> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
philippinische filme
> 2011
> ANG PANDAY 2

 


Fantasyfilm
Philippinen 2011
Alternative Titel Dugo ng Panday 2; Panday 2; Der Schmied 2

Regie Mac C. Alejandre
Darsteller Ramon "Bong" Revilla Jr., Marian Rivera, Phillip Salvador, Eddie Garcia,
Iza Calzado, Rhian Ramos, Robert "Buboy" Villar, Bernie Paras, Lorna Rolentino

Länge 106 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.6.2012
©  Bilder Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Schmied Flavio (Ramon "Bong" Revilla Jr) hat die Welt vom finsteren Herrscher
Lizardo (Phillip Salvador) befreit. Doch nun kann er in seinem Dorf nicht einfach das Leben mit der Verlobten Maria (Iza Calzado) geniessen. Nein: Lizardo lebt! Die Hexe Baruha (Lorna Tolentino) hat ihn auferweckt. Nun versucht er abermals, die Menschheit zu unterjochen, indem er die Frauen entführt, die Männer von seinen Ungetümen töten lässt - und Flavio seinen magischen Dolch klaut, mit dem er Lizardo abermals besiegen könnte.

 

REVIEW
Der erste Ang Panday war erfolgreich. Was sagt uns das? Zum einen, dass Qualität eben kein Massstab für den Kassenerfolg ist. Und dass das philippinische Publikum nicht gerade mit viel Geschmack in Sachen Fantasykino gesegnet ist. Denn das mit Senator, Volksheld und Superstar-Schlaftablette
Ramon "Bong" Revilla Jr. in der Hauptrolle besetzte Werk war ein zusammengeklautes Unding mit miesen Tricks und kaum vorhandener Story. Für die nunmehr also unumgängliche Fortsetzung machte Regisseur Mac C. Alejandre also das einzig Naheliegende: Er drehte denselben Film nochmals.

Natürlich nicht komplett, das wäre ja selbst für Vielfilmer Alejandre etwas schwach. Aber derselbe Schurke, eine ähnliche Story, dieselben Kampfszenen. Ein Wunder, dass Mr. Bong nicht nochmals dieselben Kreaturen tilgen muss. Stattdessen taucht diesmal ein neues Arsenal an Biestern auf, manche per Computertricks, andere sind nur maskierte und kostümierte Komparsen. Alle sehen freilich ziemlich übel aus, doch was Trash-Charme erzeugen könnte, wirkt in diesem Film einfach nur schlecht. Das liegt an Alejandres Einsatz der Fantasy-Elemente, die nie echt aussehen, nie wirklich in diese Welt zu passen scheinen. Jedes Set ist ein Set. Jede Kreatur ein Trick. Jedes Kostüm ein angefertigtes Stück Textilien.

Dieses Bombardement an billiger und künstlicher Optik wird nur selten durchbrochen von noch schlechteren Comedy-Einlagen und unnützem Gelaber. Die Schauspieler versuchen nicht einmal annähernd, da noch etwas Brauchbares abzuliefern, und so ist jede Darbietung irgendwo zwischen Mittelmass und unterirdisch anzusiedeln. Der Bong-Senator ist mal wieder der schwächste von allen, wobei ihm der chargierende Schurke Phillip Salvador durchaus Konkurrenz macht. Kinderdarsteller Buboy Villar kommt zum Glück nicht so oft vor wie im ersten Teil, doch wenn doch, dann ist er ein Ärgernis.

Mit den Comics von Carlo J. Caparas hat das nicht mehr viel zu tun, vielmehr ist dies einfach ein Sammelsurium an Fantasy-Klischees in schlechter Neuverpackung. "Eragon", "Lord of the Rings", ganz besonders  "Clash of the Titans" und noch einige andere werden zitiert, nichts davon mit Grazie, Stilgefühl oder Kraft, einfach nur weil mans kann - man hat ja nen Computer. Das Resultat ist so doof wie der erste Teil, nur noch ein paar Grade langweiliger, weil man jedes Bild schon zu kennen scheint. Jegliche Frische, alle Überraschung, sämtliche Spannung entfleuchen somit. Und man hofft, es möge keinen dritten Teil geben. Es ist aber anzunehmen, dass der Bong-Star kaum ein solch lukratives und Publicity-förderndes Vehikel aus den Fingern geben wird. Leider.

 

MEINE DVD
Philippinen, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Tagalog 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Kabayan Central (Liefert aus den Philippinen)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7