> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> LOVER'S DISCOURSE

 


Liebes-Episodenfilm
Hongkong 2010
Alternative Titel Leun yan sui yu;
戀人絮語

Regie Derek Tsang Kwok-Cheung, Jimmy Wan Chi-Man
Darsteller Karena Lam Ka-Yan, Eason Chan Yik-Shun, Kay Tse, Eddie Peng Yu-Yan,
Jacky Heung Cho, William Chan Wai-Ting, Carlos Chan Ka-Lok, Kit Chan Kit-Yee,
Eric Tsang Chi-Wai, Mavis Fan Hsiao-Shuan

Länge 117 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 17.8.2011
©  Bilder Edko Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hongkong: Ray (Eason Chan) und Nancy (Karena Lam) waren einst ein Paar. Nun sind sie anderweitig liiert. Sie treffen sie sich in einer Nacht wieder, und reden über ihre Vergangenheit, ihre Gegenwart - und vielleicht über eine gemeinsame Zukunft? In einem anderen Teil der Stadt arbeitet Gigi (Kay Tse) in einem Waschsalon. Sie hat sich in den Kunden Sam (Eddie Peng) verliebt, aber weil sie sich nicht getraut, ihn anzusprechen, fantasiert sie Liebesgeschichten mit sich und einer Puppen-Version von Sam! Po (Jacky Heung) erinnert sich derweil an seine Jugend, als er als Teenager (William Chan) in die Mutter (Kit Chen) seines besten Freundes Ray verknallt war. In der Gegenwart bekommt er Besuch von einer Frau, die ihm erklärt, seine Freundin betrüge ihn mit ihrem Freund.
 

 

REVIEW
Derek Tsang und Jimmy Wan widmen sich in ihrem Regiedebüt dem Thema Liebe. In romantischen, aber auch durchaus ernüchternden Facetten. Unterstützt werden sie dabei von erstklassigen Akteuren, virtuosen Technikern und ihrem Mentor Pang Ho-Cheung, für den sie einst die Skripts von Isabella und Dream Home schrieben, und der nun als Produzent waltet. "Lover's Discourse" trägt denn auch dessen Qualitätssiegel, wenngleich Wan und Tsang inhaltlich etwas anderes versuchen.

In einzelnen Episoden, die im Verlauf des Films mehr Verbindungsstellen aufweisen, sinnieren sie über Romantik, über Liebe und Frust, über Lust und Verlangen, über Enttäuschung und Hoffnung. All dies auf überaus leichtfüssige Weise, was sie vor allem zwei ihrer Techniker zu verdanken haben: Der erfahrene Komponist Peter Kam steuert einen luftig leichten und nie aufdringlichen Soundtrack bei, während Kameramann Charlie Lam verspielte, oft grobkörnige Bilder beisteuert.

Manche Aufnahmen sind vergilbt und überbelichtet, andere wirken handgehalten. Wieder andere kopieren den Stil vergangener Epochen - das gilt freilich vor allem für die Traumsequenzen von Gigi. Die gehören mit zum amüsantesten im Film, nicht nur, weil sie bekannte Klischees auf die Schippe nehmen, sondern auch, weil eine Puppe die "zweite Hauptrolle" spielt. Es ist wohl eben einfacher, mit einem leblosen Körper die Liebe durchzuziehen, als mit einem Wesen aus Fleisch und Blut.

Diese Idee birgt durchaus Relevanz: in "Lover's Discourse" sind viele der Protagonisten zu schüchtern oder zu festgefahren, um ihre Liebe auszuleben. Das führt zu Frust, aber immerhin nicht zu einem depressiven Film. Das Regie-Duo zeigt vielmehr, dass solcherlei Enttäuschungen zum Leben dazugehören. Und weil famose Akteure dies alles vortragen, wirkt es auch nie gestelzt oder mit dem Holzhammer eingeprügelt, sondern lebendig und nah.

Mit von der Partie sind etwa die charmanten Stars Eason Chan und Karena Lam in einem nahezu handlungsfreien Segment, das an "Before Sunrise" erinnert. Die Sängerin Kay Tse und der taiwanesische Mädchenschwarm Eddie Peng sorgen für Frische. Sängerin Kit Chen und deren Filmmann Eric Tsang sind dagegen "alte Schule". Sie alle trösten über die eine oder andere Länge hinweg, die sich vor allem in der zweiten Filmhälfte einschleicht.

"Lover's Discourse" ist sicherlich nicht der erbaulichste Film zum Thema Liebe, auch nicht der tiefgründigste. Doch locker leicht und doch sehr kunstvoll erzählt er verschiedene Episoden, ohne dem Kitsch zu verfallen und ohne depressiv zu machen. Er findet vielmehr einen manchmal bedrückenden, manchmal melancholischen, manchmal amüsanten Mittelweg. Von diesen beiden Filmemachern darf man daher auf mehr gespannt sein.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7