Battlefield Earth

Regie: Roger Christian
Buch:
Corey Mandell und J. David Shapiro nach dem Roman von L. Ron Hubbard
Produktion:
John Travolta, Emie Samaha, Jonathan Krane
Mit:
John Travolta, Barry Pepper, Forest Whitaker, Kelly Preston, Kim Coates, Richard Tyson, Michael MacRae

Willkommen zu einem der grössten Flops der Filmgeschichte:

Barttlefield Earth

(c) by Warner Bros.

 

KritikE

Hintergrund

Dass John Travolta Scientologe ist, ist sein Bier. Dass er den Scientology-Übervater L. Ron Hubbard bewundert, ist deswegen auch verständlich. Dass er Hubbards Sci-Fi-Buch Battlefield Earth mag, ist auch noch nachvollziehbar - ja, dass man sein Lieblingsbuch verfilmen will, kann man noch einsehen. Aber wieso in Gottes Namen muss man das so mies machen? Battlefield Earth ist die Filmgurke 2000: Bei Kosten von über $75 Millionen spielte der Film am ersten Wochenende lächerliche 11 Millionen ein und schaffte es nicht, Gladiator vom Spitzenplatz zu verdrängen. Da sich schnell verbreitete, wie mieserabel der Film ist, waren innert Tagen die Kinos leer und Warner Brothers um ein paar Millionen ärmer. Dass John Travolta sein Herzblut in das Machwerk vergoss, ist auch daran zu sehen, dass er als Produzent einen Teil des Finanzdebakels übernehmen wird.
Doch was genau ist so schlecht? Das Buch gilt immerhin auch in Nicht-Scientology-Kriesen als angesehenes, wenn auch naives Sci-Fi-Epos. Nun, Regie-Neuling Christain machte einfach alles falsch, was man falsch machen kann.

Negative Aspekte

Alles. Von der stets schräg gehaltenen Kamera über die abstruse Story, die mageren Effekte, die dilettantische Schauspielarbeit und die riesigen Logiklöcher. Verdientermassen einer der grössten Flops aller Zeiten.

Positive Aspekte

Wo?


Bewertung:
*

Story: abstrus
Darsteller: hölzern oder over-the-top
Kamera: will interessant wirken - ist aber bloss aufdringlich schlecht
Schnitt: na ja
Ausstattung: s
ieht aus wie auf einer Müllkippe
Musik: hmmm ... ok, der Film hat Schlechteres zu bieten.

andere Stimmen zum Film:

Rotten Tomatoes (Sammlung von Kritiken im Internet): 7% (5 gut, 64 schlecht)
Roger Ebert: "Battlefield Earth ist wie eine Busfahrt mit einer Person, die dringend ein Bad benötigt: Es ist nicht einfach schlecht, es ist abstossend auf eine agressive Art [...] Ich wusste, ich war Teil von etwas Historischem: Ein Film, der Jahrzehntelang die Pointe aller Witze über schlechte Filme bleiben wird. [...] Würde der Film zerstört wie der Heimatplanet der Psychlos, es hätte Standing Ovations gegeben." ½ von 4
Film.com: "Wieso konnte diese Stinkbombe je gemacht werden?"
Needcoffee.com:
"It's so unbelievably and egregiously bad, you have to wonder if they really meant for it to turn out this way."
Foxnews:
"Kevin Costner should send a thank-you note to the producers of Battlefield Earth because they have single-handedly eclipsed the memories of Waterworld and The Postman for post-apocalyptic bombast."
Mr. Showbiz:
52%

 

 

Zurück zur Titelseite