> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2009
> TEARS

 


Drama
Taiwan 2009
Alternative Titel Tear;
Yan lei; 眼泪

Regie Cheng Wen-Tang
Drehbuch Cheng Wen-Tang , Cheng Jin-Fen
Darsteller Tsai Chen-Nan, Serena Fang, Huang Jian-Wei, Enno Cheng

Länge 110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.8.10
©  Bilder Welcome International, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kaohsiung im Süden Taiwans: Der Polizist Guo (Tsai Chen-Nan) leidet unter Wutanfällen, die sich auch in Folter von Gefangenen äussern. Ansonsten behält er jedoch seine Emotionen unter Kontrolle, weinen tut er nie. Stattdessen zieht er mit seinem Hund durch die Stadt und lebt entfremdet von seiner Familie ganz alleine. Ein wenig sozialen Kontakt bekommt er beim Glücksspiel, beim Aushelfen im Spital - und beim Quasseln mit den Teenager-Mädchen Wen (Enno Cheng) und Xuan Xuan (Doris Yeh), die in sexy Klamotten Betelnüsse an Trucker und Nachtschwärmer verkaufen. Doch da findet er im Fall einer jungen Frau, die an einer Überdosis gestorben ist, endlich etwas, was ihn seine Schuldgefühle aufarbeiten lässt.

 

REVIEW
Cheng Wen-Tang gehört zur New Wave der taiwanesischen Filmindustrie - mit all deren typischen Vor- und Nachteilen. Das grosse Plus ist die präzise Technik, die sich vor allem in einer erlesenen Bildsprache äussert. Das gröbste Defizit sind die Verkünstelungen, welche die Story oft unnötig langweilig machen oder sie in den Bereich des Kunstfilms überführen. So verzichtet Cheng im vorliegenden Fall fast komplett auf Musik, bringt Jump Cuts ins Spiel, hält seine Story betont vage und konstruiert seine Bilder immer etwas ungewöhnlicher als nötig, sei es mit stark blockierenden Gegenständen oder seltsamen Bildausschnitten.

Dennoch: Die Optik von "Tears" ist die grösste Stärke des Dramas. Ob Gitter im Vordergrund ein Gefängnis für den Protagonisten bilden oder Spiegel die zerrissene Persönlichkeit illustrieren - nahezu alles wirkt überlegt. Und vieles ist in seiner Schlichtheit elegant. Ein Betelnuss-Laden am Strassenrand, verlassene Geleise, die Betonbauten der Stadt. Das alles birgt nicht die visuelle Überwältigungstaktik der bekanntesten New-Wave-Exponenenten, Hou Hsiao-hsien und Tsai Ming-liang, doch auf seine ganz eigene Art zeigt uns Cheng Wen-Tang ("Summer's Tail") hier beeindruckende Aufnahmen.

Auch der Hauptdarsteller verdient nahezu uneingeschränktes Lob, weil der im Ausland kaum bekannte Tsai Chen-Nan sich abwechselnd einsam zurückhaltend und dann cholerisch aggressiv geben kann. Sein Verhalten als Folterpolizist soll Chens Kritik an den noch immer rüden Polizeimethoden in seiner Heimat sein - etwas, das unterzugehen droht. Zwar tauchen die Folterszenen immer wieder auf, doch erst gegen Ende wird klar, in wie weit sie den Seelenzustand unseres Antihelden dominieren. Das ist etwas wenig etwas zu spät. Doch der Aufbau von "Tears" ist sowieso ein fragwürdiger.

Cheng behält nämlich absichtlich vieles im Dunkeln. Charakterbeziehungen sind lange unklar, zwischenmenschliche Konstellationen scheinen vage oder wechseln bei Bedarf sogar, Nebenfiguren erscheinen wie unzugeordnete Satelliten. Der Film will einfach keinen Fokus kriegen. Einzelne Szenen sind stets hübsch anzuschauen oder gar dramatisch, doch als Ganzes fehlt dem Werk der Drive. Es fehlt an der griffigen Dramaturgie, welche uns an das Schicksal der Hauptfigur und ihrer Suche nach Erlösung fesseln würde. Und da kommt die Verkünstelung ins Spiel: Die fehlende Musik, die oft etwas zusammenhanglose Montage - all das verstärkt noch die Distanz. Und letztendlich das Desinteresse.

In "Tears" steckt auf jeden Fall ein guter Film. Ein vielschichtiger, ein stark gespielter und ein hochwertig bebilderter. Doch Regisseur Cheng Wen-Tang scheint Opfer der neueren Kinotradition Taiwans geworden zu sein, bei der mit immergleichen Taktiken der Erfolg auf Festivals von Pusan bis Venedig gesucht wird. Oft scheitert dies, manchmal gelingt es. Hier pendeln wir zwischen den Extremen: "Tears" bleibt stets sehenswert, stets intelligent genug, um unser Interesse wach zu halten. Doch man wird das Gefühl nicht los, dies sei eher trotz des Regisseurs als wegen ihm. Denn der Mann versucht alles, um sein eigenes Werk mit Verkünstelung zu sabotieren. Zum Glück gelingt ihm das nicht immer.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7