> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> OFF ROAD

 


Drama
Südkorea 2007
Alternative Titel Opeurodeu;
오프 로드

Regie Han Seung-ryong
Darsteller Cho
Han-cheol, Park Su-jang, Sunwoo Seon, Koh Seo-hee

Zuschauer 560
Länge
84 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.6.08
©  Bilder Premier, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Taxifahrer Han Sang-hoon (Cho
Han-cheol) wartet vor der Bank, in der seine Verlobte Ju-hee (Koh Seo-hee) arbeitet. Die beiden haben einen Plan ausgeheckt, wie sie durch einen Bankbetrug zu Geld kommen können, um sich so den Schuldenberg vom Hals zu schaffen, der durch die schwere Krankheit von Sang-hoons Vater aufgetürmt hat. Da rennt der junge Cheol-gu (Park Su-jang) auf die Strasse und schiesst auf einen Sicherheitsmann: Er hat die Bank überfallen und zwingt Sang-hoon, ihn wegzufahren. Da Cheol-gu bei dem Coup angeschossen wurde, checkt das Duo in das Motel ein, in dem die Prostituierte Ji-su (Sunwoo Seon) an der Rezeption steht. Schon bald geraten alle drei in Probleme.

 

REVIEW
Ein Hauch von Tarantino schwebt über diesem Independent-Drama. Der Banküberfall als Auslöser der ganzen Geschichte und die erst durch Rückblenden offenbarten Hintergrundgeschichten der Beteiligten rufen Erinnerungen an des Meisters Filme der "Reservoir Dogs"-Ära wach, also jene Zeit, in welcher der Begriff "tarantinoesk" geprägt wurde. Doch "Off Road" ist an sich trotz der inhaltlichen und Montage-technischen Anlehnungen überhaupt nicht tarantinoesk, weil die Figuren nicht die Spur von Hip- und Coolness haben. Und weil die Inszenierung betont simpel gehalten ist.

Auf dem Regiestuhl sass mit Han Seung-ryong ein Debütant, der zuvor als Cutter bei Werken wie Untold Scandal gearbeitet hat. Sein Schnitt ist denn auch vorbildlich, nicht nur innerhalb der Szenen, sondern auch über die ganze Laufzeit, denn mit 84 Minuten hält Han alles sehr straff. Ballast wirft er über Bord, ihm liegt nur das Zusammenspiel der Protagonisten am Herzen. Dieses bettet er in ansprechende, einfache Bilder sowie lockere Musik. Erst mit der Zeit wird den Zuschauern bewusst, dass die Leichtigkeit, mit der "Off Road" voran kommt, in die Irre führt, denn auf dem Plan steht hier Drama mit grossem "D".

Jede Figur hat ihr Sündenregister, jede braucht das Geld - und jede würde dafür sterben. Der Tod hängt plötzlich wie ein bedrohlicher Schleier über allem, was passiert. Und obwohl die Charaktere an sich gutmütig sind, weiss man, dass sie aus ihrer Notlage heraus auch bereit sind, gegen ihre innere Überzeugung zu handeln. In anderen Worten: Das Leid treibt sie an - und wer am Schluss noch lebt, ist nicht vorbestimmt, denn das Schicksal kann knallhart zuschlagen. Man stellt sich daher ganz von selbst auf den einen oder anderen Toten ein.

Doch bis es so weit ist, führt Han durch eine routiniert gemachte und kurzweilige Geschichte. Gespielt ist "Off Road" nicht übel, Koh Seo-hee setzt als wichtigste Frau im Cast ein paar erotische Akzente, während Cho Han-cheol vielleicht absichtlich langweilig wirkt. Doch alle Beteiligten zeigen handwerkliche überzeugende Arbeit. Der Schluss ist etwas gar fatalistisch deprimierend gehalten, doch er passt zur Story. Ein bemerkenswertes, wenn auch unspektakuläres Debüt also, das, ich sollte es nochmals betonen, auch angenehm kurz ist - in Korea keine Selbstverständlichkeit, denn viele der durchaus talentierten Filmemacher schaffen es nicht, sich knapp zu halten. "Off Road" schon. Und das ist nur zu seinem Besten.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7