Episodenführer (Season #1)

> Season #2 hier

Einführung
Story
Kommentar
Beste Zitate

 

Season 1 - Episode 1 [erster Teil des Pilotfilms] US-Erstausstrahlung: 3. Dezember 2000
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Russell Mulcahy

Den Start zur Serie drehte der Australier Russell Mulcahy, der mit Musikvideos, aber v.a. mit den "Highlander"-Filmen zu Ruhm kam. Sein flashy Style (Split-Screen, Zeitraffer, Blitze, Handkamera) setzt für die ganze Serie auch bereits einen Wegweiser. Mulcahy erklärte, da vielen Zuschauern Homosexualität noch fremd sei, wolle er sie nicht überrumpeln und die Leute vom Wegzappen abhalten, indem er z.B. schnelle Kameramoves bei "unangenehmen" Szenen einbaute. Nötig wäre es nicht, denn mit dem Pilotfilm setzt die US-Version von "Queer as Folk" eine hohe Messlatte: Witzig, trendy und ohne Hemmungen.
Beim Verlassen des Clubs Babylon gabelt Brian einen jungen Mann (oder wohl doch eher noch Jungen?) namens Justin auf, während seine Freunde Michael, Ted und Emmett mal wieder leer ausgehen. Brian macht sich gerade daran, den gerade mal 17-jährigen Justin zu entjungfern, als das Telefon klingelt: Brian ist Vater geworden! Er hat seinen Samen dem Lesbenpaar Lindsay und Melanie gespendet - nun ist das Baby da. Mit Michael und Justin rast er ins Krankenhaus. Justin tauft das Kind Gus. Und Brian merkt, dass er nun wohl wirklich alt wird (er ist 29).
Ein Einstieg wie er sein sollte. Die Charaktere werden schnell eingeführt und man freundet sich mit allen sofort an. Na ja Brian ist eigentlich ein Arschloch (mehr als etwa Stuart in der UK-Serie), aber man gewöhnt sich an seine Art. Russell Mulcahy und die Autoren versuchen auch nicht, sich beim noch unentschlossenen Publikum anzubiedern - es geht gleich zur Sache. Homophobe Zuschauer dürften schon nach den ersten Minuten verscheucht sein.
Höhepunkte: Brian und Michael auf dem Dach des Krankenhauses ("Why am I always Kate Winslet" aus der UK-Serie wurde durch "Why am I always Lois Lane?" ersetzt, um Michaels Obsession mit Comics zu unterstreichen); Justins erste Erfahrungen; Michaels Begegnung mit Po-Prothesen ...
"The thing you need to know: It's all about sex." (Michaels erste Worte)
"Fine, you go down the Great Canal, I go down on him." (Emmett)
"So you and Lindsay both had an infant tonight." (Melanie zu Brian)
"Why am I always Lois Lane?" (Michael)

 

Season 1 - Episode 2 [zweiter Teil des Pilotfilms] US-Erstausstrahlung: 3. Dezember 2000
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Russell Mulcahy

½

Die zweite Folge schliesst nahtlos an den Vorgänger an, führt aber nicht viele neue Themen & Personen ein. Ted und Emmett kriegen zum ersten Mal mehr Screentime - oh und fast hätt ichs vergessen, Michaels Mom kommt zum ersten Mal vor. Sharon Gless ist in der Rolle einfach ein Sonnenschein.
Brian macht sich bei einem Business-Vortrag an einen (verheirateten) Kunden heran, Justin beichtet seiner besten Kollegin Daphne, dass er schwul ist und sich in Brian verliebt hat. Michael holt den Jungen wieder auf den Boden und klärt ihn auf "Brian doesn't do boyfriends", doch man merkt schon jetzt, dass Justin das nicht so ganz ernst nimmt. Michael selbst wird von seinen Arbeitskollegen im Supermarkt in ein Date mit der jungen Tracy gelockt. Er getraut sich nicht, ihr zu sagen, dass er schwul ist.
Keine aussergewöhnliche, aber dennoch unterhaltsame Episode. Insbesondere Emmett wächst einem in den wenigen Minuten, in denen man ihn sieht, ans Herz. Auch Michael ist auf Anhieb sympathisch. Der Komiker Hal Sparks ist geradezu eine Idealbesetzung und wenn er mit Sharon Gless zusammentrifft, stimmt die Mutter-Sohn-Chemie wie die Faust aufs Auge.

Höhepunkte: Justin lernt Michaels Mutter kennen; Michael, Emmett und Ted im Fitnesssalon.
"Like he was in a beautiful place ... that place was me." (Justin)
"Are there no real men left?" (Emmett)
"Are you accusing me of being obvious?" (Emmett)
"I'd rather let my flame burn bright then be some teeny little pilot light." (Emmett)
"You know for a gay white boy I make one fucking faboulous black woman." (Emmett)

 

Season 1 - Episode 3 US-Erstausstrahlung: 10. Dezember 2000
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Russell Mulcahy

½

Die dritte Episode legt einige Grundsteine für spätere Episoden (Blake wird eingeführt, Melanies Antipathie für Brian wird deutlich), bietet ansonsten aber keine grossen Neuerungen. "More of the same" könnte man böse sagen - aber da die ersten drei Teile ursprünglich als ein grosser Pilotfilm geplant waren, kann man das verstehen.
Emmett stellt seinen Freunden seine neue Eroberung vor: Katsuo (Sean Baek), der kein Englisch kann. Emmett ahnt nicht, dass der Mann ein Prostituierter ist. Derweil wollen Melanie und Lindsay Gus beschneiden lassen. Brian kann das in letzter Sekunde verhindern, zieht damit aber den Zorn von Melanie auf sich. Im "Babylon" gelingt es Justin, Brian zu verführen, während Ted seit langem zum ersten Mal jemanden nach Hause nimmt: Den süssen, jüngeren Blake. Als der Drogen auftischt, macht der zurückhaltende Ted mit - und liegt bald zuckend am Boden. Blake sucht das Weite.
Die Folge hat wie oben bereits erwähnt ein paar Hänger, bietet aber einen soliden Abschluss der ersten drei zusammenhängenden Teile. Ted leiden zu sehen tut wirklich weh, da er sich nach nur drei Episoden sicher als einer der liebenswertesten Charaktere herausgearbeitet hat (Michael sagt in Episode 1, "Ted has this really big heart, but nobody around here is interested in the size of that organ").
Höhepunkte: Brian verführt zwei Tänzer, die Justin ihm abluchst; Emmett fällt beim Gedanken an Beschneidung auf Lindsays Party in Ohnmacht, grandioser Einsatz von Katty B.'s "Let's hear it for the boy".
"It's not polite to talk with your mouth full." (Ted - und er redet nicht übers Essen)
"Em, honey, you should try to eat some of your protein off a plate." (Debbie zu Emmett)

