> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> SCARS

 


Drama

Südkorea 2011
Alternative Titel Hyongteo; 흉터

Regie und Drehbuch Lim Woo-seong
Darsteller
Park So-yeon, Jeong Hee-tae, Yoon Yein, Suh Yeon-soo, Jeon Hyun-sook

Zuschauer 140
Länge
64 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.5.2012
©  Bilder DS Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die emotional distanzierte Illustratorin
Seon-hee (Park So-yeon) lebt in einer unterkühlten Ehe mit dem perfektionistischen, arroganten News-Moderator Sang-hyub (Jeong Hee-tae). Beide hüten dunkle Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit, und lassen den anderen nicht daran heran. Als Seon-hee erfährt, dass ihr Mann eine Affäre hat, brechen die Wunden wieder auf.

 

REVIEW
Unterdrückte Emotionen, Schuldgefühle und zwischenmenschliche Kälte: Regisseur Lim Woo-seong macht da weiter, wo er in seinem Debüt Vegetarian aufgehört hat. "Scars" basiert abermals auf einer Kurzgeschichte von Han Kang, diesmal "Baby Buddha", und erzählt eigentlich ein Zweipersonenstück. Anfänglich hasst man primär den Mann, weil er so kalt und abweisend ist, weil er fremdgeht und sich danach nicht einmal bemüht, den Schaden wieder gut zu machen, sondern die Schuld für den Seitensprung sogar noch der Frau zuschiebt.

Später jedoch bekommt auch seine Figur mehr Facetten und es wird deutlich, dass die Welt eben nicht Schwarzweiss ist und wir alle unser Leid zu tragen haben. Das an sich ist eine simple Aussage, doch das Skript macht es den Zuschauern nicht ganz so einfach. Traumsequenzen kommen hinzu, in denen Seon-hee Begegnungen mit einem Buddha-Gesicht oder mit ihrem kindlichen Selbst hat, stets in einem traumhaften Gelbton gefilmt. Schicht für Schicht wird so die Pein der Protagonistin offengelegt.

Weil all dies etwas zu dialogarm passiert und sich "Scars" auch klar dem Independent-Kunstkino verpflichtet fühlt, wird der Film trotz einer geringen Laufzeit von nur knapp über einer Stunde bisweilen etzwas langweilig. Ein ähnliches Problem hatte auch schon Vegetarian, doch der glich es mit einer faszinierenden Körperlichkeit aus. "Scars" dagegen setzt eher auf Sinnlichkeit und Melancholie, auf verinnerlichte und gar unterdrückte Gefühle. Dafür hat Lim denn auch zwei überzeugende Darsteller zur Hand.

Vor allem Park So-yeon transportiert die Gefühle mit wenigen Gesten und ohne mimische Extravaganz. Die Verletzlichkeit ihrer Figur wird ebenso spürbar wie ihr Verlangen nach mehr Wärme. Wenn sie einmal - real oder geträumt? - einen Jogger am Oberkörper abtastet, birgt dies die Art von Zuneigung, die sie so schmerzhaft vermisst. Jeong Hee-tae indes zeigt Mut darin, einen nicht immens sympathischen Charakter zu verkörpern, und hält in seinen wenigen Szenen souverän dagegen. Das alleine schon macht den nicht immer guten, aber stets reizvollen Film sehenswert. Und die stilvolle Inszenierung erledigt den Rest.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8