> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> PENNY PINCHERS

 


Komödie

Südkorea 2011
Alternative Titel Tikkeulmoa Romaenseu; 티끌모아 로맨스

Regie Kim Jeong-hwan
Darsteller
Han Ye-seul, Song Joong-ki, Lee Sang-yeob, Shin So-yul

Zuschauer 424'500
Länge
115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.3.2012
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Chun Ji-woong (
Song Joong-ki) ist chronisch pleite. Die kleine Wohnung kann er nur dank des Geldes seiner Mutter knapp finanzieren. Als diese Zahlungen ausbleiben, muss Ji-woong aufs Dach des Gebäudes ziehen, und wohnt in einem Zelt. Das hindert ihn nicht daran, stets auf Frauenjagd zu sein, und dabei aufzupassen, sich nicht zu blamieren. In einer ähnlichen Situation ist Gu Hong-shil (Han Ye-seul
), die in einer Wohnung gegenüber lebt. Sie stibitzt überall Kleinigkeiten und schnorrt sich durchs Leben. Ji-woong freundet sich mit ihr an - ohne zu ahnen, dass sie ein falsches Spiel spielt.

 

REVIEW
Als Konzept für eine romantische Komödie ist dies ziemlich erprobt: Ein Pärchen, das sich anfänglich hasst oder Übles will - und sich später verliebt. Doch wenn die beiden involvierten Figuren von Anfang an etwas unsympathisch sind, dann fällt dies schwerer. In "Penny Pincher" ist das teilweise der Fall, denn die beiden Schnorrer und Lebenskünstler sind nur bedingt sympathisch. In einem Sozialdrama, in dem die beiden sich durchs Leben schlagen müssen, da sie sonst verhungern, ist man bereit, ihre Charakterschwächen zu vergeben, denn es geht um Leben und Tod. Hier indes wirkt die Armut eher künstlicher Natur, ein Produkt übertriebener Lifestyle-Ansprüche, vor allem von der Seite von Ji-woong.

Auf der anderen Seite: Die beiden Schauspieler sind immerhin charmant genug, um dieses Manko teilweise auszugleichen: Der Teenieschwarm Song Joong-ki (Hearty Paws 2) agiert recht frisch und nervt in seinen Slapstick-Szenen nicht so sehr, wie man hätte befürchten können. Seine Chemie zu Han Ye-seul (Miss Gold Digger) ist auch nicht schlecht, wenngleich ein Grossteil der Handlung ja daraus besteht, dass sie sich romantisch nicht näher kommen. Wer also auf eine schmusige Romanze steht, der muss hier eine ziemlich lange Zeit warten.

Der Regiedebütant Kim Jeong-hwan inszeniert das Geplänkel zwischen Witz, Liebesannäherung und halbherziger Gesellschaftsanalyse kurzweilig und gefällig, auch wenn die Laufzeit mit zwei Stunden massiv übertrieben ist. 90 Minuten - und "Penny Pinchers" wäre ok. So lang indes wirkt er unnötigerweise gestreckt. Das kennt man aus koreanischen Filmen, doch hier ist es tatsächlich die Laufzeit, die einen Grossteil des Goodwills wegfrisst und den Film ins Mittelmass rückt. Solide Schauspieler, ein paar amüsante Szenen - das ist alles, was hier bleibt. Und das reicht nunmal nur für eine durchschnittliche Bewertung.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8