> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2014
> BANG BANG!

 


 

Actionkomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Siddharth Anand
Drehbuch Suroj Ghosh, Suresh Nair

Produktion
Fox Star Studios
Songs Vishal-Shekhar
Kamera Sunil Patel

Choreografie
Bosco Martis, Caesar Gonsalves, Ahmed Khan
Darsteller Hrithik Roshan, Katrina Kaif, Danny Denzongpa, Javed Jaffrey, Jimmy Shergill,
Pawan Malhotra, Vikram Gokhale, Kanwaljit Singh, Deepti Navalm, Pradeep Kabra
Länge 147 Min.

Kinostart 2.10.2014
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12 (FSK 16)

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 21.2.2016
©  Bilder Rapideyemovies, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die junge Bankangestellte Harleen Sahani (Katrina Kaif) fürchtet, auf immer Single zu bleiben. Darum sucht sie online nach einem Date. Am Treffpunkt im Restaurant taucht ihre Verabredung Vickie nicht auf - dafür der adrette Rajveer Nanda (Hrithik Roshan). Der hat den legendären Koh-i-Noor-Diamanten aus dem Tower of London gestohlen und ist auf der Flucht vor den Behörden und vor den Schergen des brutalen Terrorfürsten Omar Zafar (Danny Denzongpa). In Harleen sieht er eine Chance, unterzutauchen. Darum gibt er sich als Vickie aus. Zwar fliegt sein Schwindel bald auf, aber da ist Rajveer längst mit Harleen zusammen auf der Flucht vor seinen Häschern.

 

REVIEW
"Knight & Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz war finanziell nur knapp ein Erfolg, und auch bei Kritikern kam er nicht immens gut an. Mir gefiel er als schnell verdauliche Unterhaltung nicht schlecht, aber es ist definitiv kein Höhepunkt in der Cruise-Karriere. Ideale Voraussetzungen für ein Remake also - für einmal ein offizielles sogar: Fox hat
Bachna Ae Haseeno-Regisseur Siddharth Anand die Rechte für eine Bollywood'sche Neuverfilmung gegeben. Im Idealfall merzt diese die Probleme des Originals aus und machts besser. Oder? Auftrag nur bedingt erfüllt.

Denn "Bang Bang!" ist schwächer als das Original, wiederholt dessen Fehler und bringt noch neue ins Spiel. Da wäre zum Beispiel die Überlänge. Klar, es ist Bollywood, da kommen noch Songs dazu, das schlägt sich auf die Laufzeit nieder. Aber der Film fühlt sich wegen unnützen Nebenhandlungen, Songs und Zeitlupen schlicht viel zu ausufernd lang. Mindestens gefühlte drei Stunden. Spätestens bei der Ein-Stunden-Marke hab ich persönlich denn auch schon das Interesse verloren: Die Story ist aufgegleist, die Action und Romantik wurde eingeführt. Von da an gehts irgendwie nicht mehr weiter.

Anand versucht das wettzumachen mit einer grossen Auswahl an Drehorten. Verfolgungsjagd über den Dächern von Shimla sieht wenigstens mal speziell aus. Danach gehts zu Standard-Destinationen wie Prag, Santorin, Delhi, Thailand. Immer hübsch anzusehen versteht sich, aber auch nicht genug Ablenkung vom eher trägen Plot. Weitere mögliche Ablenkungsversuche? Die Songs, aber da ist lediglich "Tu Meri" Ohrwurm-tauglich. Oder die oft von einem Dubstep-Soundtrack begleitete Action, immerhin choreografiert von Hollywood-Import Andy Armstrong? Passabel, aber nie schweisstreibend. Und zu oft wegen Blue-Screen-Einsatz etwas künstlich.

Bleiben die Schauspieler als letzte Hoffnung. Und da gibts eigentlich nur zwei. Klar spielen auch Altstars wie Danny Denzongpa und bekannte Namen wie Jimmy Shergill in Kleinstrollen mit - aber es ist voll und ganz die Show von Hrithik Roshan und Katrina Kaif. Letztere ist nicht ganz so anstrengend wie Cameron Diaz im Original, aber als "Mädchen, das wohl immer unverheiratet bleiben wird", ist sie nicht gerade der Glaubwürdigkeit letzter Schrei. Ihre Arbeit macht sie minimalen Einsatz, nicht schlecht, aber auch nicht gerade einprägsam. Roshan geht den umgekehrten Weg, legt sich voll ins Zeug, präsentiert wie gewohnt oft seinen eingeölten und hochgepumpten Oberkörper. Aber bei allem Einsatz wirkt er nie ganz so locker wie Cruise.

Das Duo ist aber dennoch grösste Trumpfkarte in dem Film, der Rest ist schlichtes Mittelmass, ganz nett anzusehen, aber schnell auslaugend. In Indien kam das Ganze dennoch an, nicht per se bei den Kritikern, aber das Publikum hiefte ihn in die Einspiel-Top-5 des Jahres. Etwas also, dass "Knight and Day" nie und nimmer erreichen konnte. Nicht schlecht. Und aufgerundet 2½ Sterne wert.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9