> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> OVER MY DEAD BODY

 


Komödie
Südkorea 2012
Alternative Titel Sichega Dolawassda; 시체가 돌아왔다

Regie Wu Seon-ho
Darsteller Lee Beom-su, Kim Ok-bin, Ryu Seung-beom, Ko Chang-seok, Yoo Da-in

Zuschauer 985'200
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.8.2012
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Chef einer Biotech-Firma will einen Chip ausser Landes schaffen. Da er von Medien, Justiz und Protestierenden umzingelt ist, stellt er sich kurzerhand krank - und wird vom Krankenwagen abgeholt. Bei dieser waghalsigen Aktion wird ein Mitarbeiter verletzt. Dessen Kumpel
Hyun-chul (Lee Beom-su), der ebenfalls für die Biotech-Firma arbeitet, will das Geld für die Spitalrechnung vom CEO holen, und tut sich dazu mit der rebellischer Tochter seines Kollegen, Dong-hwa (Kim Ok-bin), zusammen. Als am Fernsehen der Tod des Bosses verkündet wird, wollen die beiden seine Leiche kidnappen und so das Geld erpressen - nicht ahnend, dass der Chip noch immer in seinem Körper eingepflanzt ist. Nicht nur das: Statt der echten Leiche kidnappen sie den Gauner Jin-oh (
Ryu Seung-beom), der quicklebendig ist.

 

REVIEW
Wilde Komödien sind keine einfache Sache. Regiedebütant Wu Seon-ho versucht sich in dieser Disziplin - und scheitert. Nicht sang- und klanglos, aber sein "Over My Dead Body" ist ebenso wirr wie albern, nur selten wirklich fesselnd. Die Akteure und die solide Inszenierung retten das Ganze, aber mit einem unnötig konfusen Plot hat der Film ein so schwaches Fundament, dass er zusammenzubrechen droht. Auf dem Papier mag die Story ja noch machbar klingen - entführte Leiche, verrückte Figuren, viele Fraktionen auf der Jagd nach demselben Macguffin. Aber es dauert nicht lange, bis man realisiert, dass dies nur viel Lärm um nichts ist.

Am auffälligsten ist die Haarfarbe von Kim Ok-bin (Thirst). Ihre pinke Pracht sorgte in Korea für einigen Gesprächsstoff, und sie macht auf jeden Fall eine gute Figur damit. Schauspielerisch ist sie freilich auch nicht übel, aber alleine schon mit dem Farbtupfer sorgt sie dafür, dass "Over My Dead Body" nicht vollends in die visuelle Grauzone zwischen stylish und austauschbar abrutscht. Die Comedy-erprobten Stars Lee Beom-su und Ryu Seung-beom machen sich daneben auch nicht schlecht, wirken aber austauschbar. Rote Farbe auf dem Kopf hätte da wohl auch nicht geholfen.

Aber das Ensemble hat sich sicher nichts vorzuwerfen. Das Haupt-Trio holt das Beste aus der doch eher mässigen Figurenzeichnung heraus. Dasselbe kann man vom Team hinter der Kamera nur eben nicht behaupten. Zu doof der Plot, zu wenig eigensinnig die Umsetzung, zu langatmig die Montage. Die vermeintliche Wildheit verpufft recht schnell und man kratzt sich eher am Kopf, weil nicht klar wird, wer was genau will und wohin das Ganze überhaupt führen soll. Die drei Hauptfiguren haben durchaus noch ihre Motivationen, aber schon in der zweiten Reihe wirds schwierig, alles zu dechiffrieren.

Nur eben: Schlecht ist "Over My Dead Body" nicht. Er hat die eine oder andere kuriose Idee. Er hat brauchbare Schauspieler. Und der schwarze Humor ist sicher auch nicht falsch. Wenn im Voraus ein etwas schlauerer und wirkungsvollerer Plot ersonnen worden wäre, das Potential für mehr wäre da gewesen. So indes bleibts bei einer unausgegorenen und letztendlich enttäuschenden Komödie, die in der Masse koreanischer Fun-Genremixe untergehen wird.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8