> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> YOU PET

 


Komödie
Südkorea 2012
Alternative Titel You're My Pet; Neoneun Pet; 너는 펫

Regie Kim Byeong-gon
Darsteller Kim Ha-neul, Jang Geun-seok, Ryu Tae-joon, Jeong Yu-mi, Choi Jong-hun

Zuschauer 541'500
Länge
109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 13.8.2012
©  Bilder Art Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ji Eun-yi (
Kim Ha-neul) ist eine gut aussehende, erfolgreiche Geschäftsfrau. Männer sind ihr meistens zu doof, zu unterentwickelt oder zu schwächlich. Da bekommt die Powerfrau einen unerwarteten Untermieter: den Kumpel ihres Bruders, einen schüchternen Tänzer namens Kang In-ho (Jang Geun-seok). Der bietet an, ihr nie im Weg zu sein, und stattdessen exakt nach ihrer Pfeife zu tanzen - mit anderen Worten: Er will ihr Haustier sein, dafür kriegt er einen Wohnplatz. Sie nennt ihn "Momo" und findet sich rasch in die Rolle des Frauchens. Doch als Eun-yi sich in den smarten Cha Woo-seong (Ryu Tae-joon
) verliebt, wird das Haustier zum Hindernis.

 

REVIEW
Im Zuge des Boyband- und Boy-Idol-Booms im Osten Asiens ist das Idealbild eines Mannes für viele Mädchen massiv verweichlicht. Je weniger maskulin der Typ, um so besser, es gilt, so androgyn wie möglich zu erscheinen, keine Körperhaare, nichts was auf eine aktive geschweige denn angriffige Sexualität hindeuten würde. "You Pet" könnte als Zenit dieser Entwicklung gesehen werden, wenn der süssliche junge Mann zum Hündchen degradiert wird, ein Haustier der unterwürfigen und braven Art. In Japan feierte der Stoff erst als Manga Erfolge und später als Anime-Serie. Nun verlegte Regiedebütant
Kim Byeong-gon den Plot für einen Spielfilm nach Korea.

Auch da funktioniert er gut, wirkt der niedliche Jang Geun-seok (Baby and I) wie das perfekte Anhängsel für Powerfrau Kim Ha-neul (Blind). Aus dieser Konstellation könnte man viel herausholen, ob romantischer oder gesellschaftskritischer Natur. Doch "You Pet" ist nur an ein paar einfach ergatterten Lachern und sich langsam entwickelnder Romantik interessiert. In anderen Worten: Die Grundidee mag ungewöhnlich sein, ja sogar der Jugendgesellschaft einen Spiegel vorhalten - doch was Kim Byeong-gon und sein Team daraus machen, ist schlicht und überraschend unüberraschend.

Die Akteure tun zwar ihr bestes und fügen sich gut in die Story ein - vor allem Jang dürfte beim weiblichen Publikum so manches "Jö" entlocken. Und auch die Bildsprache zeugt, wie so oft in Korea, keinesfalls davon, dass ein Debütant am Werk ist: Die Bilder sind von solider, unaufdringlicher, moderner Art. Und selbst die Laufzeit ist zwar mit fast zwei Stunden übertrieben, aber nicht ausufernd lang. Und doch fehlt der letzte Pfiff. Die Anziehungskraft zwischen Frauchen und Haustier wird nämlich ziemlich zurückgebunden, wirkt nicht sonderlich stark. Das Finale erzeugt nicht zuletzt auch daher etwas wenig Kraft, man fiebert nicht mit dem Paar mit.

Und die Spässe, die sich ergeben, könnten gepfefferter sein - frecher, doppelbödiger. Stattdessen riecht man die meisten Komplikationen schon von weitem, und wenn sie dann kommen, entlocken sie nur noch ein Schmunzeln. Das reicht ja durchaus für einen netten Film, für harmlose Unterhaltung, aber eben nicht für mehr. Die japanische Vorlage hat einige Fans, daher ist anzunehmen, dass der Stoff dort etwas griffiger umgesetzt wurde. Die Koreanisierung ist nun sicher kein Fehlgriff, aber eine kleine Enttäuschung.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8