> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1959
> KING GOJONG AND MARTYR AHN JUNG-GEUN

 


Drama
Südkorea 1959
Alternative Titel Emperor Gojong and An Jung-geun, the Patriot; 고종황제와 의사 안중근

Regie Jeon Chang-geun
Darsteller Kim Seung-ho, Jeon Chang-geun, Choi Nam-hyun

Länge 110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.8.2012
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Japan gewinnt Anfang des 20. Jahrhunderts Kriege gegen China und Russland, wodurch es die Kontrolle über die koreanische Halbinsel erlangt. König Gojong (Kim Seung-ho) wird dadurch nahezu machtlos und dazu gezwungen, abzudanken. Die Regierungsgeschäfte übernimmt der japanische Minister Ito Hirobumi (Choi Nam-hyun). Wie sehr das Volk derweil unter der Repression der Besatzer leidet, bekommt auch der Patriot Ahn Jung-geun (Jeon Chang-geun) zu spüren. Er beschliesst, zu handeln - und Hirobumi zu töten.

 

REVIEW
Wenn es spannender ist, bei Wikipedia über ein Thema zu lesen, als einen Film darüber anzuschauen, dann stimmt etwas nicht. "King Gojong and Martyr Ahn Jung-geun" erzählt aus einer durchaus spannenden Epoche, von prägenden Kriegen und grenzziehenden Verträgen, vom Fall eines Reichs und dem Aufstieg eines anderen, von Herrschern und Patrioten, von einem Attentat aus Staatstreue. Alles Stoffe, aus denen Historienthriller oder Epen gemacht sind. Doch dies ist nicht so ein Film.

Nein, was Regisseur und Co-Star Jeon Chang-geun hier auf die Beine stellte, ist viel Bla bla. Zwar immer mal wieder unterbrochen durch eine schöne Bildgestaltung oder einen vor Pathos triefenden, aber wuchtigen Soundtrack-Einsatz - aber im Grossen und Ganzen viel Gelaber. Akteure stehen oder sitzen steif in der Gegend herum, lamentieren oder referieren. Ganz besonders schlimm wird es gegen Ende vor Gericht, wenn Positionen in langen Monologen vertreten werden, die für südkoreanische Nationalisten oder Geschichtsstudenten vielleicht noch von Interesse sind, allen anderen Zuschauern eher ablöschen.

Wie sehr der Film ein Produkt seiner Zeit war, also jener Ära nach dem Koreakrieg, in dem Nationalismus das am Boden liegende Land wieder stärken sollte, zeigt sich auch darin: Es war der damals teuerste koreanische Film überhaupt, heimste einige Preise ein und war der fünfterfolgreichste einheimische Film des Jahres. Schwer vorstellbar angesichts der doch eher mittelmässigen Qualität. "King Gojong and Martyr Ahn Jung-geun" als schlecht zu bezeichnen, schiesst sicherlich übers Ziel hinaus, dafür sind die Akteure zu solide, die Themen zu interessant. Aber er liefert ein Paradebeispiel dafür, wie man Geschichte eben nicht verfilmen sollte.
 

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Koreanisch mono mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8