> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1999
> NABBIE'S LOVE

 


Tragikomödie

Japan 1999
Alternative Titel Nabbie no koi; ナビィの恋,

Regie Yuji Nakae
Darsteller Naomi Nishida, Jun Murakami, Tomi Taira, Reiko Kaneshima,
Rinsho Kadekaru, Misako Oshiro, Ashley MacIsaac, Satoe Uza

Länge 92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.3.2011
©  Bilder Bandai, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nanako (Naomi Nishida) kehrt in ihre Heimat zurück, ein Dorf auf den Okinawa-Inseln. Das Leben dort folgt seinen alltäglichen Bahnen, für Nanako nichts Aufregendes. Ihr
Freund Kenji (Shinichi Tsuba) verhält sich daneben, der Inseljunge Fukunosuke (Jun Murakami) umgarnt sie unbeholfen, die Alten erzählen Geschichten. Doch da bricht für Nanako eine Welt zusammen: Sie entdeckt, dass ihre Grossmutter Nabbie (Taira Tomi) eine Affäre hat! Es handelt sich um ihre grosse Liebe Sunra (Susumu Taira), an den sie vor 60 Jahren ihr Herz verlor, sich aber wegen Standesunterschieden trennen musste, und danach ihren jetzigen Mann (Seijin Noborikawa) heiratete. Der Dorf-Clan hat nun genug von diesem Tun und will Nabbie den Kontakt mit Sunra verbieten.

 

REVIEW
Ein kleiner, feiner Film, der voll und ganz von der Atmosphäre Okinawas lebt. Das subtropische Wetter, die kleinen Inseln, die etwas speziellen Bewohner - und die Folklore. Die spielt eine entscheidende, weil Regisseur Yuji Nakae ("Hotel Hibiscus") immer wieder Musik und Inseltradition einspielen lässt. Dabei beschränkt er sich kurioserweise aber nicht alleine auf Okinawas reiches Kulturerbe, sondern bezieht auch die Fiedel des kanadischen Musikers Ashley Maclsaac und japanische Schlager mit ein. Selbst der Soundtrack wurde co-komponiert: vom Japaner Kenichiro Isoda und vom englischen Hollywood-Komponisten Michael Nyman.

Dieser Mix aus lokalem und globalem erzeugt einen ganz eigenen Stil, den "Nabbie's Love" durchzieht - und dabei doch immerzu ungeheuer japanisch bleibt. Das Erzähltempo, die Figuren, die Dialoge, das alles ist typisch japanisches Menschenknino. Also jene Art Filme, die sich dem Leben der ganz normalen Leute widmet. In diesem Fall dreht sich die Story zwar um eine epische Lovestory, die 60 Jahre überdauerte, aber nie wird die an die grosse Glocke gehängt. Nakae feiert sie vielmehr im Kleinen ab, wie er es eigentlich mit allem im Film tut.

Unterstützt wird er dabei nicht nur von der Musik, sondern auch von den adretten Bildern, die eine ansprechende Urtümlichkeit ausstrahlen. Nicht zuletzt kann er aber auch auf treffend besetzte Schauspieler zurückgreifen, angefangen bei der leicht überdrehten Naomi Nishida (My Secret Cache). Sie schafft die Gratwanderung zwischen fürsorglicher Enkelin und etwas neben den Schuhen stehender Städterin. Die Titelheldin spielt das Okinawa-Urgestein Taira Tomi, die schon in Dutzenden von Filmen aus der Region mitspielte. Ihr Gatte Taira Tomi gibt ihren Lover. Und Nabbies Film-Ehemann wird von Seijin Noborikawa, einem Meister des Shamisen-Saiteninstruments.

Ungehetzt, unaufgeregt und stets sympathisch begleiten uns diese lebensecht wirkenden Akteure durch den Film. Einen Film, der nicht immens viel aussagen will, der dramaturgisch die Zügel viel zu locker hält, und der am Ende etwas weniger hergibt, als man sich erhoffen würde. Aber auch ein Film, der mit Charme und Musik einlullt, bis man sich ihm einfach hingibt. "Nabbie's Love" ist ein wenig oberflächlich und ein wenig selbstgefällig - aber einfach zu niedlich, zu liebevoll, um ihm dies ernsthaft vorzuwerfen.

 

MEINE BLU-RAY
Japan, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8