> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2012
> THE MASK OF LOVE

 


Thriller

China 2012
Alternativer Titel 魅妝

Regie Chen Jian
Darsteller Cherrie Ying Choi-Yi, Wang Zi-Zi, Zhang Duo, Yang Qiang, Chen Yu,
Jin Feng, Xiao Chaoqiong, ZhangFan, Luo Xia, Wei Dong

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.2.2013
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schriftstellerin Li Wandou (Cherrie Ying) wohnt mit ihrem Freund Ding Chaoyang (Zhang Duo) in einem Luxusapartment. Alles scheint wunderbar in der Beziehung, aber in der Wohnung gibt es einen Raum, den Wandou auf Weisung von Chaoyang auf keinen Fall betreten darf. Als Wandou von einer Geisterfrau geplagt wird, steigt die Neugier: Was ist in dem Raum? Eine Nachbarin behauptet, Chaoyang habe seine vorherige Gattin ermordet und deren Geist spuke nun im Haus. Wandou geht dem nach und lässt das Zimmer öffnen. Tatsächlich gehörte es einst der verschwundenen Frau. Lebt Wandou mit einem Mörder zusammen?

 

REVIEW
Chinesische Zensoren mögen bekanntlich einige Dinge nicht. Dazu gehören Verbrecher, die am Ende ungeschoren davonkommen. Dazu gehört zu expliziter Sex. Dazu gehört Kritik an der Politik. Und dazu gehört alles, was Übersinnlich ist - denn laut chinesischer Doktrin gibt es Geister und dergleichen ja nicht. Das erfordert von Filmemachern, die gerne etwas im Gruselbereich drehen möchten, meist clevere Lösungen. "The Mask of Love" probiert es auch, aber scheitert weitgehend. Was als Horrorfilm aufgebaut wird, mutiert rasch zum Thriller, und man merkt, dass genau die Punkte abgehakt werden, die die Zensurbehörde zufriedenstellt.

Übrig blieb ein inhaltlich dünner und weichgespülter Thriller, der im Nu langweilt. Der preisgekrönte Fernsehregisseur Chen Jian schafft es bei seinem Kinodebüt zwar ab und zu, ein paar stimmige Bildkompositionen einzubauen, aber zu oft wirkt alles eine Spur zu hemdsärmelig, zu schläfrig, zu altbekannt. Und die Überraschungen am Ende, die sind eben keine mehr, weil man bei chinesischen Filmen dergleichen eben geradezu zwingend zu erwarten hat. Die Schauspielerrund um die Taiwanesin Cherrie Ying (Kung Fu Chefs) schlagen sich dabei durchaus noch solide, aber das wertet den Film nur minimal auf.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9