>
molodezhnaja Hauptseite
>
filme H
> L'HOMME DE RIO
Abenteuerfilm.
Frankreich/Italien
Alternativer Titel Abenteuer in Rio
Regie Philippe
de Broca
Drehbuch Philippe de Broca, Ariane Mnouchkine, J.P. Rappeneau, Daniel
Boulanger
Produktion Alexandre Mnouchkine,
Georges Dancigers
Musik Georges Delerue
Kamera Edmond Séchan
Schnitt Françoise Javet
Darsteller Jean-Paul Belmondo, Françoise Dorléac, Jean Servais, Roger
Dumas, Milton Ribeiro, Adolfo Celi
Länge 111 Min.
Kinostart 1964
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
©
Text Marco, molodezhnaja 11.2.2015
© Bilder arte,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Der Luftwaffen-Soldat Soldat Adrien Dufourquet (Jean Paul
Belmondo) aus Besançon hat acht Tage Heimaturlaub. In der Zeit möchte er seine
Verlobte Agnès (Françoise Dorléac) in Paris besuchen. Doch gerade jetzt wird sie
von Unbekannten entführt und nach Rio de Janeiro verschleppt. Adrien folgt ihr
und findet heraus, dass das Kidnapping mit dem Diebstahl einer Skulptur aus dem
Völkerkundemuseum in Paris zusammenhängt. Es existieren drei Statuetten, eine
davon war im Besitz von Agnès’ Vater und nur sie weiss, wo sie sich in Rio
befindet. Adrien muss sie also finden und retten, bevor sie dasVersteck
preisgeben kann.
REVIEW
Einfach höllisch viel Spass: "L’homme de Rio" erinnert
einen daran, dass die Franzosen nicht nur Kopfkino und Festivallieblinge
produzieren, sondern eben auch immer mal wieder pure Unterhaltung. Regisseur
Philippe de Broca (1933-2004) ist in diesem Fach besonders gewandt und "L’homme
de Rio" dürfte seine Meisterleistung sein. Abenteuer, Tempo, Action, Witz,
exotische Locations. Alles, was ein Film dieser Art braucht und sich etabliert
als eine Art Proto-Indiana-Jones.
Dr. Jones ist, das haben George Lucas
und Steven Spielberg oft betont, ein Amalgam aus verschiedenen Serial-Einflüssen
von den 30ern bis in die 50er. Aber genau jene Serials waren auch in Frankreich
sehr beliebt, ja sie drehten sie schon zu Stummfilmzeiten, man denke etwa an
Les vampires von Louis Feuillade. De Broca dürfte
sich genau darauf berufen und dazu noch einen grossen Schuss James Bond geben.
Das Resultat ähnelt daher eben nicht zufällig einem Indiana-Jones-Spektakel. Man
denke an den übermütigen Helden, seinen frechen Umgang mit Frauen, die Skulptur,
die als McGuffin dient, die Verfolgungen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Das
Finale, des der Eröffnungssequenz von "Raiders oft he Lost Ark" ähnelt. Und die
Locations, die immer turbulenteren Actionszenen. Ja sogar ganz kleine Dinge,
etwa Jean-Paul Belmondos Reaktion auf Rio ähnelt dem Verhalten von Indiana Jones
("Ah, Venedig!" in Teil 3).
Vielleicht ist das ja der Grund, warum mir
als leidenschaftlicher Indy-Fan "L’homme de Rio" so gut gefällt. Er gehört zur
selben Schule des Unterhaltungs-Filmemachens auf hohem Niveau. Einen gewichtigen
Anteil am Gelingen solch eines Unternehmens hat freilich auch der
Hauptdarsteller. War Harrison Ford dort auf der Höhe seines Könnens und schuf
eine Ikone, so macht Jean-Paul Belmondo hier Ähnliches. Er war bereits ein
Superstar, von Nouvelle vague bis Blockbusterkino, doch hier kommt alles
zusammen, um seine Talente herauszukitzeln. Er ist Macho, er ist Tölpel, er ist
sexy, er ist dusselig, er ist ein Superheld und doch ganz normal. Man schaut dem
Kerl einfach ungeheuer gern zu.
Und seine Chemie mit Catherine Deneuves
viel zu jung verstorbener Schwester Françoise Dorléac (1942-1967) ist
hinreissend. Egal ob die zwei flirten oder streiten, es fliegen die Funken.
Nicht zuletzt in Erinnerung bleibt aber auch Brasilia: Die künstliche, noch
nahezu menschenleere Hauptstadt Brasiliens wurde erst ein paar Jahre vorher
offiziell fertiggestellt und sie sorgt im letzten Drittel für eine spezielle
Optik. De Broca nutzt zudem die teilweise noch herumstehende Bau-Utensilien, um
sie virtuos in seine Actionszenen einzubauen. Ja, man kann es nur wiederholen:
Einfach höllisch viel Spass - auf cineastisch gehobenem Niveau.
EXTERNE REVIEWS
imdb.com
Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2
created by molodezhnaja br> all rights reserved.
Seite optimiert für Internet Explorer 9