"Sex is something you only have with a complete stanger?" (Ted zu Michael)

 

Season 1 - Episode 4 US-Erstausstrahlung: 17. Dezember 2000
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Kevin Inch

Die vierte Folge nimmt umgehend die dramatische Vorlage von Episode 3 auf: Ted liegt im Koma. Ansonsten nicht viel neues.
Ted liegt im Koma, die Ärzte befürchten, er wird nie wieder aufwachen. Die Entscheidung, ob und wann die lebenserhaltende Maschine abgestellt werden soll, hat Ted juristisch an Brian übergeben - und der kommt damit nicht klar. Derweil in Justins Schule: Er hilft dem Footballer Chris beim Aufräumen. Dabei sendet Chris eindeutige Signale aus. Justin holt ihm einen runter - da bricht der Lehrer in die Szene. Ein Umstand, der in Zukunft für viel Spannungen zwischen Chris und Justin sorgen wird. Zurück im Spital beschimpft Brian den komatösen Ted und gibt sich dann einem Pfleger hin. Als Brian und der Pfleger auf dem Nachbarbett Sex haben, wacht Ted auf.
Eine solide Episode, die nicht viel Neues hinzubringt - ausser dass Chris nun von einem Typ, der einfach an Justins Schule rumstand zu einem wichtigen Charakter wird, der uns bis Ende der ersten Staffel begleiten wird.
Höhepunkte: Der Dildofight zwischen Michael und Emmett; Mels Wutausbruch gegenüber Brian; Teds emotionales Gespräch mit seiner Mutter.

"I can't decide what to wear in the morning. Who in the right mind would give me power of life and death?" (Emmett)
"I don't think there are particularly strong shame issues attached to cheese." (Emmett zu Michael)

"Michael? It's me. You got male." (Debbie)
"Rude little shit, isn't he?" (Debbie über Justin)
"I thought I'm in hell and this is my punishment: Watching Brian Kinney fucking for all eternity." (Ted)

 

Season 1 - Episode 5 US-Erstausstrahlung: 7. Januar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Kari Skogland

In Folge fünf tritt eine wichtige Person ins QAF-Universum: Dr. David Cameron. Ansonsten bleibt die Show ohne wahre Höhepunkte. Die Plot points:
Jennifer kämpft mit der Einsicht, dass ihr Justin wirklich schwul ist und sucht Hilfe bei Psychiatern, anstatt bei Debbie Novotny. Tracy schickt Michael wegen seinem verkrampften Rücken zu einem Chiropraktiker: David. Nach der sehr intimen Behandlung lädt der bedeutend ältere (und reichere) David Michael zum Essen in einem Nobelrestaurant ein. Danach gibt's aber keinen Sex, was Michael nicht ganz kapiert. Derweil ist Brian drauf und dran, einen alten Kunden zu poppen, damit der Werbeauftrag nicht flöten geht - und vergisst dadurch sein Dinner mit Lindsay und Mel
Eine weitere solide Episode, die David charmant einführt. Emmett hat wie schon in der Episode zuvor mehr zu tun als auch schon, aber erst die nächsten paar sind wirklich seine Folgen. Dass Ted heimlich in Michael verliebt ist, wird hier angeschnitten, hat aber auf spätere Folgen kaum Einfluss. Schade.
"I'll be fucked. And without lube" (Brian) - "And that's bad?" (Ted) - "It's amazing how you always work anal intercourse into the conversation" (Debbie)
"Don't touch me." (Emmett zu Brian)

"Isn't anyone straight anymore?" (Brian)

 

Season 1 - Episode 6 US-Erstausstrahlung: 21. Januar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Kari Skogland

½

Folge sechs legt ein paar wichtige Grundsteine für die weiteren Folgen, insbesondere die Beziehung zwischen David & Michael - und parallel dazu, die Ablehnung von David durch Brian.
Michael hat das Gefühl, er habe sich beim Date mit David völlig daneben benommen und versucht einen Neuanfang - aber David ist eh längst in ihn verliebt. Die beiden werden ein festes Paar, Michael stellt David seinen Freunden vor. Schnell wird klar, dass Michael David nicht ausstehen kann. Derweil will Ted nach seiner Koma-Erfahrung von der Schwulenszene Abstand nehmen. Er besucht ein seriöses Schwulentreffen und trifft den intelligenten Roger. Sie wollen die Sache langsam angehen, doch as sie im Bett landen, merkt Ted, dass Roger nicht sein Typ ist. Er geht zurück ins Babylon - wo er Blake wieder trifft.

Eine gute Episode mit durchgehend hohem Unterhaltungswert.
Highlights: Die Vernissage, Sharon Gless, "Dancing Queen"
"I tune out self pity. It makes my dick soft." (Brian)
"I'm not a lesbian, but I'm a big fan." (Daphne zu Lindsay und Melanie)

"Believe me, I have seen assholes." (Michael)
"... of course Barbara [Streisand] gets horny because ... hello ... Jeff [Bridges] is such a loveboeat." (Emmett über "The Mirror has Two Faces")
"Sex is never the right thing to do! Feeding the poor is the right thing to do, hiring a handicapped is the right thing to do, donating blood is the right ..." (Emmett) - "All right, I got your point." (Ted)
"Brian Kinney, God's gift to gay-PA." (Debbie)
"Oh you can dance! He's gay after all." (Emmett zu David)

 

Season 1 - Episode 7 US-Erstausstrahlung: 28. Januar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: David Wellington

