> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> AANDHI

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Sampooran Singh Gulzar
Drehbuch Sampooran Singh Gulzar, Bhushan Banmali nach einem Roman von Kamleshwar
Produktion J. Om Prakash
Songs R.D. Burman
Kamera K. Vaikunth
Darsteller Suchitra Sen, Sanjeev Kumar, Om Prakash, Rehman, Om Shivpuri, Manmohan,
A. K. Hangal, Kamaldeep, C. S. Dubey, Ranvir, Baldev Mehta, Harish Magon
Länge 132 Min

Kinostart 1975/77
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.7.07
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Aarti (Suchitra Sen) ist die Tochter des Politikers K. Bose (Rehman), der für sie eine grosse Politkarriere vorsieht. Doch Aarti heiratet den Hotelmanager J.K. (Sanjeev Kumar) und gebärt eine Tochter. Der Traum von der Politdynastie scheint begraben. Die Ehe hält jedoch nur kurz. Nach der Trennung von J.K. startet Aarti eine Traumkarriere in der indischen Politik, die sie schon bald zu den höchsten Ämtern führt. Jahre später steckt sie mitten im Wahlkampf gegen den skrupellosen Chandrasen (Om Shivpuri), als sie zufällig in J.K.s Hotel eincheckt. Prompt flammen die alten Gefühle wieder auf.

 

REVIEW
Mitten in der heissesten Phase der Regierungszeit von Indira Gandhi drehte Gulzar dieses Liebesdrama, dessen Protagonistin frappant an die resolute Landesmutter erinnerte. Da Präsident Fakhruddin Ali Ahmed
auf Gandhis Drängen 1975 den nationalen Ausnahmezustand ausrief, durfte der potentiell aufrüttelnde Film nicht vorgeführt werden. Erst mit dem Ende des Ausnahmezustands und der Abwahl Gandhis wurde "Aandhi" gezeigt. Sinn macht dieser zweijährige Bann nicht wirklich, denn die Politikerin in "Aandhi" wird zwar hart, aber durchaus sympathisch gezeichnet. Ein Bild, das Gandhi damals eher zugute gekommen wäre, als ihr zu schaden.

Doch im Kern ist "Aandhi" sowieso unpolitisch. Wichtiger ist die Frage, wer in einer Ehe was opfern muss. Muss die Frau ihre Ambitionen aufgeben? Soll man sich einigen? Soll die Ehe den Vorrang vor allen anderen Aktivitäten bekommen? Tief geht Gulzar nicht darauf ein, daher empfinde ich den Film auch nicht als vollkommenen Erfolg, doch die Themen werden angedeutet vor dem Hintergrund einer charmanten Liebesbeziehung. Diese gehört wiederum auch fraglos zu den Höhepunkten von "Aandhi", da die Bengalin Suchitra Sen und Co-Star Sanjeev Kumar zu Hochform auflaufen und eine delikate Chemie entwickeln.

Kumar, der zuvor auch in Gulzars zauberhaftem Koshish mit von der Partie war, überzeugt mit bodenständig-romantischem Spiel und ist als junger Mann genauso gut wie als etwas reiferer Herr. Kumar gehört zu den Schauspielern, die im indischen Kino fast immer in einer Form älter geschminkt wurden und hier zeigt er einmal mehr, wieso: Man nimmt ihm beides ab. Doch die Show stiehlt ihm Suchitra Sen in einem ihrer letzten Filme. Sen, die Oma der heutigen Bollywood-Starlets Raima Sen und Riya Sen, strahlt ebenso viel Standfestigkeit wie Unsicherheit aus, ebenso viel Forschheit wie Liebe. Eine beachtliche Darbietung.

Gulzar baut ganz auf die beiden und ihre Rollen und delegiert Schauspieler wie Om Pralash und Om Shivpuri auf die Ersatzbank. Die Rückblenden, oft begleitet von R.D. Burmans ansprechenden Liedern, bestreiten Sen und Kumar ebenso wie die Gegenwartsszenen und dabei sind sie meistens am Reden. Das dürfte das deutlichste Manko von "Aandhi" sein: Er ist ungeheuer geschwätzig. Dass das Wort beim Dialogschreiber und Poeten Gulzar ein grosses Gewicht hat, erklärt sich von selbst, doch wenn fasst alle Aktion zu Gunsten von Dialog zurückgestutzt wird, verliert ein Film an Drive. Tatsächlich passiert denn auch hier relativ wenig. Man kann das poetisch nennen. Oder einfach nur dünn.

"Aandhi" lässt sich daher vor allem als Schauspielfilm mit interessantem Thema empfehlen. Sanjeev Kumar und Suchitra Sen sind toll, R.D. Burmans Musik gefällt und die Story bleibt auch ohne den Entstehungshintergrund zur Indira-Gandhi-Zeit halbwegs spannend. So lange man sich auf unspektakuläre Bilder und eine etwas gar wortlastige Umsetzung einstellt, erwartet einen hier ein sehenswerter Film.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Bild farblich und von der Schärfe her gut, manchmal Verpixelungen. Ton mässig und bisweilen gestört von starkem Rauschen).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7