> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> NAUGHTY @ 40

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel Naughty at 40

Regie Jag Mundhra
Drehbuch
Salim Raza
Produktion
Anuj Sharma
Songs
Sameer Tandon, Monty Sharma
Kamera
Kabir Lal
Choreografie
Pony Verma, Nimesh Bhatt
Darsteller
Govinda, Yuvika Chaudhary, Lucia Edwards, Smita Jayakar, Harrish,
Guggi, Shakti Kapoor, Rakesh Bedi, Ameet Chana, Raj Paul, Anupam Kher, Sanjay Mishra

Länge 108 Min.

Kinostart 29.4.2011
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.7.2011
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Inder Laxminarayan "LN" Kapoor (Anupam Kher) lebt mit seiner Sippe in London. Sorgenkind der Familie ist Sohn "Happy" Harvinder (Govinda). Der schüchterne Mann ist schon vierzig, aber hatte noch nie eine Freundin! Daher versuchen Freunde und Verwandte verzweifelt, ihn zu verkuppeln. Nach mehreren Fehlschlägen reisen sie alle ins nordindische Manali, um Happy dort zu einer Liebschaft zu verhelfen. Doch weil der Mann zu allem Übel auch noch schlafwandelt, scheint dies unmöglich. Doch in der jungen Gauri (Yuvika Chaudhary) findet Happy endlich ein Opfer. Dumm nur, verliebt er sich nach der Hochzeit in das britische Model Sharon (Lucia Edwards).

 

REVIEW
Offensichtlich inspiriert von der Komödie "The 40-Year Old Virgin", nur viel schlechter und viel plumper. Das ist Govindas neustes Vehikel. Der Ex-Star und Ex-Politiker versucht einmal mehr mit dem typischen Kindskopf-Gehabe seine alten Fans anzuheizen, doch seine Zeit ist offensichtlich vorbei. Nun spielt der angeblich 48-Jährige also immerhin noch halbwegs glaubwürdig einen 40-Jährigen auf der Suche nach Sex. Seine Figur ist so inkonsequent gezeichnet, dass die ganze Story schon nicht aufgehen will. Mal ist er scheu, mal lüstern, mal pervers, mal unwissend. Keine Ahnung, wie man den Typen einordnen soll. Vielleicht einfach unter "doof". 

Und damit passt er mühelos in den Film, der inhaltlich wie inszenatorisch nichts hergibt. Dass ein erfahrener Regisseur wie Jag Mundhra (der in einer Gastrolle sich selbst als Werberegisseur spielt) so ein Projekt aufgegleist hat, verwundert. Er arbeitete einst in Hollywood ein Schmuddelregisseur, doch seine Erotikfilmchen waren immerhin halbwegs edel. Später in Indien hat er sich mit Werken wie Provoked wieder einigermassen einen seriösen Ruf aufbauen können. Und dann so etwas? Das Ding sieht aus, als sei es vor 10 Jahren von einem Regie-Neuling inszeniert worden. Ohne Schwung, ohne Stil, ohne Timing. Endloses Gelaber, dann plötzliche Szenenbrüche, dann schlappe Tänze und wieder Gelaber.  

Anupam Kher war wohl der einzige, der sag, wie ranzig der Film ist: Für die Nachsynchronisation trat er nicht mehr an, aus seinem Mund erklingt nun eine fremde Stimme. Die anderen waren weniger einsichtig und ziehen das Ding durch - bis zum plumpen Ende. Govinda agiert erträglich, aber austauschbar und leidenschaftslos. Yuvika Chaudhary kommt zu spät ins Spiel und bleibt zu blass. Lucia Edwards bringt etwas Sex Appeal, aber keinerlei Schauspieltalent mit. Und beim Anblick von Shakti Kapoor möchte man sich eh meistens nur die Augen aus dem Kopf kratzen. 

Wie heutzutage von durchaus bekannten Darstellern und einem durchaus routinierten Regisseur solche Wegwerfware produziert werden kann, ist eines der vielen Geheimnisse von Bollywood. Lustig ist dieser Exkurs in die Welt von abgestandenen Sexklamotten jedenfalls nie, schwungvoll schon gar nicht. Und selbst die Musik lenkt kaum von der latenten Langeweile ab. Dass "Naughty @ 40" unter zwei Stunden lang ist, gehört denn auch zu den grössten Lobgesängen, die man hier anstimmen kann. Keine Frage: Den Film hätte man getrost im Archiv liegen lassen können, wo er auch zwei Jahre lang Staub angesetzt hat, weil die Produzenten sich zerstritten haben. Bleibt zu hoffen, dass Govinda bald wieder ins Parlament gewählt wird, und uns solcher Unsinn erspart bleibt.

 

SONGS
1) Naughty at Fourty - Doofer Titelsong (Shaan)
2) Arre Yaar Tu Sunle - Schlappe Lyrics, lahme Musik, immerhin passabler Rhythmus (Abhas Joshi, Rahul Mukerji, Hrishikesh Chury).
3) Thoda Main Adjust - Trotz seltsamen Lyrics vielleicht die beste Nummer im Film (Sameer Tandan).
4) Der Se Sahi - Old school Geträller, nicht wirklich einprägsam (Shreya Ghoshal)

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8