½

Justin lässt sich einen Nippel piercen (eeeek!), während seine Mutter seinem Vater nun doch erzählt, dass Justin schwul ist. Cater Greg will es nicht glauben. Als er es einsieht, reagiert er ablehnend und wütend. Debbie lädt derweil David zum Essen ein. Danach gehen David und Michael für ein Weekend in Davids Landhaus, wo er Michael u.a. beichtet, dass er sieben Jahre lang verheiratet war. Derweil hängt Brian an der Schaumparty im Babylon rum und langweilt sich ohne Michael. As er heim fährt, wird er von einem Wagen zweimal vorsätzlich gerammt: Es ist Justins Vater! Als Michael dies mitkriegt, bricht er den Wochenendtrip sofort ab und fährt heim. Nun weiss David, es ist Zeit für eine ernsthafte Unterredung mit Michael.
Eine gute Episode mit viel Romantik und viel Witz. Zudem gewinnt die Konfrontationen, die Justin mit seiner Umwelt hat, an Dramatik.
Highlights: Justins Streit mit Dad, Justins Streit mit Chris
"Most of us cannot commit to a house plant, how are we supposed to commit to have a boyfriend?" (Michael)
"I guess it's just not as much fun scoring without your audience of one." (Ted zu Brian)

"You should see me take it like a man!" (Justin zu seinem Dad)

 

Season 1 - Episode 8 US-Erstausstrahlung: 4. Februar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Steve Dimarco

Eine tolle Episode, die Drama, Gay Pride und mehr verbindet. Story-mässig ist die Episode v.a. für Justin eine Wende: Nun bricht er endgültig mit den Eltern.
Craig, Justins Vater, verprügelt Brian vor dem Babylon und stellt seinen Sohn vor die Wahl: Entweder kommt er nun mit ihm nach Hause - oder or kommt nie mehr nach Hause. Justin entscheidet sich für das Zweite und schickt seinen Dad in die Wüste. Brian nimmt Justin bei sich auf, aber nicht für lange. Dann fährt er den Jungen heim zu den Eltern, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Als Craig aber bald wieder Regeln aufstellen will und Justin seinen Lebensstil verbieten will, packt Brian Justin und nimmt ihn wieder mit. Michael bewirbt sich derweil für eine Beförderung. Um bei der Party beim Chef gut auszusehen, bittet er seine Arbeitskollegin Tracy, mitzukommen. Umgehend werden die beiden als paar begrüsst, was Tracy recht ist, denn sie hat sich in Mike verknallt. Ihm ist das überhaupt nicht recht - aber es lohnt sich: Er wird neuer Manager des Big Q.

Eine der besten Episoden der ersten Staffel, rasant inszeniert und mit einer gehörigen Portion Dramatik und Spielfelder für die Akteure. Debbies Schwächeanfall bietet zudem Grundlage für viele emotionale Szenen mit Vic, Michael und Debbie.
Highlights: Justin wehrt sich gegen seinen Dad, Debbies Schwächeanfall, Jessica liefert Justins Zeug bei Brian ab.
"You don't want any more weirdos ramming into you." (Michael zu Brian) "Never heard him complain about that before." (Emmett)
"Something tells me you can kiss ass for the best of them." (Tracy zu Michael)
"
Don't get your titties in a twist." (Vic zu Debbie)
"Do guys really say things like: "Bring your lady"?" (Emmett)
"You can either stand around and eat Jambalaya or you can come upstairs and eat my ass!" (Brian)
"No one is gayer than you, Deb." (Emmett) "Yeah, you're a role model for all of us." (Ted)

 

Season 1 - Episode 9 US-Erstausstrahlung: 11. Februar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: John Greyson

½

Wieder einmal eine "Füller-Episode", d.h., obwohl eigentlich gut, bringt die Episode wenig Neues, sondern vertieft bereits Bekanntes und bietet eine auf eine Episode beschränkte Nebenstory. Dagegen ist nichts einzuwenden, oder? Na ja, ok, etwas Neues bietet die Episode schon ...
Emmett kriegt nämlich Besuch von seinem Internet-Pseudonym "Pitts9x6". Der Mann, der aussieht, wie Emmett sich in Chatrooms beschreibt, steht leibhaftig vor ihm - aber nur Emmett kann ihn sehen. Pitts will nämlich nicht gelöscht werden! Emmett hatte dies vor, nachdem sein Chat-Partner "usemyhole27" ihn in echt kennenlernen wollte. Pitts bereitet Emmett nun auf dieses Treffen vor - und legt ihn mit einem Trick herein. Als Emmett vor der Tür von "usemyhole27" steht, stellt sich schnell heraus, dass beide gelogen haben: Emmett ist kein muskulöser "top" und sein Gegenüber definitiv kein schmächtiger "bottom". Angestachelt von Pitts stellt Emmett seine Stimme etwas tiefer und zeigt "usemyhole27", was ein echter Befehl ist: "Drop to your knees, pussyboy!"
Derweil musste Gus ins Spital. Melanie wird aber nicht hineingelassen, weil sie offiziell kein Elternteil ist. Wieder daheim muss Brian anrücken. Er soll alle Rechte an Melanie überschreiben. Er zeigt sich bereit, aber mach einem Treffen mit seinem Dad Jack, den er so gut wie nie sieht, ändert Brian seine Meinung. Er will Gus nicht aufgeben.
Und Michael lässt sich zu einem Dinner mit Davids besten Freunden überreden. Dabei macht er sich ziemlich zum Affen. Michael zieht daraus nur eine Konsequenz: Trennung - doch David fällt ihm gleich mit dem Gegenteil ins Wort: Sie sollen doch zusammenziehen!

Eine routinierte Episode. Ein fiktiver Charakter (Pitts) braucht etwas Gewöhnung, sorgt dann aber für einige Gags und v.a. für viel Screentime für Emmett.
Highlights: Emmett trifft sein Pseudonym, Melanie und Lindsay im Spital, Emmetts Anmachversuch mit Pitts im Rücken, Brian weint in Michaels Bett, Emmett kommandiert Ted.
"My grip on reality is a little tighter than everyone seems to think." (Emmett)
"It's pathetic! My screen name has mroe fun than I do." (Emmett)
"You're a vicious, homophobic cunt!" (Melanie zu einer Krankenschwester)
"What's with G.Jane?" (Ted zu Michael über Emmett)
"What are you doing with your arm?" (Ted) "I call it the "Praise Jesus"" (Emmett) "It's like you're hailing a cab." (Ted)
"Drop to your knees, pussyboy!" (Emmett)

 

Season 1 - Episode 10 US-Erstausstrahlung: 18. Februar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: John L'Ecuyer

