte Alltag für einige Menschen in Mumbai: Tilak (Tusshar Kapoor) und seine Freunde Mandook (Pitobash Tripathy) und Ramesh (Nikhil Dwivedi) sind Ganoven. Zuletzt haben sie das unveröffentlichte Manuskript eines Schriftstellers unter den Nagel gerissen und es illegal veröffentlicht. Der Auslands-Inder Abhay (Sendhil Ramamurthy) kehrt in die Stadt zurück, um ein kleines Geschäft zu eröffnen. Am Anfang läuft alles gut, er findet in einem Model gar eine attraktive Freundin - doch da gerät er an Gangster, die von ijm Schutzgeld erpressen. Der junge Sawan (Sundeep Kishan) hofft auf eine Karriere im Cricket-Team, kommt jedoch nicht an das nötige Geld für die Ausbildung.

 

REVIEW
Nach ihrem gelungenen Bollywood-Debüt 99 setzt das in Amerika ausgebildete Regie-Duo
Raj & D.K. noch einen drauf: "Shor in the City" ist einer der besten indischen Gangsterfilme der letzten Zeit, weil er sich nicht alleine auf Gewalt und düstere Stimmung verlässt, sondern bei der Figurenzeichnung punktet und sich nicht davor scheut, etwas schwarzen Humor und echte Gefühle einzustreuen. Der Mix funktioniert erstaunlich gut, und mit einer Laufzeit von unter zwei Stunden wiederholen Raj & D.K. auch nicht den Überlängen-Fehler ihres soliden Vorgängers. Daher fallen auch die kurzen Momente mit Pathos, Klischees und kurzen Längen im letzten Drittel nicht gross ins Gewicht.

Die einzelnen Handlungsstränge überschneiden sich kurz, doch es handelt sich eher um Seelenverwandte, um Ergänzungen. Die Welt aus Korruption und Gewalt wird in verschiedenen Facetten über diese Handlungen vermittelt - ohne dass dies zu akademisch wirken würde. Vielmehr vermitteln alle drei Geschichten eine angenehme Natürlichkeit. Noch toller ist die Montage zwischen ihnen, denn mit keckem Editing springen wir hin und her und bekommen auch innerhalb der einzelnen Geschichten immer wieder Tempo durch knackige Cuts geliefert. Nicht aufdringlich, aber irgendwie doch hip.

Da hört die technische Raffinesse noch keineswegs auf, auch die Kameraarbeit sorgt mit ungewöhnlichen Winkeln und nicht forcierter Dynamik für Freude. Und von allen Schauspielern kommen überzeugende Leistungen. Sei es Tusshar Kapoor, der sich zuletzt fast nur noch in Schrott-Komödien blamierte oder Sundeep Kishan, der mit eindrücklicher Zurückhaltung seinen Part bestreitet. Die Frauen wirken alle nebensächlicher, doch keine lässt sich dadurch von einem glaubhaften Spiel abbringen. Im Gegenteil: Gerade die Frauen verleihen dem männlich dominierten Film Seele.

Es bleibt letztendlich aber doch das Skript, das uns durchs Band mit spannenden Entwicklungen und Figuren packt. "Karma is a bitch" lautet das Leitmotiv, das mit schockierenden Szenen, amüsanten Dialogen, gewitzter Montage, coolen Songs und einigen überraschenden Schicksalsschlägen unterlegt wird. Produzentin Ekta Kapoor, die übers Fernsehen ganz Indien mit Seifenopern und Weichspülkitsch versorgt, zeigt im Kino also einmal mehr, dass sie mehr Mut besitzt, als die meisten ihrer männlichen Kollegen. Und das Regie-Duo Raj & D.K. empfiehlt sich endgültig für Grösseres, daher fällt die Bewertung auch gerne wohlwollend aus.

 

SONGS
1) Karma Is a Bitch - Grooviger Einstieg in den Rhythmus des Films (Suraj Jagan, Priya Panchal).
2) Saibo - Gut gesungener und lienlich melodiöser Montage-Song (Shreya Ghoshal, Tochi Raina)
3) Deem Deem Tana - Rhythmischer, authentisch indisch wirkender Track (Shriram Iyer)

 

MEINE DVD
T Series (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating
* * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (4/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8