> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> THE JOURNALS OF MUSAN

 


Drama

Südkorea 2010
Alternative Titel Musanilgi; 무산일기

Regie, Drehbuch Park Jung-bum
Darsteller
Park Jung-bum, Jin Yon-guk, Kang Eun-jin, Park Young-deok

Zuschauer 10'600
Länge
128 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.4.2012
©  Bilder art, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seung-chal (
Park Jung-bum) ist ein Flüchtling aus Nordkorea. Um in Seoul zu überleben, arbeitet er als Plakatkleber für Sexshops. Sein Boss und seine Kontrahenten nutzen ihn aus und quälen ihn. Ein wenig Licht in seine graue Existenz bringt nur Young-sook (Kang Eun-jin
), die er aus der Kirche kennt, und der er immer nah sein will, weshalb er eine Stelle in der Karaoke-Bar annimmt, in der sie heimlich arbeitet. Auch etwas Ablenkung bringt ein kleiner Hund in Seung-chals Leben. Doch ist all das Genug, um ihm von seinem harschen Alltag abzulenken?

 

REVIEW
Das Schicksal seines Freundes Jeon Seung-chal hat den Filmemacher Park Jung-bum tief beeindruckt: Er floh aus Nordkorea, existierte am Rand der Gesellschaft, starb an Magenkrebs im Alter von nur 30 Jahren. Park, der zuvor als Regieassistent bei Lee Chang-dongs gefeiertem Poetry arbeitete, veröffentlichte im Jahr 2008 einen Kurzfilm namens "125 Jeon Seung Chul", in dem er dieses Drama bereits verarbeitete - mit sich selbst in der Hauptrolle. Zwei Jahre später baute er die Geschichte zum Langfilm aus und feierte mit "The Journals of Musan" beachtliche Festival-Erfolge.

Den Part seines Freundes spielt Park Jung-bum abermals selbst, und was der Spielfilm-Debütant hier auf die Beine stellte, ist in der Tat beachtlich: einen düsteren Einblick in ein tragisches Leben, nüchtern bis dokumentarisch gefilmt, unglamourös gespielt und behutsam inszeniert. Dazu gesellen sich gesellschaftskritische Töne, wenn etwa das kapitalistische System als brutal und die katholische Kirche als verlogen dargestellt werden. Südkoreas Nächstenliebe kommt in diesem Film jedenfalls nicht gerade gut weg, denn jeder, der in seinem Pass die Anfangsnummer 125 hat (ein Hinweis auf die nordkoreanische Herkunft), der ist sozusagen von Grund auf ausgestossen.

Das färbt auf den Charakter ab: Seung-chal, wie wir ihn im Film kennenlernen, will arbeiten und will durchaus ein guter Mensch sein. Aber durch die Umstände wird auch er verbittert und ab und zu ziemlich unsympathisch. Es braucht Mut von Park Jung-bum, seinen verstorbenen Freund und sich selbst in dessen Rolle derart grauschattiert darzustellen. Es ist nicht einmal eine grandiose Performance, denn man baut zu diesem Typen eine Distanz auf, die es verhindert, dass man zu sehr mitfühlt. Manchmal wirkt er zu stoisch. Doch es ist eine höchst effiziente und treffsichere Schauspielleistung.

Macht all das "The Journals of Musan" tatsächlich zum Meisterwerk, als das er bei etlichen Festivals gefeiert wurde? Nicht ganz. Der Film sticht zwar aus der Masse der so oft misslungenen Independent-Dramen Südkoreas heraus, qualitativ wie inhaltlich. Aber er hat auch seine Probleme. Da ist etwa die bereits erwähnte Distanz zum Protagonisten. Da ist aber auch die ziemlich heftige Überlänge. Klar will Park sich Zeit nehmen, ungehetzt zu inszenieren, aber über zwei Stunden Laufzeit sind deutlich zu viel für die an sich eher dünne Story, die eher auf Alltags-Eindrücke einer Randexistenz aus ist.

Auch das offene Ende wirkt aufgesetzt und in der Anfangsphase braucht es recht lange, bis man wirklich in den Film hineinfindet. Dem allem zum Trotz: "The Journals of Musan" ist sehenswert - und gelungen. Er deckt auf, er klagt an, aber vor allem bietet er Einblicke, die man sonst nicht überall bekommt. Und das in bemerkenswerten, dokumentarisch gehaltenen Bildern, die Seoul nicht direkt als Moloch darstellen, aber als unfreundlichen Ort, der für einen Mann wie Seung-chal gleich doppelt unfreundlich wirkt. Linderung gibt es weder vom Staat noch von der Kirche noch von den meisten Mitmenschen. Nur von einem kleinen Hündchen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8