½

Justin vergisst, die Alarmanlage in Brians Wohnung einzuschalten - prompt wird das luxuriöse Apartment ausgeraubt! Brian wirft Justin aus dem Haus. Der Junge geht verbittert nach NY, "um go-go-Tänzer zu werden". Brian, Michael, Emmett und Ted fahren ihm nach. Road Trip! Road Trip! Da Justin Brians Kreditkarte benutzt, finden sie ihn schnell, bringen ihn heim und quartieren ihn bei Debbie ein. In Michaels altem Zimmer! Der ist ausser sich und sagt in seiner Vebitterung auch noch gleich David ab. Er werde nicht bei ihm einziehen. Können wir trotzdem ein paar sein? David sagt knallhart zurück "I don't want a boyfriend, I want a partner". Ooops. Trennung.
Gute Episode mit dem Vorteil
, dass die Boys mal aus Pittsburgh rauskommen!
Highlights: Michaels Unterredung mit Emmett, Mysterious Marilyn, Brians "Liebensgeständnis" auf dem Highway
"This is not the White House! George Washington never slept here." (Brian) "He's the only one who hasn't." (Justin)
"You have more visitors than Disneyworld!" (Lindsay zu Brian)
"Hell, you're all my sons!" (Debbie) "Thank you Arthur Miller" (Ted)

 

Season 1 - Episode 11 US-Erstausstrahlung: 25. Februar 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Michael De Carlo

Diese Episode bringt eine ganz neue Konstellation. Zum Ende, wenn Brian am Boden liegt und die Kamera langsam wegfährt, hat sich einiges verändert. Wie kam es dazu?
Justin arbeitet nun bei Debbie als Kellner, um Brian die Auslagen mit der Kreditkarte zurückzuzahlen. Ted und Emmett lassen sich auf AIDS testen, da Ted einen ungeschützten Quickie vor 6 Monaten gehabt hat. Emmett geht aus Goodwill mit - doch während Ted bald den erlösenden Anruf kriegt, soll sich Emmett beim Arzt melden! Emmett ist ausser sich. Er, der immer alles hygienisch rein hält, glaubt nun, HIV-positiv zu sein. Wie soll er mit dieser Ungewissheit das Weekend überstehen? Vorerst verbringt er die Zeit (wie all seine Freunde) auf der Überraschungsparty zu Michaels 30. Geburtstag. Brian hat auch David überredet, zu kommen, dennoch ist Brian Michaels Held des Abends, als er Cpt. Astro einlädt und ein seltenes Comic-Heft als Geschenk überreicht. Das ist aber nicht Brians einzige Überraschung: Er hat auch Tracy eingeladen! Brian stellt ihr genüsslich David vor. Während Tracy verwirrt das Weite sucht, schlägt David Brians Nase blutig. Michael rennt Tracy nach und entschuldigt sich, doch sie fühlt sich bis auf die Knochen ausgenutzt. Michael lässt das Geschenk zurück, sagt Brian, er soll sich verpissen und beschliesst, bei David einzuziehen. Brian ist das Arschloch - nur Debbie und David ahnen, dass dies Brians Art war, Michael endlich von sich weg in Davids Arme zu stossen. Er kann einfach nichts subtil machen.
Emmett hat während der Party zu Gott gebetet. Wenn er negativ ist, werde er nie wieder einen Mann anfassen. Montag morgen: Emmett musste zum Arzt, weil sein Check geplatzt ist! Er ist negativ! Der hübsche Arzt-Assi lädt ihn zum Feiern ein, doch Emmett sagt ab. Er hat es Gott versprochen ...
Top Episode mit viel Dramatik, Emotionen und neuen Konstellationen. Emmetts Gedanken um AIDS, Tracys Gefühle, das Gespräch Debbie - Brian ... all dies geht ans Herz.
Highlights: Emmett & Ted beim Doktor (Emmett tanzt mit einem Skelett), Emmets "I'm so scared", Michaels Party; und ein wahrer Höhepunkt: Als Tracy Michael vorwirft, ein Lügner zu sein. Man mag sie ja bislang in der Show etwas belächelt haben, weil sie nie herausfand, was Mike wirklich ist, aber nach dieser Szene fühlt man mit ihr.
"His ass gets more compliments than the burgers" (Debbie über Justin) "'Cause his buns are fresh." (Ted)
"So you're the safe sex posterboy, I'm the happy hooker." (Ted zu Emmett)
"Did you know that there are 10 ways to please a man without opening your mouth?" (Ted)
"Oh for Christ's sake, would you shut up already and come to the godamn surprise party?" (Ted zu Michael) "........Surprise." (Emmett)
"Sex isn't careful, and if it is, you're doing something wrong." (Vic zu Emmett)


Season 1 - Episode 12 US-Erstausstrahlung: 4. März 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: John Greyson

½

Michael zieht zu David, der zwar überhaupt keinen Respekt vor Michaels Comic-Sachen zeigt, und sie erst einmal alle im Kasten verstaut. Brian sucht sich also jemand neues zum Ausgehen und fragt bei Ted an. Der kommt bald liebend gerne mit, denn er schleppt all die Typen ab, auf die Brian keine Lust hat. Derweil wird Emmett in die Gruppe "See the Light" des schnöden Ty geschleppt, wo Schwule und Lesben zu "normalen" Leuten umgepolt werden sollen. Ew.
Keine Ahnung, warum ich diese Episode nicht so mag. Ich war kurz vor einer 3-Bewertung, als ich gemerkt habe, die 45 Minuten gingen eigentlich schnell vorbei. Ergo: Guter Unterhaltungswert. Aber es ist ein knapper 3½ ... Anyway, was auffällt, ist, dass Melanie und Lindsay ziemlich zickig werden. Das macht Sinn, ist aber auch anstrengend. Kampflesben, ts. Und diese "See the Light"-Sache. Die zieht sich über 2 Episoden und tut einfach weh. Ausgerechnet Emmett versucht es mit diesen republikanischen Umpolungs-Idioten. Es tut einfach weh, wie Emmetts Flamme ausgedrückt werden soll. Aber ich will nicht vorgreifen ...

