> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2015
> THE ACCIDENTAL DETECTIVE

 


Krimikomödie

Südkorea 2015
Alternative Titel Tam jeong: deo bigining; Private Investigator: The Beginning; 탐정 : 더 비기닝

Regie, Drehbuch Kim Jeong-hoon
Darsteller Kwon Sang-woo, Sung Dong-il, Seo Young-hee, Park Hae-joon, Lee Seung-joon, Yoon Kyung-ho

Zuschauer 2'625'700
Länge
120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 4.4.2016
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dae-man (Kwon Sang-woo) betreibt einen Buchladen und betreut daheim das Baby, während seine Frau  Mi-ok (Seo Young-hee) arbeitet. Das gibt ihm Zeit für sein Hobby: Das Lösen von nie aufgeklärten Polizeifällen. Seine Erlebnisse sammelt er in einem Blog und taucht auch regelmässig auf der Polizeistation auf, wo man wenig von dem Amateur-Schnüffler hält. Ganz besonders der Veteran Detective No Tae-soo (Sung Dong-il) kann ihn nicht ausstehen. Da wird Dae-mans Freund Joon-soo (Park Hae-Joon), selbst ein Polizist, wegen Mordes verhaftet. Dae-man unternimmt alles, um seine Unschuld zu beweisen - und bekommt unverhofft Hilfe von Detective No.

 

REVIEW
Wer in Deutschland sein Fernsehgerät einschaltet, stösst ohne langes Suchen auf eine Krimikomödie: Das Paaren von Witz mit kriminalistischer Ermittlung scheint beim Publikum gut anzukommen - und bietet den Drehbuchautoren auch ein weites Feld an Möglichkeiten. Im Kino jedoch ist dieses Genre deutlich weniger beliebt, wohl eben darum, weil ihm etwas der TV-Mief anhängt und weil es cineastisch nicht immens viel hergibt. "The Accidental Detective" aus Korea versuchts trotzdem. Basierend auf einem Skript, das siegreich aus einem Wettbewerb hervorging, drehte Kim Jeong-hoon einen Film um amüsante Cops in einem Mordfall. Oder was wir deutschsprachige TV-Zuschauer reine Routine nennen.

Bei seinem Debüt Petty Romance schaffte es Kim Jeong-hoon 2010 noch, dem damaligen Thema (romantische Komödie) etwas Neues und Frisches abzugewinnen. Genau das gelingt ihm bei seinem Zweitling nicht. Alle Figuren wirken wie Klischees, der Kriminalfall kommt nicht auf Touren und die Witze ergeben sich aus voraussehbaren Situationen. Weil "The Accidental Detective" wie so viele koreanische Produktionen auch an Überlänge leidet, schleicht sich rasch einmal Langeweile ein. In der zweiten Filmhälfte, wenn Drama und Thrill den Komödien-Anteil recht markant überragen, ist dann alles richtig bleiern. Und das wiegt bei einem Krimi schwer.

Es gibt durchaus auch Gutes an dem Werk: So disharmonieren Kwon Sang-woo und Sung Dong-il bestens, erinnern ein wenig an James Woods und Michael J. Fox in "The Hard Way" (1991). Die Bildgestaltung ist routiniert, die Nebendarsteller sind auch ok. Aber das sind alles Aspekte, die man zwar wohlwollend zur Kenntnis nehmen kann, die den Film aber nie und nimmer wirklich in die Herzen der Zuschauer manövrieren. Es fehlt an richtig mitreissenden Szenen, an spannenden Figuren und, ganz gewichtig, an einem Fall, dessen Lösung einen wirklich interessiert. Am Ende war das Ganze wohl nicht schlecht - geht aber im Nu wieder vergessen. 

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9