> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2009
> ROYAL TATTOO

 


Historienkomödie

China 2009
Alternativer Titel Huang Jia Ci Qing

Regie Feng Chao
Darsteller Zhang Wei, Wang Wengbo, Guo Yang, Huang Xiaolei, Wang Jinsong,
Zhang Tong, Liu Hua, Dai Jun, Wang Qian, Cui Bo

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.1.11
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
1898: Kaiserwitwe Cixi beendet die hunderttägige Reform und inhaftiert ihren Neffen, Kaiser Guangxu, innerhalb der Verbotenen Stadt. Dem Kaiser gelingt es, den Maurer Lu Er (Zhang Tong) für eine delikate Mission anzuheuern: Er soll den kaiserlichen Grosssekretär (Wang Jinsong) aus dem Verlies befreien. Das gelingt ihm tatsächlich - doch ihm wird rasch klar, dass auch andere an dem Gelehrten interessiert sind, darunter eine Gruppe von Ninja-Attentäter und der machtgierige Wachtmeister Fu Ermo. Und warum das? Weil es um mehr als einen Mann geht - es geht im einen Schatz!

 

REVIEW
Dass Chinesen einen etwas anstrengenden Humor haben können, wissen all jene schon lange, die sich Hongkongs Schmunzelkino anschauen. Es wird gerne mit grober Keule geschlagen, Slapstick und Wortwitz dominieren, oft an der Grenze zum Schabernack, zur Hysterie, ja zur Peinlichkeit. Das beschränkt sich keineswegs auf die ehemalige Kronkolonie: Die ganze Grossnation scheint dem niederen Witz nicht abgeneigt zu sein. Und das ist generell ja mal nichts Schlimmes - man sollte sich einfach dessen bewusst sein, bevor man "Royal Tattoo" anschaut.

Der Film von Feng Chao, Macher der komödiantischen TV-Serie "Tian Xia Di Er", spielt in historisch akkuratem Ambiente, ist aber ansonsten durchs Band eine Nonsens-Komödie mit Stilbrüchen, mit Kalauer und mit Schlüpfrigkeiten. Da darf schon mal eine Dialogszene auf dem Klo spielen, wobei die Sprechenden hemmungslos am Drücken sind. Da darf in einem Restaurant eine Strip-Show zu moderner Musik stattfinden. So lange das Ziel erreicht ist, das Publikum zu amüsieren.

In China schien das gut zu funktionieren, die Macher hatten sogar den Mut, "Royal Tattoo" als Gegenprogramm zum Nationalepos The Founding of a Republic in den Kinos zu starten. Ausserhalb des Landes stehen die Chancen weniger gut, denn der Humor ist völlig auf die einheimischen Sehgewohnheiten getrimmt. Ein paar Mal musste ich auch lachen, doch meistens entlocken die Gags nicht viel mehr als ein Schmunzeln. Schon besser schneidet da die Ausstattung ab, die immerhin für ein paar Schauwerte sorgt.

Ja sogar die kurzen Actionszenen sind nicht übel. Aber das reicht alles noch lange nicht, wenn die Figuren alle oberflächlich sind, die Pointen nicht recht zünden, die Story keinen Motor besitzt und wir im dramaturgischen Slalom dem faden Ende entgegen steuern. "Royal Tattoo" hat sicher bei allen Freunden chinesischer Nonsens-Komik ein paar Anhänger, aber mich liess das Ding kalt, auf nahezu jeder vorstellbaren Ebene.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7