> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> POLICE DOG DREAM

 


Drama

Japan 2010
Alternative Titel Kinako: Minarai keisatsuken no monogatari;
Krümels Traum - Ich will Polizeihund werden; きな子~見習い警察犬の物語~

Regie Yoshinori Kobayashi
Darsteller Kaho, Yasufumi Terawaki, Naho Toda, Yusuke Yamamoto, Kenichi,
Miyoko, Mitsuru, Ryohei Hirota, Momoka Oono

Länge 118 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.12.2012
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 18-jährige Kyoko (Kaho) träumt davon, Polizeihundtrainerin zu werden, wie es ihr Vater Ryoichi (Kenichi Endo) ist. Das auserwählte Tier dafür ist Labradorwelpe Kinako alias Krümel. Doch Trainer Bamba (Yasufumi Terawaki) erklärt, der Hund sei zu schwach für den Job. Also darf sich Kyoko um den Kleinen kümmern und nimmt sich vor, aus dem Schwächling einen echten Polizeihund zu machen. Doch der Erfolg stellt sich nicht ein.

 

REVIEW
Wieder mal ein Kläfferfilm, wieder basierend auf Tatsachen, wieder frei von aller Originalität. Regisseur Yoshinori Kobayashi ("Unfair - The Movie") weiss genau, welche Register er zeihen muss, und dieser hohe Manipulations-Faktor macht "Police Dog Dream" manchmal etwas schwer zu schlucken. Doch der positive Nebeneffekt ist ein wohliges Gefühl, ausgelöst durch den Jö-Faktor und das stark menschelnde Element. Ja man wird hier emotional an den Zügeln genommen und schamlos dirigiert, aber wenn das Endresultat wenigstens halbwegs stimmt, kann man das durchaus verzeihen.

Kurioserweise ist der Hund eine eher blasse Beigabe. Mag sein, dass ich als Katzenfreund und Hunde-Ignorant etwas voreingenommen bin, aber ein schmusiges Welpen oder tapfere, loyale Hundchen lösen auch bei mir etwas aus. Der kleine Kinako hingegen wirkt seltsam zurückgebunden. Wenn er tolpatschig über ein Hindernis plumpst (keine Angst: er fällt mit Hilfe von CGI-Tricks), dann ist er niedlich, keine Frage. Aber sonst? Da gabs im Kino fürwahr schon einprägsamere Vierbeiner.

Und ähnliches gilt auch für den Rest: Nebenhandlungen wie jene von Bambas Assistent bleiben unausgegoren. Kaho (A Gentle Breeze in the Village) spielt die Heldin zwar liebenswert, aber wenig nachhaltig, und die Story springt über vorhersehbare Hindernisse. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit bricht lediglich den Fluss der Erzählung, ohne sie immens zu bereichern. Das Kühnste am Ganzen dürfte das Ende sein, das immerhin Raum für Spekulationen lässt, wenn auch nicht im grösseren Rahmen.

"Police Dog Dream" abzustrafen, wäre sicher übertrieben: Der Film ist nett und trägt das Herz auf dem rechten Fleck. Die Menschen sind alle lieb, auch wenn sie manchmal nicht so recht wissen, was sie tun - Trainer Bamba inbegriffen, der weder Lust noch Ahnung hat, wie er eine Nachwuchstrainerin ausbilden soll, sie stattdessen lieber ständig mit Beschimpfungen überhäuft. Das alles macht den Film durchaus menschlich und man ist eher bereit, seine Defizite zu ignorieren. Und für Hundefans gelten eh andere Regeln: Die sehen den Hund in einer wortwörtlichen Underdog-Story - und sind hin und weg.

 

MEINE DVD
Deutschland, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Deutsch 5.1 und Japanisch 5.1 mit deutschen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8