>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2020
Die Liste bezieht sich
auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
PS für
die Zukunft: Dies war das Jahr von COVID, fast keine Kinostarts, daher wenig
Titel und ein Übermass an Streaming-Titeln.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Soul | Pete Docter u.a. | * * * * | Herzergreifend schöner Pixarfilm. |
2 | Nomadland | Chloë Zhao | * * * * | Einfaches, und doch so intensives Drama. |
3 | Tenet | Christopher Nolan | * * * * | Raffiniert konstuiert, kraftvoll inszeniert. |
4 | Mank | David Fincher | * * * * | Überragend inszenierte Hommage an den Mythos "Citizen Kane". |
5 | The Father | Florian Zeller | * * * * | Der bewegende Film brachte Anthony Hopkins einen Oscar. |
6 | Wolfwalkers | Tomm Moore u.a. | * * * ½ | Ungewöhnlich animiert und einfühlsam erzählt. |
7 | Emma. | Autumn de Wilde | * * * ½ | Bildstarke, kecke Jane-Austen-Adaption. |
8 | Promising Young Woman | Emerald Fennell | * * * ½ | Eindringliches, pikantes Thrillerdrama mit toller Darstellerin. |
9 | The Trial of the Chicago 7 | Aaron Sorkin | * * * ½ | Clevere, toll gespielte Geschichtsstunde. |
10 | The Devil All the Time | Antonio Campos | * * * ½ | Düstere und deprimierende Romanverfilmung. |
11 | Love and Monsters | Michael Matthews | * * * ½ | Ironisch gebrochen und einfach höllisch unterhaltsam. |
12 | Wonder Woman 1984 | Patty Jenkins | * * * ½ | Der Vorgänger war besser, aber das Retro-Comic-Feeling unterhält. |
13 | Pieces of a Woman | Kornél Mundruczó | * * * ½ | Ungeheuer tragisches Drama mit famosen Akteuren. |
14 | The White Tiger | Ramin Bahrani | * * * ½ | Unterhaltsame Bestsellerverfilmung. |
15 | Invisible Man | Leigh Whannell | * * * ½ | Packende Neu-Interpretation des klassischen Stoffes. |
16 | News of the World | Paul Greengrass | * * * ½ | Alte-Schule-Western mit Herz und überzeugenden Darstellern. |
17 | Malcolm & Marie | Sam Levinson | * * * ½ | Sauber gespieltes und inszeniertes Zweipersonenstück in Schwarzweiss. |
18 | Spontaneous | Brian Duffield | * * * ½ | Das Regiedebüt ist eine Freude für Fans des doppelbödigen Humors. |
19 | His House | Rami Weekes | * * * ½ | Reizvoller Mix aus Immigrantendrama und Horrorfilm. |
20 | One Night in Miami | Regina King | * * * ½ | Starke Theaterverfilmung, starkes Regiedebüt. |
21 | Words on Bathroom Walls | Thor Freudenthal | * * * ½ | Das Teenie-Liebesdrama ist rührend und gut gespielt. |
22 | Platzspitzbaby | Pierre Monnard | * * * ½ | Bewegende Schweizer Romanverfilmung um das Drogenelend der 90er. |