> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> MAIN AURR MRS KHANNA

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel Main Aur Mrs. Khanna

Regie Prem R. Soni
Drehbuch Prem R. Soni
Produktion Sohail Khan
Songs Sajid-Wajid
Kamera Sudeep Chatterjee
Choreografie Farah Khan, Rajiv Surti
Darsteller Kareena Kapoor, Salman Khan, Sohail Khan, Preity Zinta, Mahek Chahal,
Yash Tonk, Nauheed Cyrusi, Bappi Lahiri, Dino Morea, Deepika Padukone
Länge 109 Min.

Kinostart 16.10.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.12.09
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Raina (Kareena Kapoor) ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und hätte es sich nie träumen lassen, dass sich ein wohlhabender, gutaussehender Mann wie Sameer Khanna (Salman Khan) in sie verlieben könnte. Die beiden heiraten in Melbourne und werden ein Traumpaar. Doch die Idylle hält nicht lange: Als Sameer seinen Job verliert, wird er mürrisch, die Ehe kriselt. Da bekommt Sameer die Chance, mit einem Kumpel (Dino Morea) in Singapur eine Arbeit anzufangen. Er fliegt hin, Raina will er hingegen nach Delhi schicken, wo sie die Beziehung überdenken kann. Raina entscheidet sich jedoch dafür, in Melbourne zu bleiben. Sie findet in Tia (Mahek Chahal) eine Freundin, in Aakash (Sohail Khan) und Harsh (Yash Tonk
) zwei Kumpels, und bei Victor (Bappi Lahiri) Arbeit im Flughafengebäude. Als Raina die Abschiebung droht, geht sie mit Aakash eine Scheinverlobung ein. Da kehrt Sameer zurück.

 

REVIEW
Manche Menschen wünscht man sich einfach weg aus Bollywood. Sohail Khan gehört dazu. Nicht nur kann Salmans jüngster Bruder einfach nicht schauspielern, er fühlt sich auch dazu berufen, Filme zu produzieren und sich so stets in Szene setzen. Und das wird wohl auch so weiter gehen, schliesslich ist ja der berühmtere Bruder zur Stelle. Salman ist in der Tat ein treuer Geselle, der Sohail immer und immer wieder unter die Arme greift, auch wenn es seiner eigenen Karriere eher schadet. Hier zieht er sich sauber aus der Affäre, doch er ist zu gross für diesen Film. Gilt auch für Kareena.

Miss Kapoor ist vielleicht das Beste an "Main Aurr Mrs Khanna", selbst wenn sie sich für ihren schwach geschriebenen Part nicht gross anstrengen muss. Aber sie trägt edle Klamotten, sieht unverschämt gut aus und spielt mit Klasse. Nur einen Aussetzer hat sie, als sie betrunken sein soll. Peinlich. Und doch nicht halb so schlimm wie das, was uns Sohail Khan hier als Schauspiel verkauft. Er und Co-Star Yash Tonk sind die Furunkel dieses Films, zwei üble Ausschläge, die man einfach weghaben möchte. Doch alles Kratzen und Jammern hilft nix, schliesslich hat Sohail das Teil ja produziert und dementsprechend muss man ihn bis zum Schluss aushalten.

Es gibt immerhin andere Akteure, die von ihm ablenken. Neben Kareena und dem soliden (wenn auch manchmal etwas gelangweilten) Salman sind das die hübsche Mahek Chahal, der völlig vergeudete Dino Morea in einer Kurzrolle, Deepika Padukone in einem Gastauftritt - und Preity Zinta! Die süsse Dame mal wieder in einem Film zu sehen, ist wunderbar, und sei es nur in einem kurzen Part wie diesem. Sie kriegt als Zückerchen noch eine von Farah Khan choreografierte Item-Nummer namens "Happening", die versucht "Kajra Re"-Vibe (aus Bunty aur Babli) zu erzeugen. Das Stück ist aber primär darum toll, weil Preity tanzen darf. Und weil sie kurz mit Kareena auf der Bühne steht. Ich liebe Bollywoods Star-Besessenheit.

Stars und Glamour also. Ist das alles, was "Main Aurr Mrs Khanna" zu bieten hat? Natürlich nicht, zwischen all dem Bollywood-Mischmasch versteckt sich noch ein Plot. Ein Ehedrama. Und ein unglaubwürdiges noch dazu. Von Kareenas Sofort-Job über ihre Blitzschnell-Freundschaft bis Salmans Weggehen und die Komplikationen nach der Scheinverlobung: Alles wirkt etwas zu konstruiert, etwas zu wenig plausibel. Natürlich legt man in Bollywood gerne andere Glaubwürdigkeits-Massstäbe an, doch hier versucht Regiedebütant Prem R. Soni immerhin ansatzweise, einen realistischen Ehealltag aufzuzeigen. Und darin scheitert er gehörig.

Das Drama ist indes nicht annähernd so greislig, wie es viele indische Kritiker hinstellten. Es ist visuell ansprechend inszeniert. Die Stars machen Freude - Kareena jedenfalls, Preity auch, Salman halbwegs (trotz stets wechselnder Haarlänge). Und die Songs, auch wenns zu viele sind, haben auch grossen Reiz. Vor allem, wenn sie in den Traumdestinationen um das thailändische Phuket angesiedelt sind. Das alles reicht, um die doch grossen Defizite wenigstens halbwegs zu kaschieren. Und gross sind sie. Langeweile etwa. Unglaubwürdigkeit. Und Sohail Khan. Drei lähmende Schläge, die so manchen Film niederstrecken können. Wäre "Main Aur Mrs Khanna" denn auch nur eine Minute länger als seine kompakten 109 Minuten, er würde umgehend einen halben Stern Abzug kriegen. Aber so lassen wir mal viel viel Gnade walten ...

 

SONGS
1) Don't Say Alvida - Nettes Old-School-Bollywood-Lied, schön gesungen (Sonu Nigam, Shreya Ghoshal, Suzanne D'Mello).
2) Mrs. Khanna - Schmissiges Stück in altmodischer Bollywood-Laune (Shaan, Sunidhi Chauhan, Bappi Lahiri, Neuman Pinto, Suzanne D'Mello).
3) Tum Se Socha - Einfallslose Ballade, gefilmt in Thailands Phang-Nga-Bucht und auf der "The Beach" Insel Phi Phi (Wajid, Shreya Ghoshal).
4) Happening - Preitys Item Nummer, hübsch choreografiert und flott (Sunidhi Chauhan, Wajid, Uvie, Farhad, Raja Mushtaq).
5) Rabba - Träges Klagelied (Rahat Fateh Ali Khan).

 

MEINE DVD
UTV (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Solides Bild, leichtes Rauschen)

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7