Highlights: Wie Emmett im Fitnessstudio angemacht wird, "See the Light" (also nicht die Gruppe ist ein Highlight, aber wie bedeppt die Leute da sind!)
"It's too early for fisting." (Emmett) "Nooo, it's never too early for fisting!" (Michael)
"Are you out of your mind?? Guys like us do not turn down guys like him! It's a flagrant violation of the entire gay social structure. They're going to vote you out of the brotherhood." (Ted zu Emmett)
"So where shall I put it?" (Michael) "Wherever you want, baby" (David) "I meant my stuff." (David)
"You can cange, you can change, you can change!" (Ty) "I'd start with those shoes." (Emmett)

 

Season 1 - Episode 13 US-Erstausstrahlung: 11. März 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Ron Oliver

In Brians Büro taucht ein Neuer auf: Kip Thomas, Jung-Werber mit viel Talent. Natürlich schwul - und schon bei der zweiten Gelegenheit macht er Brian an. Die zwei treiben's auf Brians Glas-Bürotisch. Ist das nicht etwas gefährlich? Jedenfalls denkt Kip danach, Brian werde ihm bei der Beförderung helfen, da sie ja beide schwul seien und da müsse man doch zusammenhalten. OK, Kip kennt Brian Kinney noch nicht. Der sagt natürlich nein - und hat prompt eine Klage am Hals: Kip zeigt ihn an wegen sexueller Belästigung!
Derweil im nicht mehr so glücklichen Lesben-Haus: Melanie geht fremd und beichtet es Lindsay. Die Beziehung bröckelt, Melanie zieht aus. Und Emmett? Der geht nun völlig in der "See the Light"-Gruppe auf. Hässlich, man mag gar nicht hinsehen - jedenfalls versuchen Ted und Michael ihn wieder auf den richtigen Weg zu locken, indem sie Emmetts Lieblingspornostar für ein privates Date engagieren: Zack O'Tool, ein Mann, der Dirk Diggler alt aussehen lässt. Doch Emmett bleibt stark. Er sieht dies sogar als Bestätigung, dass seine "Freunde" alles tun, um ihn vom "erleuchteten Weg" abzuhalten. Die Gehirnwäsche scheint zu wirken. Scheiss Republikaner.
Hmmm. Diese Episode hat etwas viel Zickenterror und zuviel Republikaner-Gewäsch, um noch wirklich gut zu sein. Emmett in normalen Kleidern tut einem einfach fast weh. Oh und nicht nur Emmett (der richtige Emmett) sondern auch Debbie fehlt. Das gibt Abzug!
Highlights: Ted und Michael bei Zacks Show und wie Emmett über Zacks Hüfte seinen Mund öffnet. Weit öffnet.
"Don't tell me you fucked Santa!" (Michael) "No, even I wouldn't do that ... his elf." (Brian)
"Don't you ever get tired to be cheery?" (Mel zu Lindsay)
"I may as well be straight to you." (Emmett zu Ted und Michael)
"That's what I call a hung jury!" (Ted)
"Your true self is a big nelly queen who likes to get down on his knees and suck cock, and once a year, on Halloween, likes to get dressed as the ugliest fuckin' Cher that the world as ever seen! And that's okay!" (Ted zu Emmett)
"I can resist any temptation. Even the only man I ever had a spontanious orgasm over." (Emmett)

 

Season 1 - Episode 14 US-Erstausstrahlung: 18. März 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Michael De Carlo

½

Brian wird suspendiert und überzeugt ausgerechnet Melanie, ihn zu verteidigen. Doch dazu kommt es erst gar nicht, denn Justin verführt Kip und droht ihm dann, ihn an die Cops zu verpetzen, falls er die Klage gegen Brian nicht fallen lässt. Glück für Brian. Michael ist happy - David gar nicht. Er hat nunmehr 100% Streit mit Brian.
Derweil treffen sich bei "See the Light" Emmett und Heather. Sie versuchen es als Paar, zerstreiten sich sogar mit Emmett und Melanie auf offener Strasse. Doch im Bett klappt es nicht. Und als Ted ihm noch einmal aus tiefstem Herzen ins Gewissen redet, gibt Emmett seinen Hetero-Versuch endlich auf. "Honey my flame has been rekindled and is burning brighter than ever!" Was für eine Erleichterung ...
Eine gute Episode, die subtil die Verlogenheit des Umpol-Programms zeigt. Besondere Höhepunkte gibt's es bis auf Emmetts lang ersehnte Rückkehr eigentlich keine. Ein paar seltsame Momente dafür (wie Michael um David tanzt ist erschreckend unsexy) - und wenn ich diesen Ty noch einmal höre, schlag' ich ihm die Fresse ein. Seht ihr? Solche Menschen machen selbst as Pazifisten einen Schläger. Grrrrr.
Highlights: "Do the Hustle"; Michael und Brian haben mal wieder richtig Spass; wie Emmett und Heather versuchen, zusammen zu schlafen ... und natürlich: Emmetts baaaack!
"You know Emmett can't commit to anything." (Michael)
"I knew one day he'd stick his dick where it doesn't belong." (Debbie über Brian)
"You only tried to get ahead by giving head." (Brian zu Kip)
"Most of my dates wish they were with someone else." (Ted zu Melanie)
"He's seen the light," (Ted über Emmett) "Where did they shine it? Up your ass?" (Mel zu Emmett)
"I didn't know what to say." (Debbie) "And that's a first!" (Vic)
"It wasn't nearly as disgusting as I thought it was going to be." (Heather über den Sex mit Emmett)
"I got this pain in my ass." (Brian) "Perhaps it's from over-exertion." (David) "Perhaps it's you." (Brian)
"What are you? Mr. Teflon? Shit just never sticks with you!" (Mel zu Brian)
"It's just not sex --" (Ted) "-- without something up your butt." (Emmett)
"Honey, my flame has been rekindled and it's burning brighter than ever!" (Emmett - einer der besten Sätze der Show)

 

Season 1 - Episode 15 US-Erstausstrahlung: 1. April 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Alex Chappele

½

Mal wieder was Neues? Oh ja, Davids Sohn hat seinen Auftritt, die Story mit Brians Dad nimmt eine neue Richtung und Ted macht mal was anderes ... 
Brian hütet Gus, als sein Dad auftaucht und berichtet, er habe Lungenkrebs und werde bald sterben. Brian lässt sich von Debbie überreden, seinem Vater vor seinem Tod noch zu beichten, dass er schwul ist. Daddy Jack weiss nicht wie reagieren und beleidigt Brian. Der gibt eiskalt zurück. Später taucht Jack in Brians Apartment auf und kriegt seinen Enkel vorgestellt.
Ted trifft derweil seinen ex-Klassenkameraden Dale Wexler. Der Millionär entpuppt sich im Babylon als niemand anderes als "Mr. Leather" - und er führt Ted in die SM-Welt ein. Ew. Und David kriegt Besuch von seinem 12-jährigen Sohn Hank. Michael glaubt erst, der Kleine könne ihn nicht ausstehen. In Wahrheit ist Hank völlig egal, dass sein Dad schwul ist - was ihn stört ist, dass Dad einen so dichten Veranstaltungskalender gemacht hat. Er hat kaum Luft zum Atmen. Mit Michael versteht er sich nun ganz gut - doch Michael hat Mühe, David beizubringen, seinem Sohn etwas mehr Freizeit zu gönnen, in den wenigen Tagen, in denen er ihn sieht.
Und wieder einmal eine solide Episode. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
Highlights: Brian beichtet seinem Vater; Daddy lernt Gus kennen *seufz*
"It wasn't one of my usual rubber toys." (Brian)
"As long as your erogenous zones are covered, you're safely in the conservative column." (Emmett)
"[The baby barthed] all over my favorite leather jacket." (Brian) "Already a fashion critic." (Vic)

