> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> BOYS ON THE RUN

 


Tragikom
ödie
Japan 2010
Alternative Titel Boizu On Za Ran; ボーイズ・オン・ザ・ラン

Regie und Drehbuch Daisuke Miura
Darsteller Kazunobu Mineta, Mei Kurokawa, You, Ryuhei Matsuda, Kaoru Kobayashi,
Lily Franky, Denden, Kiyohiko Shibukawa, Hiroyuki Onoue, Ryotaro Yonemura

Länge 114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.6.2012
©  Bilder Asian Crush, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sommer 2008:
Der 29-jährige Toshiyuki Tanishi (Kazunobu Mineta) arbeitet als Verkäufer von Spielzeugmaschinen. Im Leben hat er es zu nichts gebracht, ist ein chronischer Selbstbefriediger und hat nur Pech. Da trifft er die hübsche Chiharu (Mei Kurokawa), die ihm Hoffnung macht und ihm Sympathie entgegenbringt. Doch er muss sich im Kampf um ihre Gunst mit dem gut aussehenden Verkäufer-Rivalen Aoyama (Ryuhei Matsuda) messen. Also beschliesst er, Boxer zu werden.

 

REVIEW
Schrill, aber doch irgendwie sympathisch: "Boys on the Run" nach dem Manga von Kengo Hanazawa ist ein typischer Film über japanische Aussenseiter, Querköpfe und Otakus - aber doch irgendwie anders. So schafft es Regisseur
Daisuke Miura, seinen Figuren immer etwas mehr Wärme zuzugestehen, als sie eigentlich verdient hätten. Man nehme nur den Protagonisten Tanishi, der selbst Leute, die ihm nahe stehen, nicht gerade gut behandelt, und im Leben so chronisch versagt, dass man sich etwas fremdschämt. Aber doch hofft man, der Junge möge es zu etwas bringen.

Der Look dazu ist nicht ausgesprochen mangaesk, aber er hat immer wieder Szenen, welche die Herkunft verraten - vor allem gegen Ende, wenn Action ins Spiel kommt und die Aktionen etwas bizarrer werden - nicht zuletzt verändert sich auch Tanishis Frisur. Doch bei all dem bleibt "Boys on the Run" doch stets in der Realität geerdet. Das wird denn auch zum Nachteil: Visuell wie inhaltlich hofft man immer drauf, es möge mal etwas explodieren, etwas ausgelöst werden, aber der Film bleibt erstaunlich reserviert und zurückhaltend. Und dies in einem Mass, das langsam aber sicher Langeweile in die zwei Stunden Laufzeit einschleichen lässt.

"Boys on the Run" ist denn auch kein grossartiger Film, aber ein gelungener Mix aus Otaku-Komödie, Manga-Adaption und handfestem Drama mit Tränen und allem, was dazu gehört. Die Schauspieler liefern alle überzeugende Leistungen und die Geschichte hält halbwegs bei Laune. Wirklich Freude an dem Werk dürften eher die Freunde des Independent-Kinos haben, als die Anhänger von Manga-Adaptionen und Aussenseiter-Filmen wie How to Date an Otaku Girl oder Blister. Aber das ist ja nicht unbedingt verwerflich.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8