> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2016
> UNFORGETTABLE

 


Liebesdrama

Südkorea 2016
Alternative Titel Soonjung; Pure Love; Innocence; 순정

Regie Lee Eun-hee
Darsteller Do Kyung-soo, Kim So-hyun, Yeon Jun-suk, David Lee, Joo Da-young, Kim Ji-ho

Zuschauer 239'450
Länge
113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 4.1.2017
©  Bilder Little Big Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein Radiomoderator (Park Yong-woo) bekommt einen Jahre alten Leserbrief. Absenderin ist Jugendfreundin Soo-ok. Er erinnert sich an jene prägende Zeit im Jahr 1991. Damals kehrte er, der ruhige Beom-sil (Do Kyung-soo), mit seinen Freunden auf seine Heimatinsel zurück, wo sie ihre Sommerferien verbringen wollen. Mit dabei sind der Marathonläufer San-dol (Yeon Jun-suk), der Witzbold Gae-deok (David Lee) und die burschikose Gil-ja (Joo Da-young). Vor Ort wartet schon ihre Freundin Soo-ok (Kim So-hyun), die wegen einer Behinderung nicht mit den anderen aufs Festlandin die Schule konnte. Schon bald reifen in Beom-sil Gefühle für Soo-ok. Doch sie hat sich in einen jungen Arzt verguckt, der ihr eine Operation ermöglichen könnte.

 

REVIEW
Mit dem Alternativtitel "Pure Love" macht "Unforgettable" wohl schon klar, was Sache ist: Als "reine Liebe" werden im benachbarten Japan jene Filme eingestuft, die von einer jungen, tragischen Liebe handeln. Oft vergucken sich zwei noch gänzlich unschuldige Teenager ineinander, und noch bevor ihre Liebe aufblühen kann (oder noch "reiner": Bevor es zu Sex kommen kann), beisst einer von beiden ins Gras. Ob das nun auch bei diesem koreanischen Film der Fall ist, sei dahin gestellt, aber Melancholie hängt auf jeden Fall immer in der Luft. Und man ist auf das Schlimmste vorbereitet.

Doch "Unforgettable" baut noch auf andere Emotionen - massgeblich Nostalgie, welche akustisch durch den Kuschelrock-Klassiker "Dust in the Wind" von Kansas eingeleitet wird und anschliessend in der langen Rückblende ins Jahr 1991 immer wieder ausgespielt wird. Es geht ums Jungsein und das Erwachsenwerden, um die Unschuld, das einfache Leben - und die Konfrontation mit Tragödien. Einen echten Plot spult Regiedebütant Lee Eun-hee dabei nicht runter: Von Anfang an sind die Typifizierungen gesetzt, so ist Gil-ja einfach burschikos. Mehr ist an ihr nicht dran. Und Gae-seok ist der pummelige Spassvogel. Nicht Charaktere, sondern Archetypen.

Das macht den Film denn auch etwas austauschbar und die Überlänge wird spürbar. Man kann sich "Unforgettable" sicher nicht ganz verschliessen, dafür sind die sommerlichen Fischerdorf-Bilder zu adrett, sind die Darsteller um den Boyband-Star Do Kyung-soo alias "D.O." zu sympathisch. Man muss schon sehr zynisch sein, um dies alles nicht wenigstens ein bisschen an sich heranzulassen, und so dürften am Ende auch ein paar Tränen resultieren, schliesslich trägt der Film ungeheuer dick auf. Aber es ist zu kalkuliert, zu oberflächlich, zu lange zu wenig fokussiert. "Unforgettable" ist, Achtung Ironie, vor allem eines - schnell wieder vergessen.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9