"Better yet, Wolfgang, why don't you save the waffles and just serve the sauce. Straight up." (Vic)
"Cowboy Bob lassoed me. He promised to take me back to his stable, tie me up like a squealing pig, and brand me! Yee-hah!" (Emmett - wer sonst)

"Christ, am I really that predictable?" (Ted)
"I'm not dying you selfish old prick ... you are." (Brian zu Jack)


Season 1 - Episode 16 US-Erstausstrahlung: 8. April 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Jeremy Podeswa

½

Nur knapp ein 3½-er, aber dank genügend Pride und Unterhaltungswert war ich grosszügig ...
Michael nervt sich, dass David immer alles bezahlt und Michaels Checks nicht einlöst. Sie vereinbaren, nach Paris zu gehen, wo Michael auch mal was zahlen darf. Melanie hat grössere Probleme: Lindsays Kollege Guillaume ist ins Haus eingezogen. Er will Lindsay heiraten! So könnte der schwule Guillaume die Green Card bekommen und Lindsay kriegt nötige Devisen. Uff. Und Justin ist eine arme Sau an der Schule: Sein homophober Lehrer suspendiert ihn. Debbie bringt ihn auf die Idee, eine "Gay/Straight Student Alliance" zu gründen, doch schon das erste Treffen wird von dem Lehrer aufgelöst. Am Abend kommt für Justin die Revanche: Chris taucht auf der Liberty Avenue auf. Justin macht ihn vor all den Schwulen fertig, Chris steht mit abgesägten Hosen da. Alle gratulieren, nur Brian warnt: Nun hast du einen wirklichen Feind. Stimmt, aber es hat dennoch Spass gemacht, wie Justins dem Idioten gegeben hat.
Ok, eben eine recht gute Episode, die Guillaume einführt (eigentlich ja ein netter Typ, aber an hasst ihn einfach) und mit dem peinlichen Problem von Michael nervt! David zahlt immer alles? Ooooh du armer! Das sind verschwendete Minuten - ausser wenn Ted & Emmett ihre neckischen Kommentare zu Michaels Finanzplanung abgeben.

Highlights: "Your boots are made for walking" (love that song), Brian macht in der Bank den Schalterboy an, Michael mit Ted & Emmett im Diner.
"Isn't dyke night fun?" (Emmet)
"This queer says fuck you!" (Justin zu seinem Lehrer)
"Are you completely mad?" (Emmett - in einer Tonlage, die man gehört haben muss)

"Who do you think we are? Matt Damon and Ben Affleck?" (Emmett)

 

Season 1 - Episode 17 US-Erstausstrahlung: 15. April 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Michael De Carlo

½

Michael kehrt von seinem Paris-Trip mit David zurück und macht sich nun bei seinen Freunden völlig rar. Er ist ein richtiger kleiner Schnösel geworden. Er ladet sie nicht einmal zur Spendenparty ein, die David und er für die liberale Senatorin Baxter geben. Also spendet Brian selbst etwas Geld - und er, Debbie, Vic, Emmett, Ted und Justin dürfen auf der Party auftauchen. Voll kostümiert. Michael schämt sich in den Boden, aber nun wird die Party ein Erfolg. Debbie freundet sich mit der Senatorin an, Brian verführt den Kellner - und Michael kriegt eine Standpauke von seiner Mom. Später hilft die Senatorin Justin, sein Recht an der St. James-Schule durchzusetzen.
Brian hat derweil eine Idee, wie er Guillaume loswerden kann und die Heirat mit Lindsay vom Tisch ist: Er übergibt seine Elternrechte an Melanie - unter der Bedingung, die zwei kommen wieder zusammen. Sie sind einverstanden. Guillaume darf gehen, Brian winkt ihm genüsslich nach. Aber Rechte hat er nun über Gus keine mehr. 
Und eine weitere gute Episode mit einigen Highlights. Eines ist die Party bei David - wobei es auch ein kleines Problem gibt: Es ist ja witzig, den nun verklemmten Michael zu blamieren, aber müssen seine Freunde darum so übertreiben? Die Party verliert alle Glaubwürdigkeit. Aber eben: Spass macht sie trotzdem.
Highlights: Die Frustration von Michaels Freunden, weil er sie nicht einlädt; die Party; Brian und Guillaume geraten aneinander.
"I haven't been entertained like that since "Gandhi"." (Ted)
"It's bree." (Michael) "Tastes like cum! Where's the ceddar?" (Debbie)
"You've become a fucking little snod!" (Brian zu Michael)

"Who dressed you, honey? Morticia Adams?" (Emmett)
"I know that I'm a little hard to take sometimes. My jokes and my appearance, and my enthusiasm. Sometimes you're ashamed of me. That's okay. I'm your mother, and that's part of the deal. But Michael, I never thought the day would come when I would be ashamed of you." (Debbie zu Michael)

 

 

Season 1 - Episode 18 US-Erstausstrahlung: 22. April 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Russell Mulcahy

Ich hab wohl eine besondere Beziehung zu Regisseur Russell Mulcahy, denn dies ist seine erste Episode seit dem Pilotfilm - und ich liebe sie. Viel Stil-Wichserei, aber das macht das Ganze erst so richtig peppig, right?
Babylon: Die Boys feiern. Als Ted aufs WC geht, findet er Blake ohnmächtig am Boden. Brian besucht derweil das Bathhouse. Als er sich an ein Paar heranmacht, dreht sich der eine um - es ist David! Uff. Während Brian sich nun ständig lustig macht über den Doc bringt Ted Blake ins Spital, bleibt bei ihm und nimmt das Drogenkind danach bei sich auf. Ted ist einfach zu lieb - doch da verschwindet sein Portemonnaie! War es Blake?
Justin wird derweil vom Kunst-College in Pittsburgh angenommen. Als seine Eltern beschliessen, sich scheiden zu lassen, will er aber nicht mehr - und meint, er melde sich am Wirtschaftscollege an. Nach langen Überlegungen und Zuredungen seiner Freunde wählt er doch die Kunst. Und David? Der fühlt sich so beschissen, dass er Michael den Seitensprung beichtet. Michael lässt sich von Brian überreden, mit gleichen Waffen zurückzuschlagen und trifft sich mit einem attraktiven Mann. Sie küssen sich - doch viel weiter kommen sie nicht. Michael liebt David eben doch zu sehr ... och herrjeh wie süss ...

