> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> TEAM OF MIRACLE: WE WILL ROCK YOU

 


Komödie
Hongkong 2009
Alternative Titel Lau long che sai kai bui; 流浪漢世界盃

Regie Adrian Kwan
Darsteller Eric Suen Yiu-Wai, Max Chang,
Gigi Lai Chi, Jacky Man Chin-Sui, Yuen Wah, Lam Ka-Wah

Länge 108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.8.09
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein paar Odachlose in der
Tang Lung Street des Hongkonger Stadtteils Causeway Bay hoffen auf eine radikale Änderung in ihrem Leben. Darum machen sie beim Fussballprojekt des Sozialarbeiters Don Cheung (Eric Suen) mit. Der will mit der Truppe an der Obdachlosenweltmeisterschaft in Deutschland teilnehmen! Doch das "Wunderteam" entpuppt sich als Versagertruppe. Schon bei ihrem ersten Spiel verlieren sie gnadenlos. Kann Don sie wieder zusammenbringen und es noch einmal versuchen?

 

REVIEW
Mal wieder eine sportliche Underdog-Geschichte - aber eine, mit kleinen Spezialitäten. Da ist etwa der Umstand, dass die Story lose auf Tatsachen basiert, selbst die Obdachlosen-Fussballweltmeisterschaft gibt es tatsächlich! Und dann ist da der spirituell-religiöse Unterton im Film. Regisseur Adrian Kwan ("The Miracle Box") hat ein Faible für Geschichten um göttliche Inspiration. Und so werden hier die Obdachlosen des Wunderteams mit dem einem christlichen Fisch also Logo regelrecht erleuchtet, während vom Himmel herab Queens "We Will Rock You" erklingt. Wer glaubt, der kann siegen, so die Botschaft. Eine gut gemeinte Message. Aber auch eine klebrige.

Und so wandelt sich "Team of Miracle" nach einem lustigen Start zum zähen Sportmelodrama. Jeder der Obdachlosen wird zum kleinen Grossstadthelden, der seine tragische Vergangenheit hinter sich lässt, und vorwärts schaut. So gern man da mitfiebern und mitleiden würde - doch die Sache ist so formelhaft und sentimental umgesetzt, dass es viel Goodwill braucht, um sich richtig hineinzuversetzen. Das liegt vielleicht auch dran, dass der Auftakt noch als Komödie funktioniert. "Fussball, Essen und heisse Frauen" titelt etwa das Plakat, um die Spieler zu rekrutieren. Doch ist die Comedy erst mal in die zweite Reihe gerückt, verpufft auch der Spass.

Die Darsteller sind auch keine grosse Hilfe - sie spielen zwischen blass und bemüht. Zwar versucht Kwan, jedem die Eigenschaften eines wiedererkennbaren Typs zu geben, doch mir war kaum einer speziell sympathisch. Der auf der Leinwand noch frische Eric Suen hat denn wohl auch keine grosse Karriere vor sich. Und Gigi Lai hat ihre abgeschlossen: Sie hat 2008 geheiratet und sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Dies ist ihr letzter Auftritt. Keine umwerfende Abschiedsvorstellung also für sie. "Team of Miracle: We Will Rock You" ist einer dieser gut gemeinten, aber schwachen Filme. Man kann denen nicht wirklich böse sein, doch man muss sie auch nicht gut finden, nur weil ihr Anliegen ein ehrenwertes ist. Ich für meinen Teil hab mich jedenfalls bei dem einfallslos inszenierten Film rasch gelangweilt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7