> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> EIGHT - SHANI

 


 

Horrorfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel E
i8ht - Surrender to the Power of Shani

Regie Karan Razdan
Drehbuch Karan Razdan
Produktion Lucky Kohli
Songs Dabboo I. Malik
Kamera Aatish Parmar, Rajendra Prasad
Choreografie Pony Verma
Darsteller Raj Tara, Meghna Naidu, Gulshan Grover,
Padmini Kolhapure, Vastavikta, Raju Kher, Surbhi Purohit
Länge 120 Min.

Kinostart 14.4.2006
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.5.06
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Raj Rai (Raj Tara) lebt mit seinem Bruder Suraj (Gulshan Grover), dessen Frau Radha (Padmini Kolhapure) und deren Tochter in London. Der Familienfrieden ist seit dem Tod von Surajs und Radhas Sohn getrübt. Nun sorgen mysteriöse Erscheinungen in Rajs leben für noch mehr Spannungen: Er ist überzeugt, er könne Geister sehen. Doch nur zwei Frauen glauben ihm: Die erotische Spiritualistin Sadhvi (Surbhi Purohit) und die unschuldige Sapna (Meghna Naidu), in die Raj sich verliebt. Bald wird ihm klar, dass im Hause Rai ein Geist wütet und dieser sich nicht so leicht vertreiben lässt.

 

REVIEW
Öder Trash ist die beste Umschreibung für diesen Bollywood-Versuch eines Geisterhorror-Films. Es fehlt an allem, was das Genre auszeichnet: Gänsehautfaktor, Mysterium, Atmosphäre. Stattdessen setzte Genre-Hüpfer Karan Razdan, der uns zuletzt den Lesbenthriller Girlfriend, das Seniorendrama Umar und den Ehedrama Souten geliefert hat, auf die üblichen Tricks, die Bollywood-Regisseure mit moderner Inszenierung verwechseln. Die nervigsten davon sind einmal mehr die Toneffekte: Die ganze Zeit gluckst, quietscht, knarrt oder kreischt etwas im Soundtrack, selbst wenn nur eine Figur irgendwo ein Bild anschaut. Statt Unheil erzeugt dieser Overkill schnell komplette Abnutzung.

Es gibt auch den ganzen langweiligen Film hindurch keine einzige Szene, die Schock-Sounds überhaupt rechtfertigen würde. Ich wiederhole: keine. Ich habe noch selten einen Gruselfilm gesehen, der so konsequent darauf verzichtet, den Zuschauer zu erschrecken. Dafür werden wir mit mässigen Songs, einer lauen Romanze, überladenen Vorahnungen und einem Holperstolper-Plot abgespeist, der nicht eine seiner 120 Minuten zu fesseln weiss. Das ist moderner indischer Horror und ich muss es wohl jedes Mal wiederholen, dass indische Mainstream-Regisseure wenig Ahnung von diesem Genre haben. Karan Razdan schon gar nicht.

Undankbar ist diese Voraussetzung auch für die Akteure, die sich nicht gross entfalten können. Gulshan Grover und seine Film-Ehefrau sind nicht übel, Meghna Naidu (Bad Friend) gibt einmal mehr das nutzlose Püppchen im Hintergrund und der eigentliche Star der Show, der Souten-Nebendarsteller Raj Tara, liefert eine solch blasse Show, dass man ihn nach Ausschalten des DVD-Geräts wieder vergessen hat. Damit passt er zum Film, dem Profil und Stil ebenso abgehen.

"Eight - Shani" spielt kurz mit übersinnlichen Ideen der Numerologie, wonach etwa das Datum der Tsunami-Katastrophe (26 Dezember) auf die unheilvolle Zahl des Jupiter-Gottes Shani zurückzuführen sei: 2 + 6 = 8. Doch aus diesem ganzen Schabernack macht Razdan letztendlich nichts, wodurch selbst der Filmtitel zum Red Herring verkommt. Es geht vielmehr um die üblichen Geisterfilm-Klischees und den begleitenden Nonsens. Dass der Regisseur sich da noch genötigt fühlte, im Vorspann zu erklären, der Film sei Fiktion und nicht dazu gedacht, Aberglauben zu fördern, erscheint in diesem Licht nur noch lächerlicher.

 

SONGS
1) Shani Shani Saturn - Grässliche englische Lyrics in einem bemühten Elektropop-Song (Shaan)
2) Ye Ishq Ishq - Uninspirierte Up-Tempo-Nummer (
Sonu Nigam, Sunidhi Chauhan)
3) Tum Pe Dil Aa Gaya - Schwungvoll instrumentalisierter 08/15-Song mit sanfter Melodie (
Sonu Nigam, Vaishali Sawant)
4) Teri Yaad - An dieser Stelle unpassendes, langsames Stück (
Arnab Chakarborty, Sunidhi Chauhan)
5) Tum Se Shikayat Hai - Einfaches, aber gelungenes Soft-Stück mit 90's-Touch (
Alka Yagnik
)
6) Shani Shani Deva - Schluss-Remix des Eröffnungslieds. In Hindi etwas besser.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Bild mit Pixelbildung durch Überschärfe, farblich passabel)

 

BESTELLEN 
indiaweekly (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1½/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0