> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2007
> WHAT ON EARTH HAVE I DONE WRONG?!

 


Dokudrama
Taiwan 2007
Alternative Titel
Qing fei de yi zhi sheng cun zhi dao; 情非得已之生存之道

Regie Doze Niu Cheng-Tse
Darsteller
Doze Niu Cheng-Tse, Janine Chang Chun-Ning, Ke Huan-Ru, Chen Hei-Sheng,
Wu Kuei-Chun, Lien Yi-Chi, Tsai Hsin-Hung, Chu Zhong-Hang, Ding Ning, Wang Li-Jen

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.8.10
©  Bilder Mo Shi, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Schauspieler und Fernseh-Regisseur
Doze Niu (Doze Niu) will sein Regiedebüt auf der Kinoleinwand geben. Doch ihm fehlt das Geld. Also plant er eine billig machbare Mockumentary über das Leben als Filmemacher und über die Politik in Taiwan. Tatsächlich bekommt das Projekt staatliche Finanzierungshilfe und so legt Niu los. Doch schon bald springt sein Hauptdarsteller ab, die Produzenten drehen den Geldhahn zu und zu allem übel verkracht sich Niu übel mit seiner Freundin Ning-Ning (Janine Chang). Seine Gedanken drehen sich nun kaum mehr um den Film, vielmehr versinkt er im Elend.

 

REVIEW
Als Mockumentary über das Leben als Filmemacher in Taiwan wäre "What on Earth Have I Done Wrong?!" ein durchaus spannendes Projekt. Doze Niu ist schliesslich ein jahrelanges Mitglied dieses Kuchens, erst fast zwei Dekaden lang als Schauspieler, später als erfolgreicher TV-Serien-Regisseur. Mittlerweile hat er sich unter anderem dank dem gefeierten Monga auch hinter der Kamera der grossen Leinwand etabliert. Hier macht er, analog seiner Figur im Film, die ersten Schritte. Und dabei zuzuschauen, ist absolut reizvoll.

Doch Niu bleibt dem Konzept nicht treu. Von Anfang an nimmt man die Kamera nicht als das beobachtende Auge einer Dokumentations-Crew wahr, sondern eben als Linse eines Kameramanns. Mit etwas Wackeln ist es nicht getan, es sollte im Idealfall eigentlich darauf eingegangen werden, dass Niu von einer Crew begleitet wird. Das passiert nie und so sind wir nun Zeugen in allerlei Momenten, in denen es nicht glaubhaft scheint, dass die Kamera filmen kann. Etwa bei Nervenzusammenbrüchen oder bei Szenen mit Freundin Ning-Ning. Sie hasst Niu schliesslich, also würde sie kaum sein Projekt indirekt unterstützen.

Und so ist "What on Earth Have I Done Wrong?!" eben nie wirklich eine echte Mockumentary, sondern wenn schon eher schon eine Pseudo-Doku. Wir wissen stets, dass wir nichts Echtes anschauen. Aber immerhin etwas voller Meta-Referenzen. Schliesslich verkörpern sich die Protagonisten in den meisten Fällen selbst und nehmen sich (und damit die Industrie) durchaus auch aufs Korn, Drogen und Sex inklusive. Niu mag zwischen Bauchpinseln und Kritisieren schwanken, doch dieses Gefühl, man bekomme immerhin um die Ecke herum authentische Einblicke, zieht sich durch das ganze Werk, und bereichert es.

Die Geschichte an sich die gibt weitaus weniger her. Auch die Optik ist weder Fleisch noch Fisch, weder Dok noch Spielfilm. Und in manchen Szenen fällt dann auch die Spannung ziemlich ab. Doch Doze Niu packt immerhin etwas an, was man so nicht gerade oft sieht: Ein Film über eine Filmcrew, die einen Film über eine Filmcrew machen will. Oder so ähnlich. Also meta in meta. Dadurch verzettelt sich Niu und man verliert aus den Augen, was denn nun noch "echt" ist, an dem Ganzen, doch gerade darum bleibt doch ein wenig Mockumentary in dem Unterfangen drin. Genug, um das Interesse wach zu halten.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Letterbox Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7