> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> INKAAR

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Sudhir Mishra
Drehbuch Sudhir Mishra, Manoj Tyagi nach einer Story von Manoj Tyagi

Produktion
Viacom 18 Motion Pictures
Songs Shantani Moitra
Kamera Sachin Krishn

Choreografie
-
Darsteller Arjun Rampal, Chitrangda Singh, Deepti Naval, Vipin Sharma, Gaurav Dwivedi, Mohan Kapoor,
Asheesh Kapur, Akanksha Nehra, Mithun Rodwittiya, Kaizaad Kotwal, Saurabh Shukla
Länge 124 Min.

Kinostart 18.1.2013
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.4.2013
©  Bilder Viacom 18, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rahul (Arjun Rampal) ist der Star einer grossen indischen Werbeagentur. Seine Karriere erleidet einen herben Rückschlag, als sein Protegé Maya (Chitrangda Singh) ihn der sexuellen Belästigung bezichtigt. Beide werden vor den Vorstand zitiert, wo sie erläutern, was passiert ist. Es scheint, als hatte Rahul die anfänglich schüchterne Maya gefördert. Dabei entwickelte sich zwischen den beiden eine Affäre. Doch auch als diese wegen eines Flirts von Rahul mit einem Model jäh endete, gingen die neckischen Bemerkungen weiter. Wie weit?

 

REVIEW
In Hollywood hat der gelackte Star-Thriller "Disclosure" das Thema der sexuellen Belästigung auf Manager-Ebene bereits 1994 abgehandelt und steht seither fast schon als Standard-Werk dazu im Raum. Der Film ist nicht umwerfend, aber inszenatorisch vorbildlich und inhaltlich immerhin kontrovers genug. Beides kann man von "Inkaar" nicht behaupten. Das Bollywood’sche Gegenstück drehte zwar mit Sudhir Mishra (Yeh Saali Zindagi) ein Mann, der durchaus auf ein überzeugendes Oeuvre zurückblicken kann, aber sein Film bleibt doch unterdurchschnittlich.

Hauptproblem: Er verwurstet ein durchaus wichtiges Thema zur schwülstigen Liebesgeschichte. Man könnte die typischen Belästigungsgeschichten auf zwei Arten behandeln - zum einen als Kritik an den Männern, die ihre Kolleginnen oder Untergebenen tatsächlich ausnutzen und anbaggern, dabei kein Schuldverständnis entwickeln und gar im schlimmsten Fall von den Kollegen oder dem patriarchalischen System als Ganzes sanft angepackt werden. Andersrum auch als Story über eine Frau, die mit einer erfundenen Klage Druck auf ihr Opfer ausüben kann, das dadurch (selbst bei nicht bewiesenem Vorwurf) gesellschaftlich verurteilt wäre. Oder etwas weniger hart halt einfach aufzeigen, wie schnell heute etwas als Belästigung taxiert wird, das eigentlich harmlos wäre.

Beide Herangehensweisen hatten wir schon, vor allem die zweite birgt ein paar Risiken. Aber das sind immerhin Ansätze, die man durchexerzieren kann. Mishra indes will irgendwie beides gleichzeitig. Und am Ende doch nichts davon. Ihm geht es mehr um die Beziehung der Figuren, geprägt von gegenseitiger Annäherung und nachfolgender Abscheu. Dementsprechend sind denn auch die Akteure ganz ok, sowohl Arjun Rampal als leicht überhebliches Mannsbild und Chitrangda Singh (Desi Boyz) als verführerische Dame, die gegen zu aufdringliche Kollegen ankommen muss, ohne ihre Karriere zu gefährden.

Doch abseits dieses Duos gibt es nur wenig Tolles. Die Songs bleiben austauschbar, die Nebenfiguren zünden nicht, die Dramaturgie holpert. Und am Ende wird das so wichtige Thema verseifenopert. Den Beinahe-Todesstoss versetzt dem Ganzen die Inszenierung, die etwa unnötig hektische Zooms einsetzt oder anstrengende Überbelichtung, um Szenen zu verstärken. Das sind Stilmittel, die eines so versierten Filmemachers unwürdig sind. Sie machen den eh schon fragwürdigen Film noch billiger. "Inkaar" mag einen wichtigen Kern haben. Aber leider kaum was Drumherum.

SONGS
Mal schwungvoll, mal klassisch, aber für eine einzelne Auflistung wohl zu wenig einprägsam - sieht man vom stark gesungenen Titelstück "Inkaar" (Monali Thakur) ab.

 

MEINE DVD
Viacom 18 (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * ½
Eingeblendete Werbung bei den Songs, extrem viel Anti-Rauch-Ads, sogar in der Intermission!

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9