> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> HIGH SCHOOL MUSICAL CHINA

 


Musical

China 2010
Alternative Titel Disney High School Musical China - College Dreams; Ge wu qing chun; 歌舞青春

Regie Chen Shi-Zeng
Darsteller Ma Zihan, Zhang Junning, Joe Cheng Yuan-Chang, Yuan Chengjie, Gu Xuan,
Liu Yanchen, Lin Qi, Guo Degang

Länge 93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.9.2011
©  Bilder Disney, Screenshots molodezhnaja


STORY
Xiao Ning-Ning (Ma Zihan) kommt aus Zhejiang an eine moderne, neue Schule. Sie ist gut in allen Schulfächern, kommt bei den Jungs gut an, und kann erst noch singen. Das sorgt für jede Menge Neid bei den anderen Mädels, die sie gerne wieder aus der Schule mobben würden. Dies verstärkt sich noch, als Ning-Ning mit dem Schulschönling Poet (Zhang Junning) anbändelt. Mitten in diese Entwicklungen platzt die Nachricht, dass ein Musikwettbewerb abgehalten wird. Die Schüler wollen unbedingt mitmachen.

 

REVIEW
Dass mit "High School Musical 3" die lukrative Disney-Reihe ihr Ende gefunden hat, war wohl eine Wunschvorstellung: Ein Video-Ableger wurde bereits produziert, weiteres Material wird sicherlich folgen. Doch die vielleicht kurioseste Weiterführung gibts aus einer unerwarteten Ecke: China! Nachdem dort schon westliche Filme wie What Women Want ihr asiatisches Ebenbild bekommen haben, ist nun mit Disneys Segen auch die HSM-Reihe dran. Viel zu tun hat "HSM China" mit den amerikanischen Vorbildern indes nicht, ausser die Komponenten Musik, Teenies, Tanz.

Und das kam recht gut an - bei der urbanen Jugend des Landes, und sicherlich auch bei der kommunistischen Führung, denn die Werte, die hier propagiert werden, sind ein Mix aus dem klassischen Disney-Katalog und chinesischer Zensurpolitik. Zwei Dinge, die gut zueinander passen. Also kein Sex, keine Gewalt, keine Fluchwörter, dafür Hochhalten der schulischen Ausbildung, das Ehren der Eltern und das Propagieren der Moderne mit ihrer Mode, ihrer Oberflächlichkeit, ihrem Konsumzwang. Man beachte nur, dass an dieser Schule keine dicken Menschen studieren und dass nahezu alle direkt mit der neusten Modelinie eingekleidet wurden.

So weit, so HSM. Was ist anders? Eigentlich nicht viel - bis auf die schwachen Lieder. Die Songs in der Originaltrilogie waren sicher nicht Ausgeburten irrsinniger künstlerischer Raffinesse, aber sie hatten Mitsing-Charakter. Hier indes ist der Mix aus Wischiwaschi-Pop und Mühsam-Rap von eher lascher Natur. Man schaut lieber die kunterbunte Darbietung an, als tatsächlich dem Lied zu lauschen. Eine Ausnahme dürfte das Schlussstück sein, für das alle zusammenkommen. Das klingt noch ganz nett. Den Rest kann man vergessen.

Ebenfalls schlechter als beim US-Gegenstück funktioniert die Figurenzeichnung. HSM lebt von klar definierten Stereotypen, dem Schönling, der Prinzessin, der Tussi etc. Ähnliches gibts auch hier, aber nie so markant oder treffsicher entwickelt. Man hat seine liebe Mühe, dem zentralen Paar romantische Emotionen zuzugestehen und bangt auch bei den Intrigen der Schurken nicht mit. Alles wirkt etwas zu blass, zu beliebig. Gerade wenn sonst nahezu alles überzeichnet ist, vom Schauspieler bis zur Ausstattung, hätte auch da etwas mehr dringelegen.

Es liegt wohl auch dran, dass bis auf Joe Cheng fast alles Newcomer sind. Die sind zwar nicht übel, aber es fehlt ihnen die Fähigkeit, das Publikum mit Charisma an sich zu binden - vor allem Ma Zihan ist eine ziemliche Trantüte. Und so plätschert die dünne Story sichtlich unaufregend vor sich her, angetrieben durch Musik und gute Laune, aber nie von all zu hohem Unterhaltungswert. Man mag von HSM Amerika halten was man will, aber langweilig waren die drei Filme eigentlich nie. "High School Musical China" schon. Er ist kulturhistorisch interessant, weil es dem guten alten Mao wohl einen Herzinfarkt beschert hätte, solch uramerikanisches Konsum- und Unterhaltungsgut für den chinesischen Markt zu sehen. Aber viel mehr ist an diesem Disney-Produkt nicht dran.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (geliefert aus USA)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7