> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> A BEAUTIFUL LIFE

 


Liebesdrama

Hongkong / China 2011
Alternative Titel Mei Li Ren Sheng; 不再讓你孤單

Regie Andrew Lau Wai-Keung
Darsteller Liu Ye, Shu Qi, Tian Liang, Fairy Feng, Anthony Wong Chau-Sang, Andrew Lin Hoi

Länge 124 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.9.2011
©  Bilder MediaAsia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Immobilienmaklerin Li Peiru (Shu Qi) lebt in Peking, ist mit ihrem Boss liiert, und guckt oft zu tief ins Glas. Als sie einmal sturzbetrunken ist, trifft sie den sympathischen Polizisten Fang Zhendong (Liu Ye). Er verguckt sich auf den ersten Blick in sie - und sie werden tatsächlich ein Paar. Gegen den Rat seines blinden Freundes (Anthony Wong) unterstützt Zhendong Peiru mit viel Geld, damit sie ihren Traum verwirklichen kann: einen eigenen Laden.

 

REVIEW
Andrew Lau kennen wir als einen der Regisseure hinter Infernal Affairs. Thriller sind seine Spezialität, aber er kann auch anderes - das zeigt er hier einmal mehr: mit einer Romanze. "A Beautiful Life" ist denn auch sauber inszeniert, daran hätte wohl kaum jemand gezweifelt. Und auch schauspielerisch ist der Film durchaus überzeugend. Es hakt lediglich bei der Handlung, nur da leider recht stark. Am Anfang merkt man noch wenig davon, denn die Annäherung zwischen den Protagonisten ist ebenso gefällig wie locker.

Doch schon im Mittelteil hängt die Sache durch. Die Liebe wirkt etwas konstruiert, Lau erzählt das Ganze nicht chronologisch, aber trotzdem nicht wirklich raffiniert. Es schleicht sich Langeweile ein - und gegen Ende, wenn eigentlich die Emotionen richtig strömen sollten, erscheint das alles zu sentimental, zu forciert, zu plump. Schade um die vielen so souveränen "Ressourcen" im Film. Es bleibt also nichts anderes, als sich an jenen zu erfreuen.

Da wäre die Inszenierung mit ihren wohl komponierten, etwas kühlen, aber ästhetischen Bildern. Und da wäre der vorzügliche Liu Ye, auf dessen Leistung man immer zählen kann. Shu Qi spielt solche romantisch-traurigen Rollen nahezu im Schlaf, und sie zeigt sich auch hier von einer guten Seite. Und wenn ein Anthony Wong eine eher unwichtige Nebenrolle bekleidet, dann weiss man, dass hier Kino mit mimischer Klasse geboten wird. Da zuzuschauen, ist eine Freude.

"A Beautiful Life" ist ein Film, den man nicht wirklich hassen mag, dazu ist er zu schön, zu sanft, zu attraktiv. Vielleicht trifft er bei manchen Zuschauern auch ins Herz und löst den gewünschten Tränenschub aus. Mir indes war das alles etwas zu fad, zu holprig für einen erfahrenen Geschichtenerzähler wie Lau. Er beweist seine Stärke darin, dass er die Mängel und Drehbuchlücken mit einer adretten Darbietung kaschieren kann. Man mag dies als oberflächliches Kommerzkino abtun, ohne Tiefe aber mit hübschen Schauwerten, aber eben: Böse sein kann man dem Film nicht, darum würde man ihm auch nie so etwas vorwerfen. Er ist einfach nett und schön, mehr nicht.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS sowie Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7