> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2009
> BUTTONMAN

 


Thrillerdrama
Taiwan / Hongkong 2009
Alternative Titel Niu kou ren; Button Man; 钮扣人

Regie Chie Jen-Hao
Drehbuch
Chie Jen-Hao
Darsteller Francis Ng
Chun-Yu
, Terri Kwan, Leon Dai Li-Jen, Janet Lee Chien-Rong

Länge 80 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 29.8.09
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Wei (Francis Ng) arbeitet als Buttonman - als Cleaner für eine Triaden-Gang: Wenn die einen Mord durchführt, ist es sein Job, den Tatort auf verräterische Spuren hin zu reinigen. Mittlerweile hat er genug von dem Job und träumt davon, auszusteigen. Doch das ist nicht so einfach und wird noch zusätzlich erschwert, weil sein Assistent Doc (Leon Dai) bei der Gang in Ungnade gerät und Weis Freundin (Terri Kwan) Probleme macht. Langsam wird der Cleaner selbst für die Gang zu einem Unsicherheitsfaktor. Wird er bald aus dem Weg geräumt?

 

REVIEW
"Buttonman" krankt an Ideenarmut: kaputter Cleaner, Mafia, Intrigen - man kriegt von Beginn weg Déjà-vu-Attacken. Doch Regiedebütant Chie Jen-Hao balanciert dies mit einer interessanten Inszenierung und einer soliden Besetzung halbwegs aus. Der Film ist auch so kein unentdecktes Juwel, sondern einfach ganz ansprechende Routine made in Taiwan, co-finanziert vom Festland.

Francis Ng gibt mit kurioser Frisur den melancholischen Aufräumer. Dem Kerl sieht man immer gerne zu, auch wenn er, wie hier, nicht vollends involviert zu sein scheint. Terri Kwan sorgt für etwas Sex Appeal und auch die weiteren Nebendarsteller leisten durchaus Brauchbares. Es sind wenn schon ihre Rollen, die kranken: Es handelt sich um Genre-Stereotypen, um vorgezeichnete Charakterzüge, die es zu entdecken gar nicht gross lohnt.

Und wie inszeniert Chie das alles? Hier wirds spannend, denn er benutzt einen digitalen Look, der uns nahe an die Ereignisse heranführt. Und doch wirken die Bilder reich an nächtlicher Poesie und wehmütiger Atmosphäre. Der Mix aus hartem Digi-Look einerseits und verklärt-romantischem Ambiente andererseits ist das vielleicht Reizvollste an "Buttonman". Ansonsten dürften hier primär die Fans von Francis Ng zugreifen. Für alle anderen ists nicht mehr als eine kurze Ablenkung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7