Ich mag Mulcahys offensiven Stil: Slow-mo, Blitze, Zeitraffer-Zooms etc etc. Flashy, aber das passt einfach zu Babylon. Die Story ist auch gut, v.a, weil David und Michael endlich Krach kriegen (happy couples sind soooo langweilig) und Brian schon seit mehreren Episoden immer wie sympathischer wird. Was noch ... ach Emmett und Ted sind ziemliche Highlights, dazu noch ein guter Soundtrack - und fertig ist eine überdurchschnittliche Episode.
Höhepunkte: Brian ertappt David; Emmett; Ted - für einmal ist er richtig gut in dieser Folge.
"Excuse me, are you a quarterback?" - "You intercepted me like I was a football." (Michael)
"That's one total tweaked-out twinkie: Hollow eyes, twenty-two-inch waist, inability to hold a conversation. He's either a crystal queen or a supermodel." (Emmett über Blake)
"What's up, doc?" (Brian zu David)
"I know you think because I'm young, you think I can just tumble out of bed and look like this." (Justin)
"Men. They're all the same." (Emmett)
"I don't want to be a saint. I want to be a ruthless, heartless shit who fucks whoever he wants without regret or remorse." (Michael) "I'm sorry, that position has already been filled." (Brian)
"What fucking Bette-Davis-movie are you living in?" (Brian zu Emmett)

"Get your bubble butt back here!" (Debbie zu Justin)

 

 

Season 1 - Episode 19 US-Erstausstrahlung: 29. April 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: David Wellington

½

Brian ist gerade mitten in einem flotten Dreier, als das Telefon klingelt: Sein Dad ist gestorben. Brian reagiert eiskalt und lässt sich nur nach langem Protestieren zur Beerdigung zerren.Diese wird arg peinlich, weil Brian das "Andenken" seines Vaters völlig in den Schmutz zieht. Doch zu Ehren des alten Jack spielt Brian mit Michael eine Partie Bowling. Danach bowlt Brian Jacks Kugel auf der Strasse hinaus in die Nacht. Erst jetzt vergiesst er eine Träne ...
Derweil: Ted versöhnt sich wieder mit Blake, was Emmett ziemlich auf den Keks geht. Emmett droht Blake, wenn er Teds Herz bräche, "bricht er sein Gesicht". Und Justin hat ganz andere Sorgen: Daphne hat einen Freund und will im Bett nicht versagen - weshalb sie Justin bittet, mit ihr zu schlafen. Strikt als Kollege, versteht sich. Doch danach ist alles anders: Der Boyfriend ist weg vom Fenster und Justin ist für Daphne plötzlich Lover statt Freund. Justin bringt die Seifenblase aber bald zum Platzen ...
Uff, Tod und Hetero-Sex in einer Folge? Nicht schlecht. Nun, dass Brian dem Tod seines Vaters mit Kaltschnäuzigkeit begegnet, läuft sich irgendwie tot. Viel eindrücklicher ist das, was danach kommt - Brian und Michael beim Bowlen, oder danach, wie sie zu zweit in der Strasse die Kugel rollen lassen. Sehr emotional. Und dann eben Justin / Daphne. Kinky.
Highlights: In der Bar (als Justin Daphnes Wunsch verkündet), der surreale Leichenschmaus, Michael & Brian beim Bowlen und der Schluss. Brian Kinney weint. Wow.
"Jesus Brian, your dad just died. How can you even think about getting your dick sucked?!" (Michael)
"Gay men and straight girls sleeping together. Isn't that a sign of the apocalypse?" (Ted)
"Go to her, Justin. Teach her what it is to be a real woman." (Emmett) "Like someone taught you?" (Brian zu Emmett)

"You are theeee best kisser, hands down ... no no no, Sweetheart, that's just an expression. Put 'em back up." (Emmett)
"If you break his heart, I will break your face." (Emmett zu Blake)

 

Season 1 - Episode 20 US-Erstausstrahlung: 10. Juni 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Russell Mulcahy

½

Im Babylon wird der "King of Babylon" gewählt. Alle sind da - Michael konnte sogar David überreden, mitzukommen. Der nervt sich mal wieder über den Narzismus und fragt Brian neckisch, warum er nicht auf der Bühne strippt. Angst vor Konkurrenz? Brian lässt sich nicht lumpen und meldet an - aber nicht sich, sondern David! Doch bevor dies auskommt verliebt sich Emmett Hals über Kopf in einen vermeintlich Seelenverwandten namens Brent, die zwei geben sich zwei ekstatische Blowjobs - und dann platzt die Seifenblase auch bereits wieder. Und Justin versucht vergeblich, Brian ins Bett zu kriegen. Für Brian ist Justin mal wieder bloss ein backup Plan. Grr  -das schreit nach Rache. Also meldet sich Justin auch an. Doch erst David. Er strippt, die Menge tobt, Michael schämt sich. Aber David freut sich, dass er in seinem Alter noch sexy sein kann. Dann Justin. Brian kann es nicht glauben. Der Junge tanzt - und wird zum "King" gewählt. Seine erste Amtshandlung: Er spannt Brian das Date aus und poppt es. Am nächsten Tag meldet er, es war geil, aber dann wurde das Date zu aufdringlich. Er habe ihm gesagt, er könne ihn in seinen Träumen sehen. Brian blickt auf. Das waren seien Worte in Episode 1. Oh ja, wie Vater und Sohn :)
Oh und es gibt einen Nebenplot: Vic wird verhaftet! Er war in einer Mall auf dem Klo und wurde angemacht. Der Typ entpuppt sich als Cop und nimmt Vic fest. Debbie alarmiert Melanie und Michael und kratzt von Blakes Freund die Kaution zusammen. To be continued.
OK, Russell Mulcahy war schon besser, aber obwohl die Episode als Ganzes nicht die Beste ist, bietet sie einige der schönsten Highlights - man merkt irgendwie, dass die erste Staffel dem Ende zugeht. So etabliert sich Justin als Nachfolger von Brian - und wie Brian das in Debbies Diner erkennt spricht Bände. Und Justins Lächeln bildet den Kontrast. Emotional hat die Staffel zwei Höhepunkte: Debbies Begegnung mit dem Sergeanten (rührt schon fast zu Tränen) und Emmetts komplette Liebesaffäre von Treffen über Zukunftsplanung bis Trennung - in 1¾ Stunden. Eine Peinlichkeit sollte man auch erwähnen: Während Justin zwar als "King of Baylon" eine schwache Wahl ist (c'mon, Justin ist käsebleich und dürr), hat er immerhin gut getanzt - was man von David nicht behaupten kann. Sein Tanz wirkt einfach etwas peinlich.
Weitere Highlights: Davids Gesicht, als er aufgerufen wird. Die Boys verlassen das Café (eine der ersten Szenen: Emmett vs. Brian)
"Who cares about a bunch of steroid gym bunnies dancing around in their shorts, anyway?" (Brian) "I think you would, since you had sex with all of last year's contestants" (Debbie)
"My my, are we a busy bee." (Emmett zu Blake)

