Northern Territory: Alice Springs, Uluru National Park


Das Northern Territory ist ein geniales Stück Land, v.a. für Leute, die mal einfach die Weite des Landes geniessen wollen... und es ist touristisch gesehen für Australien hochwichtig, v.a. wegen dem Uluru-Nationalpark (früher Ayer's Rock). Genug bla bla ... let's see pictures:

Alice Springs, die Wüstenmetropole (na ja...25'000 Einwohner) des NT - und Startpunkt für die meisten Exkursionen in den Nationalpark...aber man bedenke: Uluru ist noch immer 400km weit weg...uff..das ist noch weit!

Alice Springs hat einen hohen Anteil von Aboriginals, die in der Stadt leben - aber Touristen aus aller Welt hat's noch mehr! Und die wollen alle das sehen:

Der King's Canyon, das erste der drei bekannten Naturereignisse im Nationalpark! Alle die, die schon einmal den Schluss des Films 'Priscilla, Queen of the Desert' gesehen haben, wissen, wie gewaltig diese Felswand ist. Muss man gesehen haben...auf einem Bild erscheint der Canyon nicht gross genug...aber er ist gewaltig! Na gut, wer mal in der Staaten war und den Grand Canyon gesehen hat, wird nur mittelmässig begeistert sein...

Noch bekannter als der Canyon ist natürlich Ayer's Rock (heute Uluru gennant), jener rote Felsen, der so majestätisch aus dem flachen roten Boden emporsteigt. Er ist auf dem besten Foto, dass ich während der Reise gemacht habe:

Meisterlich ... (danke, danke) ... ich habe auf den Farbwechsel gewartet, der bei Sonnenuntergang stattfindet. Aber wie man sieht, ist keine Sonne da...nope...ein wenig ist da...und das gibt dem Foto eine tolle Atmosphöre...anyway

Die Aboriginals haben es gar nicht gern, dass die Touristen ihren heiligen Berg besteigen, dennoch tun's täglich Tausende. Der 'Weg' hat eine 60-Grad (nicht Prozent!!)-Steigung, die bei glühender Sonne schon einigen Hobby-Bergsteigern entweder einen Herzinfarkt oder einen Ausrutscher auslösten. Jedes Jahr sterben hier 2 Leute. Strafe der Aboriginals-Götter? Wer weiss...



Dies sind die Leute, die mit mir auf dem 3-Tages-Trip zum Uluru waren. Echt tolle Bande! War mit einer Firma namens NT Adventure Tours (kann ich nur weiterempfehlen):

 

Und dann gibt's noch die Olga's die zwar grösser sind als Uluru, aber nicht halb so bekannt ...

Auch prächtige Hügel und einen halben Tag oder einen ganzen zum Wandern mindestens wert!!

 

Nach dem NT stand bei mir Adelaide auf dem Plan. Man kann mit Wayward Bus nach Adelaide gelangen (siehe Adelaide-Kapitel), mit der Bahn (na ja...) - oder mit einer der grossen Busgesellschaften. Ich war mit McCafferty unterwegs

Alternativlink auf Deutsch: http://www.network-23.com/australien/mccaffer.htm

 

Na dann...nächster Stopp Adelaide...

 

 

Titelseite Back: Queensand Next: Adelaide