> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2011
> JUMP ASHIN!

 


Sportdrama

Taiwan 2011
Alternative Titel 翻滚吧!阿信

Regie Lin Yu-Hsien
Darsteller Eddie Peng Yu-Yan, Lawrence Ko Yue-Lun, Zaizai Lin,
Chen Han-Dian, Pan Li-Li, Hsia Ching-Ting, Long Shao-Hua

Länge 128 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.2.2011
©  Bilder deltamac, Screenshots molodezhnaja


STORY
Schon als Kind war A
shin (Eddie Peng) von Gymnastik begeistert. Seine Mutter (Pan Li-Li) sah darin jedoch keien Zukunft und zwang ihn dazu, wieder aufzuhören - damit er im familieneigenen Fruchtladen arbeiten kann. Auf Ashin hat dies einen traumatisierenden Einfluss. Er hängt immer mehr mit seinem Kumpel Pickles (Ko Yue-Lun) herum, wird kriminell und legt sich mit einem Gangstersohn (Chen Han-Dian) an. Sie hauen aus ihrer Heimatstadt Yilan ab und landen im Untergrund von Taipeh. Doch Gymnastik bleibt bei Ashin immer im Hinterkopf. Wird er jemals wieder in eine Sporthalle kommen und Wettkämpfe bestreiten?

 

REVIEW
Klar wird er, denn "Jump Ashin!" basiert wenigstens teilweise auf Tatsachen - auf dem Leben von Ashin, dem jüngeren Bruder des Regisseurs Lin Yu-Hsien. Der drehte zuvor schon eine Dokumentation über den Bruder namens "Jump Boys". Nun legt er einen Spielfilm nach, gespickt mit etwas mehr dramatischen Freiheiten, aber im Kern immer noch eine typische Sport-rettet-jungen-Mann-aus-dem-Tief-Story. Und eine, die ganz gut funktioniert. Abzüge gibts für die Holprigkeit in der Erzählweise und vor allem die krasse Überlänge. Ich hätte mit einem 90-Minuten-Film gerechnet, musste aber nochmals dreissig Minuten länger dranbleiben. Eine unnütze Breitwalzung.

Doch das ändert nichts daran, dass "Jump Ashin!" durchaus sehenswert ist. Und sei es nur für Eddie Peng. Der Jungstar, der mit Lin bereits sein Debüt Exit No. 6 drehte, trainierte sich einen Traumbody und höchstmögliche Agilität an. Er ist als Kunstturner absolut glaubwürdig - und schafft es auch ausserhalb der Sporthalle, mit seinem leichtfüssigen Charisma bei Laune zu halten. Damit ebaliert er sich einmal mehr als einer der beachtlicheren Nachwuchs-Stars des ostasiatischen Kinos. Ein paar Preise waren die verdiente Folge. Alle anderen Schauspieler indes agieren auch nicht übel, das gilt vor allem für Lawrence Ko Yue-Luns tragische Figur.

Inszenatorisch holt "Jump Ashin!" derweil keine Medaillen. Er ist stets kompetent, aber nie mit Flair umgesetzt, wirkt etwas statisch und wenig cineastisch. Da hätte mehr drinliegen müssen. Immerhin schafft es Lin Yu-Hsien, die verschiedenen Elemente wie Komödie, Gangsterfilm, Jugenddrama und Sportfilm unter einen Hut zu bekommen. Kein leichtes Unterfangen bei einer so ausufernden Geschichte. Einer Geschichte, die als true story nie 100% glaubwürdig ist, aber im Rahmen der gesetzten Ziele durchaus funktioniert. Anschauen wegen Eddie Peng, wegen den wahren Hintergründen und wegen den Sportszenen. Den Rest guckt man eher passiv.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7