> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2013
> NO BREATHING

 


Tr
agikomödie
Südkorea 2013
Alternative Titel Nobeureshing; No Breath; 노브레싱

Regie Jo Yong-sun
Darsteller Lee Jong-suk, Seo In-guk, Kwon Yu-ri, Park Cheol-min, Kim Jae-young, Shin Mil-cheol

Zuschauer 448'400
Länge
118 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 25.2.2016
©  Bilder Deltamac, Screenshots molodezhnaja


STORY
Won-il (Seo In-guk) war einst ein vielversprechender Nachwuchsschwimmer. Doch nach dem Tod seiner Eltern eckte er überall an. Heute ist er Aussenseiter, hat kaum Freunde und interessiert sich nur marginal für den Schwimmsport. Woo-sang (Lee Jong-suk) gehört noch immer zu den besten des Landes, doch der besessen trainierende Jüngling wurde nach einem Kampf aus dem nationalen Schwimmteam ausgeschlossen. Ausgerechnet diese beiden werden an der Schwimmschule ins selbe Zimmer eingeteilt. Während sie lernen, zusammen auszukommen und voneinander zu lernen, gilt es auch, im Wasser mal wieder Topleistungen zu zeigen.

 

REVIEW
Sportfilme kommen immer gut, auch in Asien. Wenn der japanische Hit Water Boys eins beweisen hat, dann dass dies für gut gebaute Jungs beim Wassersport doppelt gilt. Der koreanische Film "No Breathing" schlägt genau in diese Kerbe. Und auch wenn er nicht gerade fantastisch lief, so fand er doch sein Publikum: mit einem Mix aus Humor, Drama, sportlichem Ehrgeiz und ansprechenden Männerkörpern.

Die Story indes ist eher dünn und auch etwas forciert. Die Figuren sind simpel gezeichnet, das eigentliche Drama erreicht nur selten Siedepunkte. Doch der Regiedebütant Jo Yong-sun ist wohl auch nicht darauf aus: Er wollte lockere, moderne Unterhaltung, und verwirklichte sie auch. Mit zwei Stunden bleibt er dabei auf der ausgedehnten Seite, wie bei koreanischen Filmen so üblich, doch dank Witz bekommt man die Überlänge nur selten zu spüren.

Massgeblichen Beitrag leisten dazu die Akteure, also die zwei TV-Lieblinge Seo In-guk und Lee Jong-suk sowie "Girls' Generation"-Mitglied Kwon Yu-ri als Frau zwischen ihnen. Es ist besinders Seo, der mit seinem Humor und seinem etwas dusseligen Auftreten die Lacher und bald auch die Sympathien auf seiner Seite hat. Nein, zum grossen Film reicht das nicht, das merkt man an meiner Wortwahl ebenso wie an der Länge des Texts (ich muss mir die Wörter etwas aus den Fingern saugen): Aber der Film ist ganz nett, und das sei positiv gemeint.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9