"Until we break free of our stunted adolescence and our superficial values, we'll always be boys, never men." (David) "An opinion put forth as truth by a bunch of hypocritical, jealous, guilt-ridden, self-loathing, middle-aged, sexually-frustrated, pseudo-intellectual fags who wish they were straight." (Brian)
"He can perform auto-fellatio - what the fuck's that? If that's giving a blow job in your car, then I'm a master, too!" (Sheba)
"You can't believe it! We both love Brad Pitt." (Emmett über Brent)

"I gave you the best minutes of my life!" (Emmett zu Brent)


Season 1 - Episode 21 US-Erstausstrahlung: 17. Juni 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Michael DeCarlo

Brian wird Pittsburghs Werber des Jahres und von einem Kollegen, mit dem er schnell eine Nummer schob, nach New York eingeladen: Er hat Aussicht auf einen lukrativen Job - und Brian denkt nicht lange nach. Er kündet sein Apartment und macht sich Umzugsbereit. Derweil will sich Vic vor Gericht schuldig bekennen. Erst eine (erfundene) Geschichte von Emmett schreckt Vic auf und er verteidigt sich erfolgreich. Der Fall wird beerdigt.
David musste weg. Seine Ex-Frau lässt sich wieder scheiden und so will David in diesem Moment seinen Sohn nicht alleine lassen. Als er zurückkehrt, erklärt er Michael, er wolle länger zu seinem Sohn. Ein Jahr. Michael muss sich entscheiden, ob er mitgehen will. Er ahnt nicht, dass Brians Angebot längst verflogen ist und er in Pittsburgh bleiben muss - und so sagt Michael letztendlich zu: Ja, er will mit David gehen. Weg von seinem Zuhause ...
Nicht die beste Folge. Lose Enden werden zusammengeschnürt und die ganze Brian-Geschichte ist letztendlich leere Luft bzw. Katalysator dafür, dass Michael mit David mitgeht. Letztendlich empfand ich die routinierte Episode jedoch als Füller bis zum grossen Finale.
Höhepunkte: Michelle Clunie als Melanie ist diesmal sehr stark. Absteller: Die Telefonsex-Szene zwischen David und Michael.
"Go and get him - the Award" (Lindsay zu Brian)
"Stop Brian? Yeah and next we take on Starbucks." (Michael)
"When I look into the mirror, I hardly recognize me." (Vic)
"Referring to you as "Dead Man Walking" was kind of amusing." (Emmett zu Ted)


Season 1 - Episode 22 US-Erstausstrahlung: 24. Juni 2001
CH-Erstausstrahlung: -

Regie: Alex Chapple

Die letzte Folge der ersten Staffel beginnt mir einer heissen Sexszene zwischen Brian und weiss der Teufel wie vielen Typen. Und einer Montage seiner Freunde, die ihn böse überraschen - denn: Am nächsten Morgen ist Brian 30. Seine Freunde hänseln ihn genüsslich, als er ihnen erklärt, er gehe nicht nach New York. Michael ist entsetzt, immerhin wird er bald mit David nach Portland fliegen. Doch nun überlegt er sich die Sache nochmals. Als er sieht, wie David den Umzug im Alleingang durchführt, fühlt er sich asgeschlossen. Er will nicht mit. Im allerletzten Moment rennt er dennoch zum Airport. Doch dort erreicht ihn ein Anruf von Brian.
Brian war bei Justins Abschlussball. Der Kleine war im Siebten Himmel und tanzte mit brian vor versammelter Schulmannschaft. Justins Glück machte jedoch Chris Hobbs so sauer, dass er ihm mit dem Baseballschläger eins überzog. Schwer verletzt liegt er im Krankenhaus. Brian weint vor der Türe. Michael nimmt ihn in den Arm. 
Freud und Leid liegen nahe beeinander in dieser bezaubernden Abschlussepisode. Brian und Justin zu "Save the Last Dance for Me" tanzen zu sehen, ist wunderschön, Brian danach weinend vor dem OP sitzen zu sehen, ist bedrückend. Bei der Szene habe ich mich gefragt, wieso Gale Herold eigentlich nie für einen "Emmy" vorgeschlagen wurde. Es ist ein bewegender Moment und ein richtig fieser Cliffhanger hin zur Zweiten Staffel. Ein herrlicher Abschluss einer tollen Staffel.
"Did I die?" (Brian) "No but you wish you had - you're 30!" (Ted)

"Your official membership to the dead faggot society." (Ted) "Who are you? The fucking founding father?" (Brian)
"I want wrinkles. I wanna have grey hair. I want Gus to make me a grandmother. I want to grow old with Melanie." (Lindsay) "Do you want me to puke right here?" (Brian)
"Well honey, if you ever want to come home (weint), just kick your heels three times" (Emmett zu Michael)
"You'll always be young and you'll always be beautiful. You're Brian Kinney for fuck's sake!" (Michael)
"The little chicken's become the cock of the walk." (Vic zu Justin)


Home - QAF Hauptseite - Season #2