> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> CONTRACT

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Ram Gopal Varma
Drehbuch Prashant Pandey
Produktion Praveen Nischol, Ajay Bijili, Sanjeev K. Bijili
Songs Amar Mohile, Bappi Tutul, Sana Kotwal
Kamera Aseem Mishra
Darsteller Adhvik Mahajan, Sakshi Gulati, Amruta Khanvilkar, Prasad Purandare, Zakir Hussain
Länge 122 Min.

Kinostart 18.7.2008
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.10.08
©  Bilder
Shree International, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Top-Soldat Aman Mallik (Adhvik Mahajan) hat die Armee verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Doch als Ehefrau Divya (Amruta Khanvilkar) und die gemeinsame Tochter bei einem Terroranschlag ums Leben kommen, lässt er sich von Polizei-Offizier Ahmad Hussain (Prasad Purandare) als Undercover-Agent verpflichten. Sein Ziel ist es, die Gangs von Goonga  (Upendra Limaye) und RD (Sumeet Nijhawan) gegeneinander auszuspielen. Zu dem Zweck nennt er sich Amaan Ali Yusuf und wandert in den Knast. Dort freundet er sich mit RD an und gewinnt sein Vertrauen.

 

REVIEW
Mit seinen jüngeren Filmen hat Ram Gopal Varma schon mehrfach heftig enttäuscht. Der Glanz ist ab, seine einst gefeierte Factory produziert kaum noch Hits. Doch wenn sich der Regisseur dem Thema Unterwelt zuwendet, kann man immerhin einen soliden Film erwarten. Oder besser gesagt konnte erwarten, denn mit "Contract" ist auch dies zerschlagen. Der sterbenslangweilige Gangsterfilm gehört zu Varmas uninspiriertesten Filmen, bietet inhaltlich wie inszenatorisch
nur noch Leerlauf. Zwei verschwendete Stunden.

Debütant Adhvik Mahajan hat ein wenig Charisma, doch nie genug für die Hauptrolle. Als tougher Gangster ist er nicht glaubwürdig, seiner Figur kann er wenig Tiefgang verleihen. Und doch ist er besser, als alle anderen. Die geben sich dem üblichen Gangsterfilm-Stereotyp hin und chargieren oft. Ein ganz besonderer Graus ist Zakir Hussain, der vielleicht bekannteste Name im Cast, als Islamistenführer Sultan. Wie er jedes Wort erst zerkaut, bevor er es ausspuckt, ist einfach schlecht.

Doch die Schauspieler trifft nicht die Schuld am Scheitern des Films, die liegt alleine bei Varma. Er erzählt eine plumpe Geschichte, die man gefühlte Tausend Mal schon gesehen hat, ohne Überraschungen, ohne Pfeffer. Visuell bedient er sich einer ausgewaschenen Bildsprache und zielt oft auf Nahaufnahmen der Akteure ab. Beides mit wenig prickelndem Resultat. Der Film wirkt eingeengt und lasch, als sei er in kurzer Zeit von talentfreien Machern abgekurbelt worden. Er erscheint billig in fast allen Belangen. So tief ist Varma gesunken.

Dazu dann noch schlappe Musik, matte Action, seichte Dialoge, eine gehaltlose Liebesgeschichte, mässig ansprechende Drehorte und ein unbeeindruckendes Zeitlupen-Finale - fertig ist ein hemdsärmliger Rachefilm, den man schnell wieder vergessen hat. Falls Ram Gopal Varma doch noch einen Funken Talent in sich hat, so sollte er diesen nicht an 08/15-Ramsch wie dem hier vergeuden. Sonst ist sein Feuer rasch erloschen und niemand würde ihm eine Träne nachweinen.

 

SONGS
1) Twikle Twinkle - Schwache Kinderinterpretation des Klassikers.
2) Maula Khair Kare - Mittelmässige Tanznummer (
Shilpa Rao).
3) Her Kafan - Und noch mehr Durschnitt im Abspann (
Abhishek, Runa
).

 

MEINE DVD
Shree International (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Schlechtes Interlacing, viele Pixel, mattes Bild, zu steiler Kontrast)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff.com (1/5)

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7