>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2021
Die Liste bezieht sich
auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
PS für
die Zukunft: Dies war das zweite Jahr von COVID, nur noch leicht reduzierte
Kinostarts, sicher mehr als 2020. Und Streaming ist "here to stay".
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Dune: Part One | Denis Villeneuve | * * * * ½ | Wuchtiger erster Teil der visuell berauschenden Neufassung. |
2 | The Last Duel | Ridley Scott | * * * * | Clever erzählt, gewichtig im Inhalt - leider im Kino ein Flop. |
2 | Zack Snyder's Justice League | Zack Snyder | * * * * | Die epische Neufassung ist ein komplett anderer Film. Wuchtig. |
3 | The Mitchells vs the Machines | Michael Rianda u.a. | * * * * | Rasant und visuell innovativ erzähltt. |
4 | Swan Song | Benjamin Cleary | * * * * | Edel inszeniert, toll gespielt und mit ganz grossem Herzen. |
5 | Luca | Enrico Casarosa | * * * * | Unendlich charmanter Pixarfilm mit Sommerlaune. |
6 | Licorice Pizza | Paul Th. Anderson | * * * * | Herzliche Hommage an die 70er-Jahre. |
7 | The Tragedy of Macbeth | Joel Coen | * * * * | Visuell bestechende Adaption. |
8 | Last Night in Soho | Edgar Wright | * * * ½ | Stilistisch sattelfgester moderner Giallo. |
9 | The Suicide Squad | James Gunn | * * * ½ | Ein blutigeres, spassigeres Upgrade. |
10 | Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | Destin Daniel Cretton | * * * ½ | Marvel goes East, mit Action und Herz. |
11 | The Green Knight | David Lowery | * * * ½ | Surraler Trip in hypnotischen Bildern. |
12 | Ghostbusters: Afterlife | Jason Reitman | * * * ½ | Nostalgie im besten Sinne des Wortes. |
13 | Belfast | Kenneth Branagh | * * * ½ | Stilisierte und doch persönliche Jugenderinnerungen. |
14 | Don't Look Up | Adam McKay | * * * ½ | Plakative, aber höchst unterhaltsame Satire. |
15 | Encanto | Byron Howard u.a. | * * * ½ | Der Disney-Film bleibt nicht lange hängen, unterhjält aber blendend. |
16 | Free Guy | Shawn Levy | * * * ½ | Simples Konzept, maximale Unterhaltung. |
17 | Benedetta | Paul Verhoeven | * * * ½ | Wunderbar süffige Provokation. |
18 | The French Dispatch | Wes Anderson | * * * ½ | Ein typischer Anderson: visuell ein Genuss, grandios besetzt. |
19 | The Power of the Dog | Jane Campion | * * * ½ | Toll gespielt, starke 1. Hälfte, verliert sich aber danach etwas. |
20 | Dog | Michael Sarnoski | * * * ½ | Bewegendes Drama mit nüchtern-starkem Nicolas Cage. |
21 | West Side Story | Steven Spielberg | * * * ½ | Stilvolle, aber auch unnötige Neuverfilmung. |
22 | King Richard | Reynaldo M. Green | * * * ½ | Solide Biographie der Williams-Schwestern und ihres Vaters. |
23 | No Time to Die | Cary Joji Fukunaga | * * * ½ | Famoses Finale der Craig-Bonds, mit Abzügen. |
24 | Eternals | Chloé Zhao | * * * ½ | Der Marvel-Film floptte, ist aber angenhm anders. |
25 | House of Gucci | Ridley Scott | * * * ½ | Zwischen Style und Schund: sehr unterhaltsam. |
26 | Raya and the Last Dragon | Don Hall u.a. | * * * ½ | Konventionell erzählter, aber mitreissender Disney-Knüller. |
27 | Evangelion: 3.0+1.01 - Thrice Upon a Time | Hideaki Anno u.a. | * * * ½ | Episches Finale der Film-Remake-Reihe. |
28 | In the Heights | Jon M. Chu | * * * ½ | Hochsympathische Musicalverfilmung mit Groove. |
29 | Spider-Man: No Way Home | Jon Watts | * * * ½ | Dramaturgisch schwacher, an Fanservice aber reicher dritter Teil. |
30 | A Quiet Place - Part II | John Krasinski | * * * ½ | Hochspannende Fortsetzung des Überraschungs-Erfolgs. |
31 | Finch | Miguel Sapochnik | * * * ½ | Emotionaler, kurzweiliger Endzeitfilm. |
32 | The Black Phone | Scott Derrickson | * * * ½ | Saubere Adaption des Horror-Romans. |
33 | Cruella | Craig Gillespie | * * * ½ | Überladen, aber höchst unterhaltsam. |
34 | Wish Dragon | Chris Appelhans | * * * ½ | Sympathischer und kurzwieliger Trickfilm. |
35 | Army of the Dead | Zack Snyder | * * * ½ | Überlang, aber höchst unterhaltsam und blutig. |
36 | Kate | C. Nicolas-Troyan | * * * ½ | Inhaltlich dünn, aber wirklich kurzweilig. |