> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
philippinische filme
> 2006
> KALELDO

 


Drama
Philippinen 2006
Alternative Titel Summer Heat; Kàleldo

Regie Brillante Mendoza
Drehbuch
Boots Agbayani Pastor nach einer Story von Brillante Mendoza
Darsteller Johnny Delgado, Cherry Pie Pcache, Angel Aquino, Juliana Palermo, Allan Paule

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.3.07
©  Bilder Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der
verwitwete Patriarch Mang Rudy (Johnny Delgado) lebt mit seiner Familie in der Pampanga
-Provinz und hat drei Töchter in ganz unterschiedlichen Lebenslagen: Die jüngste, Grace (Juliana Palermo), hat gerade Conrad (Lauren Novero) geheiratet und muss sich damit abfinden, nun nicht mehr daheim zu leben, sondern bei ihren Schwiegereltern unterzukommen. Lourdes (Angel Aquino), die mittlere Tochter, ist mit Andy (Allan Paule) verheiratet, betrügt ihn aber mit Robert. Als Mang Rudy davon erfährt, erleidet er eine Herzattacke und ist auf die Hilfe seiner ältesten Tochter Jesusa (Cherry Pie Picache) angewiesen, die er verachtet, weil sie lesbisch ist und nun ihre Geliebte Rowena (Criselda Volks) ins Haus holt.

 

REVIEW
Die zweite Regiearbeit von Brillante Mendoza nach The Masseur ist zweifellos ein ambitioniertes Werk und wurde auch weltweit an etlichen Festivals gezeigt. Doch der Film hält einer genauen Betrachtung nicht stand. Die Bilder sind hübsch, die emanzipatorische Botschaft gut gemeint und das Setting in der Region Pampanga in der Zeit nach dem Ausbruch des Vulkans Pinatubo potentiell atmosphärisch - doch Mendoza holt kaum irgendwo etwas heraus. So bleibt die Geschlechterdynamik fad, der Familienkonflikt oberflächlich.

Schlimmer noch: Mit arg schwerfälliger Symbolik soll die Dreiteilung Angin-Api-Danum (Wind-Feuer-Wasser) unterstrichen werden, die ebenso aufgedrückt wird wie das religiöse Element um Schuld und Sühne. Die sich auspeitschenden Gläubigen wären ein Ansatz, "Kaleldo" tiefer in seine Ursprungsregion zu verwurzeln, die vom Vulkanausbruch gezeichnet ist, doch die dokumentarisch angehauchten Szenen stechen aus dem Film heraus und eine sinnvolle Verbindung zum Plot bleibt versagt. Somit reihen sich auch diese aus dem Nichts kommenden Bilder von sich auspeitschenden Menschen nur in die lange Liste verpatzter Metaphern und Symbole ein.

Schauspielerisch ist das Drama derweil noch solide, technisch knapp ebenso. Und die Musik klingt ganz ansprechend. Doch damit hält Mendoza auf Dauer niemanden bei der Stange, selbst ein paar lustlos eingefügte Sexszenen peppen den Stoff nur marginal auf. Nichts vermag darüber hinwegzutäuschen, dass der Regisseur seine dünne Geschichte mit ihren schwach skizzierten Figuren durch Pathos und aufgeblasene Ästhetik gewichtiger machen will - und dabei scheitert. Es bleibt ein konstruierter Film, der keine Emotionen zu wecken vermag und stattdessen ein potentiell einnehmendes Familiendrama zu einem unausgegorenen und prätentiösen Langweiler verdünnt.

 

MEINE DVD
Philippinen, Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Tagalog 2.0 mit nicht ausblendbaren englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
KabayanCentral

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0