> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2009
> SNOWFALL IN TAIPEI

 


Romanze

Taiwan 2009
Alternative Titel Tai bei piao xue; 台北飄雪

Regie Huo Jianqi
Darsteller Wilson Chen Bo-Lin, Tong Yao, Tony Yang Yuning, Mo Tzuyi, Teresa Chi Pei-Huei

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 11.7.2012
©  Bilder Polybona, Screenshots molodezhnaja


STORY
Xiao-Mo (Wilson Chen) lebt in der Kleinstadt Ching Tung ausserhalb Taipehs. Da trifft er die hübsche May (Tong Yao), die ihre Stimme verloren hat. Er übernimmt ihre Pflege und versucht, ihr in der pittoresken Stadt eine Bleibe zu verschaffen. Er ahnt nicht, dass May ein Popstar ist, der untergetaucht ist. Ihr Produzent Alei (Tony Yang) sucht bereits verzweifelt nach ihr. Während sich May und Xiao-Mo langsam verlieben, droht Mays Identität aufzufliegen.

 

REVIEW
Die "niedlich aber nichtig"-Kategorie hat Zuwachs bekommen: "Snowfall in Taipei" ist jederzeit hübsch anzusehen, er ist stattlich inszeniert und gespielt. Doch am Ende bleibt erstaunlich wenig - bis auf die Frage, warum nun genau Zeit in dieses sympathische Nichts investiert hat. Regisseur Huo Jianqi ("A Time to Love") weiss genau, wie er seine hübschen jungen Stars ins beste Licht rücken muss, umgibt sie mit ansprechenden Bildern, und hofft, dadurch die Zuschauer einlullen zu können. Funktioniert nicht schlecht, aber leider nicht besonders lange.

Komplett unbeschadet kommen die beiden Hauptdarsteller weg: Wilson Chen gibt den liebenswerten Normalo mit Leichtigkeit. Tong Yao ähnelt ein wenig Zhang Ziyi, ist aber nicht deswegen wert, sie im Auge zu behalten: Sie erzeugt viel Charme und meistert ebenso ohne zu offensichtliche Anstrengungen den (in der Anfangsphase) wortlosen und auch später nicht gerade dialogreichen Part. Beide fügen sich gut in das Vorstadt-Milieu ein. Kurioserweisese spielt der Film gar nicht in der Hauptstadt Taipei, wie der Titel suggeriert, sondern im Vorort Ching-t’ung-k’eng.

Ein wenig schwingt noch die Verführungskraft der Berühmtheit mit: Viele solcher Liebesmärchen vom einfachen Menschen, der das Herz eines von Millionen umschwärmten Stars erobert, setzen auf genau dieses Wunschdenken. "Snowfall in Taipei" ist da nicht anders und erzeugt dadurch den einen oder anderen schönen Moment. Am Ende verflüchtigt sich aber auch dies zugunsten eines adretten Bilderbogens. Nein, schlecht ist der Film sicher nie, aber er bleibt kaum eine Minute nach Abspann noch in Erinnerung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7