> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> RETURN TICKET

 


Drama
China / Taiwan 2011
Alternative Titel 到阜陽六百里

Regie Teng Yung-Shing
Darsteller Amanda Qin Hai-Lu, Tang Qun, Li Bingbing, Shen Yi-Qun, Fang Xiaoyue

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.6.2013
©  Bilder Atom, Screenshots molodezhnaja


STORY
Cao Li (Qin Hai-Lu) hat sich im Süden als Textilunternehmerin versucht. Da dies scheiterte, kehrt sie nun zurück nach Shanghai in das Apartment der alten Xie Qin (Tang Qun), die wie Cao Li aus dem ländlichen Fuyang stammt. Auch ihre Freunde Guo (Li Bingbing) und Jiuzi (Shen Yi-Qun) stammen von dort. Daher heckt Cao Li einen neuen Plan aus, um an Geld zu kommen: Zum
"Chunyun", der Reise zur Familie am chinesischen Neujahr, werden jedes Jahr Millionen von Menschen aus den Metropolen aufs Land gefahren. In dieses Geschäft will Cao Li investieren. Doch sie überlegt sich, ob auch sie der Stadt den Rücken kehren soll.

 

REVIEW
Chunyun ist die vielleicht grösste Wanderbewegungen der Welt, mit mehr Teilnehmern als die Pilgerfahrten nach Mekka. Es gilt ja auch, etwas wichtigerem zu huldigen, als der Religion: nämlich der Familie. Jeder und jede will heim in den Schoss der Familie, in die Heimat, um zu feiern und das Zusammensein zu geniessen. "Return Ticket" dreht sich um diese Wanderbewegung - aber eigentlich nicht wirklich. Der taiwanesische Werbefilmer Teng Yung-Shing, der mit dem Drama sein Spielfilmdebüt gibt, und in China drehte, widmet sich vielmehr den Figuren. Ähnlich den Filmen von Ann Hui (The Way We Are) taucht er ohne viel Schnickschnack in ein Milieu ein, namentlich jenem der Gastarbeiter in Shanghai, um Charakterporträts zu zeichnen.

Das gelingt ihm besser, mal weniger gut. Die Hauptfigur Cao Li zum Beispiel, kommt nicht so gut weg. Ihre nachdenklichen Momente wirken ein wenig forciert, ihre Pläne für den Busservice nach Fuyang bekommen lange Zeit zu wenig Gewicht. Aber dafür sind die Nebenfiguren um einiges spannender, ganz besonders Xiaoyue, immens kraftvoll gespielt von der Sängerin Tang Qun. Sie bereichert den Film mit ihrem still-gefühlvollen Spiel massiv. Kein Wunder, bekam sie bei den Golden-Horse-Awards 200 überraschend den Preis für die beste Nebendarstellerin, einer der beiden Awards, die "Return Ticket" absahnte (der andere ging an das Drehbuch).

Doch so spannend die Figuren, so nüchtern die Bildsprache und so faszinierend das Milieu: Der Film hebt nie vollends ab. Er wirkt ein wenig zurückgebunden, als wolle er so an das übliche Festival-Publikum herankommen - wohl auch ganz im Sinne von Produzent Hou Hsiao-Hsien. Diese Praxis ist durchschaubar und nicht einmal konsequent durchgezogen: In einer emotionalen Schlüsselszene etwa ruiniert die aufdringliche Musik fast alle Gefühle - ein geübter Indie-Regisseur hätte da wohl die Bilder sprechen lassen, komplett ohne Soundtrack.

Auch mit diesen Defiziten ist "Return Ticket" ein sehenswertes Werk: Es nimmt seine Charaktere ernst, es taucht in eine Alltagswelt ein und zeigt uns die weniger glamourösen Seiten der imposanten Metropole Shanghai, in der so viele Gastarbeiter leben. Die Darsteller spielen stark, die Laufzeit ist angenehm bescheiden und die Geschichte schneidet ein paar spannende Themen an. Da ist man bereit, eine gewisse Austauschbarkeit hinzunehmen und die Anfänger-Fehler des Regisseurs zu verzeihen. Teng Yung-Shing hat auf jeden Fall eine Zukunft im Filmgeschäft und es wird sich zeigen, was er mit dem gewonnenen Goodwill nun anfängt.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9