> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> SANAM HUM AAPKE HAIN ...

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Sanam Hum Aapke Hain: Love Is...Beyond Logic!

Regie Ajay K. Ojha
Drehbuch Ajay K. Ojha
Produktion Sugandhi A. Ojha, Aaditya A. Ojha
Songs Manoj-Vijay
Kamera Lokesh Bhalla, Naven Jagmohan Dengri
Choreografie Gopal Kamble, James
Darsteller G. Laya, Gagan Kang, Jeet Goswami, Ritika Punjabi
Länge 157 Min.

Kinostart -
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 4.10.05
©  Bilder Leena, Screenshots molodezhnaja


STORY
Suraj (Jeet Goswami) lebt mit seiner Schwester Kajal, seinem Onkel und seiner Oma im Berg-Städtchen Sundaragh. Er verdient sich ein wenig Geld als Bootsfahrer, hofft jedoch nach seinem College-Abschluss auf einen gut bezahlten Job. Er liebt Kajals schöne Freundin Rajni (G. Laya). Um seine Liebe zu unterstreichen, heiratet er sie heimlich vor Gott in einem Tempel. Oma sucht danach Rajnis Vater Dayashankar auf und bittet ihn um die Hand seiner Tochter für Suraj. Doch Dayashankar verlangt, dass Suraj zuerst einen Job habe und dass Kajal zuerst verheiratet werde. Wenig später bittet die reiche Sumitra um Rajnis Hand für ihren Sohn Pratap (Gagan Kang) - Dayashankar nimmt an. Doch nun findet der Arzt heraus, dass Rajni schwanger ist: von Suraj. Pratap will Suraj unbedingt davon erzählen, damit er Rajni offiziell heiraten kann und keine Schande über sie kommt. Doch Suraj ist geschäftlich im Ausland! Nun bietet Pratap an, Rajni zu heiraten.

 

REVIEW
Die Dreharbeiten zur Ojha-Familienproduktion "Sanam Hum Aapke Hain" begannen 2001 und zogen sich dahin. Auch nach Drehschluss fand der Film keinen Verleiher und debütierte erst 2005 auf DVD. Nicht erstaunlich, wenn man die Qualität des Films bedenkt. Es handelt sich um eine Dreiecksgeschichte der Kategorie "tausendmal gesehen". Und etliche Male davon besser. Vom Plot gibt es dementsprechend wenig zu erwarten und die 157 Minuten ziehen sich arg in die Länge. Selbst auf die üblichen Klischees wird nicht verzichtet. Eines möcht ich mal ansprechen: Im Bollywood'schen Familienkino, und dazu zählt sich dieser Film, wird selbstverständlich nicht gezeigt, wie zwei Menschen miteinander schlafen. Nach dem Kuss-Ansatz wird weggeblendet - idealerweise zu einem Song. So auch hier. Nur: Ein paar Szenen später ist unsere Heldin schwanger. Ein nicht aufgeklärtes Mädchen denkt "Vom Kuss schwanger?" - und schreibt einen beängstigten Brief an die Bravo.

Aber da kommt eben das Leitmotiv des Films zum Zug: "Love is beyond logic". Danke liebe Filmemacher, damit macht ihr es uns Kritiker einfach zu leicht. Aber ich kann nicht widerstehen: Liebe ist jenseits der Logik - und dieses Machwerk eben auch. Die Wendungen sind so kalkuliert, dass dramaturgische Logik bald mal ins Hintertreffen gerät. Doch so böse ich bisher richten musste, so wenig kann ich Hass entwickeln. Es handelt sich nicht um einen mutwillig schlechten Film, bloss um einen komplett belanglosen, der mit geringen Ressourcen versucht, sein Publikum zu erreichen. Stars sind deshalb auch keine zu finden, dafür debütiert Telugu-Star G. Laya in ihrem ersten Hindi-Film an der Seite zweier Newcomer. Laya selbst ist nicht übel, Jeet Goswami hat Entwicklungspotential, wenn er nicht so müde dreinschauen würde. Gagan Kang dagegen ist im falschen Genre. Der muskulöse Klotz gehört in den Actionbereich. Das hat er mittlerweile wohl eingesehen und hat sich in einer Stunt-Schule weiterbilden lassen.

Schauspielerisch ist "Sanam Hum Aapke Hain" etwa die gleiche Durchschnittskost wie inszenatorisch und inhaltlich. Fehlt die Musik: Gross anfreunden kann man sich mit der nicht, aber dank ein paar bekannten Playbacksängern (u.a. Udit Narayan) ist das Ganze nicht gar übel. Auch visuell gibts während den Songs ein paar der Höhepunkte des ganzen Films zu bestaunen. Die Lokalitäten in Nainital, Ranikhet und Dehradoon haben sich also ausbezahlt. Ein Grund für den Kauf der DVD sollte dies indes nicht sein. Spart euch das Geld, in diesem Film gibts nichts Neues zu entdecken, sieht man von ein paar frischen Gesichtern ab.

 

SONGS
1) Nadiya Ka Thanda Paani? - Stimmungsvolles Stück zur Eröffnungssequenz.
2) Dil ne Jobhi Kaha - Fades Lied mit hundertfach bewährter Umsetzung.
3) Aap Ki Neegahen - Gemütliche, nicht sehr auffällige Ballade.
4) In Palko Mein - Trauriges, nicht gerade eingängiges Lied.
5) Tum Chhaho Ya Na Chhaho - Durchschnittlich gesungen, musiziert und inszeniert.
6) Sau Baar Dhadkta Hai Dil - Nicht allzu übel anzusehen, aber musikalisch kein Knaller.
7) Apna Jisko Smjha - Deplaziertes Klagelied. Bringt das Finale!

 

MEINE DVD
Leena (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Schlankes Digipack. Mattes Bild, keine Extras)

 

BESTELLEN 
Nehaflix.com (USA)
Indiaweekly.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0