> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2013
> HOTEL DELUXE

 


Komödie

Hongkong 2013
Alternativer Titel 百星酒店

Regie Vincent Kok Tak-Chiu
Darsteller Sandra Ng Kwun-Yu, Teresa Mo Sun-Kwan, Ronald Cheng Chung-Kei, Chapman To Man-Chat,
Fiona Sit Hoi-Kei, Lynn Xiong, Karena Ng, Raymond Wong Bak-Ming, Yu Bo, Eric Kot Man-Fai, Jim Chim Sui-Man,
Siu Yam-Yam, Ha Chun-Chau, Michelle Ye, Joe Cheng Cho, Fung Min-Hun, Janelle Sing, Vincent Kok Tak-Chiu

Länge 93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.4.2013
©  Bilder icol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am Qiantang-See bei der Millionenstadt Hangzhou liegt das Hundert-Sterne-Hotel. Um es zum besten Hotel des Bezirks zu machen, übernimmt die knallharte Managerin Cruella Koo(Teresa Mo) die Leitung. Wer nicht sputet, wird gefeuert. Gästebetreuer OK Pao (Ronald Cheng), Barkeeper Pacino (Chapman To) und Reinigungs-Chefin Peachey (Sandra Ng), die alle schon seit Jahren dort arbeiten, sind voll gefordert. Doch schon bald realisiert Miss Koo, dass es in der Tat extreme Anstrengungen braucht, um das Hotel zu führen: ein angeblicher Hoteltester (Jim Chim) taucht auf, die Superstars Audrey (Lynn Xiong) und Marilyn(Karena Ng) liefern sich einen Zickenkrieg, und OK muss das Herz von Bobo (Fiona Sit) erobern, die trotz des Protests ihres Onkels (Raymond Wong) den Pagen Mark Lui (Yu Bo) heiraten will. Oder will sie etwa gar nicht?

 

REVIEW
Alle Jahre wieder überschwemmen starbesetzte Komödien den ostasiatischen Markt: pünktlich zum chinesischen Neujahrsfest. Das Publikum kommt in Strömen, ein Ende dieser Kinotradition ist nicht in Sicht. Ebenso wenig eine Qualitätssteigerung. Ist eine Neujahrs-Komödie mal wirklich lustig, dann ist dies bereits eine heftige Überraschung. Das Gros der Produktionen bedient den heimischen Markt, gespickt mit Gags, die ganz auf das eigene Publikum ausgerichtet sind. An Export in den Westen ist nicht zu denken.

"Hotel Deluxe" macht da keine Ausnahme, zumal hier nicht einmal jemand auftaucht, den man ausserhalb des angestammten Vermarktungsgebiets als Star erkennen würde. Selbst für chinesische Verhältnisse checkt nicht die Superstar-Riege ein, sondern lediglich die Liga knapp darunter. Und das tut dem Projekt erstaunlich gut. Denn nun geht es nicht darum, Egos zu befriedigen und Stars zu verhätscheln, sondern einfach Spass zu haben.

Der Schauspieler und Regisseur Vincent Kok, der etwa mit All’s Well Ends Well 2009 schon Neujahrs-Komödien-Erfahrung sammelte, inszeniert locker drauf los, die erzählte Story bleibt freilich völlig belanglos. Sie könnte überall spielen, tut es aber für einmal in einem Hotel. Dass nahezu immer dieselben paar Personen vorkommen, stört nicht gewaltig, macht die Sache aber etwas "klein". Von einem derart grossen Hotel würde man auch eine etwas grössere Belegschaft erwarten.

Die, die aber da sind, agieren ok. Vor allem Sandra Ng und Teresa Mo amüsieren, während Ronald Cheng und Chapman To nicht gross von dem abweichen, was man von ihnen gewohnt ist. Tiefpunkte indes kommen von Jim Chim und (etwas weniger stark als gewohnt) dem Produzenten der meisten dieser Neujahrskomödien, Raymond Wong. Immerhin blamiert sich niemand. Immerhin sind die meisten Gags nicht zum Fremdschämen. Immerhin schmunzelt man ein paar Mal.

"Hotel Deluxe" ist sicherlich keine 5-Stern-Luxus-Unterhaltung, aber unter den ganzen Neujahrskomödien ein brauchbarer Eintrag. Nichts daran ist originell, alles dafür austauschbar, aber dies ist genau die Art von Entertainment, bei der die Familie zusammensitzt und sich ein wenig amüsieren lässt. Ein Jahr später hat man den Film wieder vergessen - aber das ist nicht schlimm, dann kommt schon die nächste Ladung an Neujahrskomödien ...

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9