> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> SAR ANKHON PAR

 


 

Tragikomödie. Indien. Hindi
Alternative Titel Sar Ankhon Par: Der Geist von Bollywood; Sar Ankhon Par: Die grosse Liebe

Regie Gyan Sahay
Drehbuch Vivek Vasvanim Sunjiv Puri
Produktion Vivek Vasvani
Songs Jatin Lalit
Kamera Gyan Sahay
Choreografie Jay Borade
Darsteller Dilip Joshi, Anuj, Anoushka, Keith Stevenson, Mukul Dev,
Shammi Kapoor, Naveen Nischol, Farida Jalal, Shahrukh Khan, Gulshan Grover,
Sharad Kapoor, N. Chandra, Rohit Roy, Divya Dutta, Raj Kapoor (Archivaufnahmen)
Länge 135 Min.

Kinostart 1999
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.10.06
©  Bilder VideoSound, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sunday (Dilip Joshi) ist seit vielen Jahren ein Nebendarsteller in der indischen Filmindustrie. In Bollywood ist er mit den grossen Stars wie Shammi Kapoor und Shahrukh Khan auf du, auch wenn er selbst keine Berühmtheit ist. So gelingt es ihm auch, die junge Babli als Schauspielerin an Regisseur N. Chandra (N. Chandra) für eine Hauptrolle neben Mukul Dev (Mukul Dev) zu vermitteln. Zum Dank will sie Sunday einen Wunsch erfüllen. Nach langem Überlegen findet er etwas, worin Babli ihm helfen könnte: Sie soll seinen Sohn Jai aufheitern. Der junge Mann hasst Bollywood seit seine Mutter, eine Stuntfrau, während einer halsbrecherischen Aktion ums Leben kam und dafür nicht einmal den Respekt des Regisseurs verdiente.

 

REVIEW
"Sar Ankhon Par" ist ein gut gemeinter, durchaus sympathischer, aber ziemlich plump gemachter Film. Gedacht ist er als Hommage auf Bollywood, seine Stars und seinen Zusammenhalt. Hin und wieder fällt er geradezu zum Propagandafilm ab, wenn Stars nur beim Schreiben von Autogrammen und beim gegenseitigen Helfen gezeigt werden. Keine Streitereien, keine Intrigen, nur nette Stars zum Anfassen. Da wird wohl etwas gar fest auf heile Welt gemacht. Aber es unterstreicht die Absicht von Produzent Vivek Vasvani und Regisseur Gyan Sahay, der beim Oscar-Hit "Gandhi" als Regieassistent arbeitete: Sie wollen dem Mythos Bollywood und nicht zuletzt auch seinen Fans ein Denkmal setzen.

Dass das nicht ganz gelingt, ist bedauerlich, denn die Sympathiewerte sind hoch. Nicht zuletzt dank dem rundum liebenswerten Dilip Joshi in der Hauptrolle als filmverrückter Gutmensch. Aber auch wegen ein paar flotten Songs und Gastauftritten von Stars wie Shammi Kapoor, Gulshan Grover, Farida Jalal, Naveen Nischol und Shahrukh Khan, der am Anfang und Ende ein paar Worte zum Film sagt. Der grösste Coup dürfte aber der Auftritt von Raj Kapoor sein, der zwar 1988 verstorben ist, hier aber per Archivaufnahmen in den Film geschnitten wurde und als eine Art guter Geist auftaucht.

Nur eben: Sahay hat zwar eine gute Absicht, bloss nicht die richtigen Mittel. Seine Inszenierung ist visuell freudlos, der Plot holprig, die Emotionen am Schluss bemüht. Ausserdem reizt er das Konzept der Bollywood-Hommage nie genug aus, um so etwas wie ein nostalgisches Kinogefühl zu erzeugen. Man vergleiche dies etwa mit Woody Allens zauberhaftem "The Purple Rose of Cairo", wo ein Filmstar von der Leinwand herabsteigt, Truffauts "La nuit américaine" oder Fellinis "8½". Natürlich würde niemand erwarten, dass ein indischer B-Film mit solchen Klassikern mithalten kann, doch nur ein kleines Bisschen von deren Film-in-Film-Nostalgie oder -Satire hätte "Sar Ankhon Par" gut getan. Der belässt es damit, ein paar Bollywood-Ikonen auftreten zu lassen, Filmtitel anzusprechen und im Vorspann Poster zu zeigen. So richtig eintauchen in die Filmwelt tut man nicht und dem ganze Nebenplot um Jai und Babli geht sowieso schnell die Luft aus. Geeignet ist der Film deshalb nur für "erfahrene" Fans, die aus den Anspielungen etwas machen können und die gute Absicht hinter der trüben Fassade erkennen.

 

MEINE DVD
VideoSound (USA), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 4.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Mattes, zerkratztes, unscharfes Bild, schlechter Ton).

 

BESTELLEN 
indiaweekly (USA)
amazon (D)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0