> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2012
> THE ASSASSINS

 


Historiendrama

China 2012
Alternative Titel Tong que tai; 銅雀台

Regie Zhao Linshan
Darsteller Chow Yun-Fat, Crystal Liu Yifei, Tamaki Hiroshi, Alec Su, Annie Yi,
Ni Dahong, Qiu Xin-Zhi, Yao Lu, Law Kar-Ying, Samuel Pang King-Chi

Länge 107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 1.2.2013
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
China ist noch immer in drei Teile geteilt, auch nach der Schlacht der Roten Klippen. Kanzler Cao Cao (Chow Yun-Fat) hat damals zwar verloren, doch er herrscht de facto über das ganze Reich, weil der Kaiser Xian (Alec Su) kaum Macht besitzt. Doch Cao Caos Einfluss bröckelt, denn von allen Seiten sieht er sich mit Intrigen konfrontiert. Der Kaiser will seinen Tod ebenso wie sein Sohn Cao Pi (Qiu Xin-Zhi). Der giert auch nach der Kaisergattin Fu Shou (Annie Yi), die ihre eigenen Interessen in diesen Machtspielen verfolgt.

 

REVIEW
Chinesische Historiendramen gibts längst mehr als Sand am Meer. Viele davon gut, aber nur wenige richtig herausragend. Auch "The Assassins" scheint sich mit dem Mittelmass zufriedenzugeben, sozusagen dem, was man von dem Genre sowieso erwartet: Also eine namhafte Besetzung, ein paar Schlachtszenen, ein paar Kampfsequenzen, edle Roben, üppige Ausstattung und handlungsmässig viele Intrigen. Doch das Regiedebüt des Werbefilmers
Zhao Linshan schickt sich nicht an, mehr zu sein als all das. Ein wenig Melodrama sicher, doch das qualifiziert den Film noch lange nicht als speziell.

Routine auf hohem Niveau also - sicher nicht zu verachten, wenn es so viel Gelungenes gibt. Da wäre sicher einmal der Hauptdarsteller, der stets verlässliche Chow Yun-Fat. Er hätte in John Woos Red Cliff bekanntlich mitspielen sollen, sprang dann aber für den Hollywood-Flop "Dragonball" ab, und überlies den Part Tony Leung. Nun kommen wir doch noch in den Genuss, Chow in der Rolle eines Drei-Königreich-Protagonisten zu erleben, Cao Cao eben, wenngleich auch in einer etwas älteren Variante, da zum Zeitpunkt der Handlung die Schlacht der Roten Klippen längst vorüber ist.

Überhaupt gibt sich "The Assassins" nicht ganz so kriegerisch, wie man erwarten können. Er ähnelt bisweilen eher einem gross angelegten Kammerspiel, wenn alle zentralen Figuren sich im Palast tummeln und dort ihren Ränkespielen nachgehen. Damit all das stets stattlich aussieht, hat sich Zhao die Hilfe von einem der besten gesichert: dem oscarnominierten Kameramann Zhao Xiao-Ding, der unter anderem für die letzten Epen von Zhang Yimou verantwortlich zeichnete. Es zeigt sich allerdings, dass ein Kameramann alleine nicht für die Klasse sorgen kann - ergo sieht "The Assassins" nie so gut aus wie ein Zhang-Film. Allerdings sind die Bilder auf jeden Fall edel.

So schaut man bei "The Assassins" eben auf das Handfeste. Die Schauspieler rund um Chow Yun-Fat, die ansprechende Optik, die kurze Laufzeit, die gelungenen Intrigen, der Hauch von Melodrama über dem Ganzen. Die Anfangsszene mit den extrem trainierten Kindern lockt etwas auf die falsche Fährte und das Finale wirkt einen Deut zu überzeichnet. Aber zwischendrin gibts solides Palast-Dramen-Handwerk. Dran erinnern dürfte man sich in ein paar Monaten kaum mehr, aber für den Moment bietet der Film klassisch solide Unterhaltung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und Kantonesisch 2.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9