> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2007
> GLORY TO THE FILMMAKER!

 


 

Komödie
Japan 2007
Alternative Titel Kantoku Banzai!; 監督・ばんざい!

Regie Takeshi Kitano
Drehbuch Takeshi Kitano
Darsteller Takeshi Kitano, Toru Emori, Kayoko Kishimoto, Anne Suzuki, Keiko Matsuzaka

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.1.08
©  Bilder Bandai, Screenshots molodezhnaja


STORY
Takeshi Kitano (Takeshi Kitano) ist ausgebrannt: Der Regisseur weiss nicht, was er als nächstes drehen soll. Gangsterfilme kommen nicht mehr in Frage, weil er erklärt hat, er würde nicht mehr zu dem Genre zurückkehren. Also versucht er sich an einem Ozu-esken Drama - ohne Erfolg. Daraufhin sondiert er sein Glück mit verschiedenen Liebesfilmen, einem 50er-Jahre-Drama, einem Horrorfilm und Chambara-Werk. Doch letztendlich entscheidet er sich für einen Sci-Fi-Film, der gar keiner ist. Vielmehr repräsentieren die zwei auf die Erde zurasenden Asteroiden nur die weiblichen Protagonisten (Kayoko Kishimoto, Ann Suzuki) seines Films. Und Kitano selbst? Der spielt den wortkargen Sohn eines Millionärs (Toru Emori) und einer Bäuerin, der, wenn ihn der Dreh langweilt, sich schon mal von einer Puppe doubeln lässt.

 

REVIEW
Takeshi Kitano geht den mit Takeshis' eingeschlagenen Weg weiter. Das heisst, einmal mehr setzt er seinen Zuschauern statt eines stringent erzählten Spielfilms eine Collage aus reflexiven Meta-Episoden vor, halb Psychotherapie, halb Brainstorming. Mir gefiel diese Nabelschau ein wenig besser als der aufgeblasene Vorgänger, vor allem darum, weil Kitano diesmal locker ans Werk geht und die am Anfang aufgezeigten "Karrieremöglichkeiten" so voll gestopft sind mit Anspielungen an Kitanos eigenes Schaffen und das japanische Kino an sich, dass man gar nicht anders kann, als mitzugrinsen. Die zweite Hälfte, die eigentlich zusammenhängender sein soll, ist weniger geglückt, doch immer wieder blitzt Kitanos verschmitztes Genie auf.

Etwa wenn sich Köche mit betrügerischen Gästen ein Wrestling-Duell liefern oder die beiden zankenden Protagonistinnen den neben ihnen sitzenden Regisseur für die spärlichen Kulissen verantwortlich machen. Bloss fragt man sich die ganze Zeit: Ist dieses Aneinanderhängen von Sketchen und skurrilen Ideen das Beste, was wir von Kitano noch erwarten können? Ist er wirklich nur am spielen und sich selber finden - oder doch eher ausgebrannt und orientierungslos? Wenn er nicht mehr weiss, was er drehen will, dann sollte er es vielleicht ganz lassen, bis er nicht wieder ein Ziel vor Augen hat. Solche Fingerübungen sind vielleicht ein bis zweimal lustig, danach werden sie peinlich. Oder traurig. Denn zu sehen, wie ein gefeierter Regisseur nur noch mit seinem Image spielt und versucht, seine Karriere probeweise in neue Bahnen zu lenken, ist ziemlich frustrierend.

Doch eben: Anders als bei Takeshis' hält sich der Frust diesmal in Grenzen, weil "Glory to the Filmmaker!" oftmals sehr amüsant ist. Die ganze Idee mit der Double-Puppe gefiel mir sehr gut, die verschiedenen Filmgenres am Anfang haben mich amüsiert - und selbst die bizarren Einfälle im weniger geglückten Hauptplot der zweiten Filmhälfte sind lustig. Dass Kitano geschworen hat, keine Gangsterfilme mehr zu drehen, ist in meinen Augen nicht einmal die schlechteste Entscheidung - denn mittlerweile gibt es Regisseure, die das besser machen als er, zumindest wenn seinen letzter Genre-Eintrag "Brothers" als Indikator nimmt. Wenn er nun also in einem Film sozusagen seine Gangsterphase karikiert, um dann seine im TV bekanntere komödiantische Seite in den Vordergrund zu stellen, dann ist das nicht per se schlecht. Zu wünschen wär für nächstes Mal nur wieder ein in sich geschlossener Film.

Einmal noch hat diese Art von "Kitano Remixed"-Kino funktioniert. Für nächstes Mal sehe ich schwarz, denn selbst viele seiner treuen Fans hoffen mittlerweile mal wieder auf einen "echten" Film. Eine von Anfang bis Ende geschlossene Story mit echten Charakteren statt Meta-Figuren, mit echter Dramaturgie statt Episodencharakter. "Glory to the Filmmaker!" ist unterhaltsam, darin besteht kein Zweifel, die Schlussbotschaft ("Ihr Gehirn ist kaputt") fasst alles gewitzt zusammen und das Timing des Werks ist um einiges besser als in Takeshis', doch ich hoffe inständig, dass dieses die letzte Kitano-Psychoshow war und nun wieder erzählerisches Kino ansteht. Ansonsten würde ich doch raten, die Leinwandkarriere zu überdenken. Wie wärs mit Politik?

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Disk)
Yesasia (Japanische Disk)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7