> molodezhnaja Hauptseite
> filme H

> THE HURRICANE

 


 

Katastrophendrama. USA
Alternative Titel Im Auge des Hurricane; Dann kam der Orkan

Regie John Ford
Drehbuch  Dudley Nichols, Oliver H.P. Garrett nach einem Roman von Charles Nordhoff, James Norman Hall
Produktion Samuel Goldwyn

Musik Alfred Newman
Kamera Bert Glennon

Darsteller Dorothy Lamour, Jon Hall, Mary Astor, C. Aubrey Smith, Thomas Mitchell,
Raymond Massey, John Carradine, Jerome Cowan
Länge
99 Min.

Kinostart 9.11.1937

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 19.10.2011
©  Bilder KNM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Auf der französischen Südseeinsel Manakura leben die Eingeborenen Marama (Dorothy Lamour) und Terangi (Jon Hall) ihre Liebe aus. Doch das Idyll des Traumpaars wird akut beendet, als Terangi auf Tahiti in eine Barschlägerei mit einem Rassisten gerät. Unschuldig zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, versucht Terangi alles, um auszubrechen - was seine Haftstrafe nur verlängert. Vergeblich versucht der Arzt Dr. Kersaint (Thomas Mitchell) den französischen Gouverneur (Raymond Massey) von Manakura dazu zu überreden, Terangi freizubekommen. Da gelingt dem Gefangenen doch noch die Flucht. In der Heimat droht aber bald eine Katastrophe ganz anderer Natur ...

 

REVIEW
Ein solides Melodrama mit einigen Stereotypen und Glaubwürdigkeitslücken. Aber man schaut sich einen Film wie "The Hurricane" ja auch nicht primär deswegen an: Der spätere Western-Spezialist John Ford drehte mit dem Abenteuerdrama einen der frühen Katastrophenfilme, kurz nach dem gefeierten "San Francisco" (1936). Wo dort ein Erdbeben Raum für Spezialeffekte schuf, ist es hier ein Tropensturm. Der wirbelt erst nach gut 75 Filmminuten die Requisiten durch die Lüfte. Aber ist er erst einmal da, dann kann man staunen. Ford nutzte gigantische Windmaschinen und schüttelte Kulissen wie Darsteller gnadenlos durch, all dies begleitet von furiosen Soundeffekten und Modell-Tricks. Das stellt selbst so manchen Effekt der folgenden Jahrzehnte in den Schatten und zeigt dramatisch, wie es sich im Zentrum eines solchen Sturms anfühlen muss.

Aber all dies dauert eben nur 15 Minuten. Vorher gibts das Melodrama - frei von Sturm und Drang. Ford inszeniert zwar solide, aber dramaturgisch durchschaubar. Jede spätere Entwicklung wird vorbereitet, jeder Moment kommentiert. Und doch bleiben Fragen offen, etwa wie Terangi seinen Bewacher mit einem Fausthieb totschlagen kann, oder er mehrere Hundert Meilen auf offener See überqueren kann. Helden können eben alles. Und Jon Hall (1915-1979) ist der klassische Held. Der Sohn eines Schweizers und einer tahitischen Prinzessin sieht zwar zu westlich aus und spielt hölzern, verkörpert aber mit seinem athletischen Aussehen bestens den Inselbewohner.

Bei Partnerin Dorothy Lamour (1914-1996) sieht es ähnlich aus: Die ehemalige Miss New Orleans spielte in ihrer frühen Karriere fast ausnahmslos derartige Eingeborenenrollen, doch mit ihrer Schminke und ihrem Auftreten wirkt sie nicht ungeheuer authentisch. Als romantische Heldin passt sie aber formidabel und ihr Anhimmeln von Jon Hall verleiht dem Film das nötige Knistern. John Ford mag nicht der romantischversierteste Regisseur sein, aber er setzt all das durchaus effizient in Szene, wobei ihm sicherlich auch die adrette Kulisse dient. Er holt auch aus den Akteuren das Beste heraus, da mögen ihre Figurenzeichnungen noch so schemenhaft sein: paragraphentreue Beamte, rassistische Farmer, netter Arzt etc.

Bei der Academy kam das dennoch gut an: Der Film holte, durchaus nachvollziehbar, einen Oscar für den besten Ton. Aber daneben noch eine Reihe von Nominationen: für Thomas Mitchell in der besten Nebenrolle als Inselarzt. Und für die Musik des später einmal legendären Alfred Newman. Seine halbe Familie etablierte sich danach als Filmkomponisten, seine bekannteste Komposition ist die weltberühmte 20th-Century-Fox-Fanfare, und angefangen mit "The Hurricane" war er 20 Jahre in Folge oscarnominiert. Doch anscheinend kam auch die Story gut an: Sie wurde 1979 nochmals verfilmt, allerdings deutlich schlechter.

Sie basiert auf einer Vorlage von Charles Nordhoff und James Norman Hall, deren bekanntester Roman "Mutiny on the Bounty" ebenfalls in der Südsee spielt. Bei der Adaption half auch Ben Hecht mit, wer bleibt im Vorspann jedoch ungenannt. Welchen Einfluss er auf das Endresultat hatte, lässt sich schwer sagen, denn "The Hurricane" ging kaum wegen seines Drehbuchs in die Filmgeschichte ein. Doch es ist allemal ein solides Melodrama mit Romantik, Dramatik und Konflikten - abgerundet mit einem Katastrophenfinale, das man gesehen haben muss.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8